Ganz einfaches, leckeres, luftiges italienisches Bauernbrot im Omnia

  • [attach]42477.vB[/ATTACH][attach]42478.vB[/ATTACH]Dieses leckere Brotrezept möchten wir euch nicht vorenthalten:


    Das "3-Minuten-Brot" ist ja super, aber eher geeignet, um etwas "draufzuschmieren", als "Beilage" zu Salat, Gegrilltem...eher nicht so geeignet.


    Jetzt haben wir zum 1. Mal versucht, das sogenannte "No-knead-bread" (nix kneten ) im Omnia zu backen. Und es ist gelungen!!!


    Wenn man kein leckeres, frisches Baguette, Ciabatta o.ä. bekommen kann (z.B., wenn man länger frei steht), ist dieses Rezept für uns die Lösung:


    600 gr Weizenmehl (möglichst 550er)
    500 ml Wasser
    2Tl Salz
    Prise Zucker
    1/4 Würfel Hefe bzw. entspr. Trockenhefe


    zusammenrühren und 12 bis max. 24 Stunden stehen lassen (kann man schon im zugedeckten Omnia machen)


    Dann im Omnia bei kleiner bis mittlerer Hitze 1 Stunde backen


    Damit es nicht anklebt, entweder den Trick von Bami mit der Backfolie (Danke Bami!) anwenden oder einfetten usw....


    Kann man auch variieren, z.B mit Röstzwiebeln (s. Photos) usw.......

  • Hallo manban!
    Das klingt gut und schaut noch besser aus! :s12
    Werd ich Pfingsten mal ausprobieren.
    Trockenhefe pack ich schon mal ein.
    Die restlichen Zutaten bekommt man ja wirklich überall.
    Danke für den Tipp!
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Barbara,


    viel Erfolg und guten Appetit! Manfred (er ist der Brotbäcker) hat noch einen Tipp:


    Wenn das Brot oben braun ist, eventuell den Deckel abmachen, damit es von unten nicht zu feucht bleibt.
    Im Omnia (im Kasten) müssen wir auch noch ein wenig experimentieren. (Sonst macht er es im E-Backofen mit Dampf.)


    Es funktioniert auch mit Dinkel, Vollkorn.... Das Netz ist übrigens voll mit Varianten vom "No-Knead-Bread". Wir lieben es, weil es unkompliziert und in jeder bisher probierten Variante lecker ist.
    Nur die "Geh-Zeit" ist so lang....... :s1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!