Ganzjahresreifen (M&S)-Verbot für Italien vom 15.05. - 14.10.

  • Hallo,
    laut ADAC besteht ab dem 15.05.2014 bis 14.10. ein Winterreifenverbot.
    Autofahrer, die in den kommenden Tagen noch mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen (M & S ) in Italien unterwegs sind, sollten vor der Fahrt den Index ihrer Reifen überprüfen.
    Index L, M, N, P, und Q dürfen in der oben angegebenen Zeit in Italien nicht gefahren werden.
    Ich denke mal das könnte den einen oder anderen von uns betreffen.
    Habe selber Sommerreifen mit dem Index "S" und habe somit kein Problem, bei meinem Nachbarn schaut das schon schlechter aus!
    Die Italiener verlangen Strafen (lt. ADAC) zwischen 419€ bis 1.682€ also nachschauen, kann sonst teuer werden.


    Pressekontakt ADAC:
    Tel.: (089) 7676-2412


    Dort kann die Presse-Information angefordert werden, hier wird der Sachverhalt auch noch ausführlicher beschrieben.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Der April ist doch schon vorbei für ein Aprilscherz.
    Ich fahre seit 30 Jahren nur Ganzjahresreifen,auch nach Italien

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Leider kein Aprilscherz,
    habe die Pressemitteilung vom ADAC vor mir liegen, und habe heute genauso ungläubig beim ADAC nachgefragt.
    Neu Einnahmequelle für die Italiener!!:s6
    Das ganze gilt seit diesem Jahr (ab 2014) für den angegebenen Zeitraum.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Ohne jetzt die Presseinfo gelesen zu haben, sollte es sich um die o.g. Geschwindigkeitsindexe handeln sind diese bis auf Q sowieso äußerst selten. Und selbst Q ist mittlerweile auch aus der Mode gekommen.


    So mal kurz im Keller nachgesehen, die auf meinem Kasten von Werk montierten Reifen haben Index R sind also bis 170 km/h.


    L wäre 120 km/h, Q 160.


    Kleiner Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex zum Nachlesen wieso, zumindest bei den mit 150 PS, R gerade so als Index reicht, und damit nicht unter das italienische Verbot fällt.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Jollyjoke ()

  • Hallo


    Das ist nicht ganz korrekt, in diesem Zeitraum dürfen keine Winterreifen gefahren werden, bei denen der Geschwindigkeitsindex eine geringere Geschwindigkeit zulässt als in den Papieren eingetragen ist. Zitat aus einem anderen Forum (Duccatoforum):


    Zitat des Chef der Straßenpolizei in Sterzing, Peter Mock:
    Zitat:
    Es stimmt nicht, dass das Fahren mit Winterreifen ab 15. Mai grundsätzlich verboten ist. Diesbezüglich wurde in den vergangenen Wochen viel Verwirrung gestiftet. Im Winter darf man mit Winterreifen zirkulieren, die eine Stufe unter dem im Autobüchlein eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen. Diese Art von Winterreifen müssen tatsächlich bis 15. Mai abmontiert und mit Sommerreifen ausgetauscht werden, ansonsten drohen Geldstrafe, Einzug des
    Fahrzeugscheines und Pflichtrevision. Wer aber mit Winterreifen fährt, deren Geschwindigkeitsindex dem im Autobüchlein eingetragenen Index entspricht er darf nicht darunter liegen , kann mit diesen Winterreifen auch im Sommer fahren.
    Das bedeutet für AutofahrerInnen: Sie müssen/sollen selbst kontrollieren, welchen Typus Winterreifen sie montiert haben. Es genügt dann der Blick ins Autobüchlein, um zu eruieren, welchem Geschwindigkeitsindex die Reifen entsprechen müssen(ein Beispiel: das T steht für bis zu 190 km/h). Liegt der Wert unter dem im Fahrzeugschein angegeben Index, müssen die Reifen bis 15. Mai gewechselt werden.
    Wir dürfen im Winter z.B. mit Q-Reifen (Geschwindigkeitsindex) fahren und ein Schild "160" neben den Tacho kleben, obwohl in den Papieren "T" = 190, steht.
    Hier geht es darum, das wenn in den Papieren "T" steht auch T-Reifen aufgezogen sein müssen. Es dürfen keine Q-Reifen mit Schildchen montiert sein."
    Ende Zitat


    Ich hoffe, das hilft einigen weiter.



    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Den Michelin Agilis Camping gibts nur in Q, laut Michelin
    http://www.michelin.at/autoreifen/michelin-agilis-camping
    Am Besten ist der Satz
    MICHELIN Agilis Camping ist in der «Camping-Version» auf FIAT DUCATO homologiert, einem der wichtigsten Wohnmobil-Fahrgestelle in Europa.


    Super
    http://orf.at/stories/2229787/
    Beschlagnahmen könnens auch
    http://www.welt.de/motor/news/article128215867/Winterreifenverbot-in-Italien.html
    Hier das Original
    http://www.patente.it/normativa/circolare-17-01-2014-n-1049-pneumatici-invernali?idc=2644


    Ich hab jetzt meinem Händler geschrieben, ob dem Hersteller bewusst ist, daß es sich bei Wohnmobilen um Freizeitfahrzeuge handelt, die zu einem überwiegenden Teil im Sommer genutzt werden.....

  • Moin


    Dass darauf unser deutscher Verkehrsminister noch nicht gekommen ist. Ruckzuck wären unsere maroden Strassen repariert.


    Ich kann zwar die sicherheitstheoretischen Zusammenhänge erkennen, aber bitte, wo in Italien kann ich mit meinem Kasten mit 150 km/h über die Strassen heizen, egal welchen Reifenindex meine Schlappen hätten. Respekt: da hat in Italien jemand scharf über Einnahmequellen nachgedacht und die Teutonen im Visier, sonst rüstet ja wohl keiner auf Winterreifen um, von Österreichern und Skandinaviern mal abgesehen. Also nochmal: Respekt.


    Mein Luigi wird seine Heimat wohl nie sehen?


    LG Leo

  • Na das dürfte nicht so ganz richtig sein, denn auch in Italien gibts Winterreifenpflicht
    http://www.patente.it/ecom.dll/noAjax?idc=2171
    http://www.italianita.de/files/neu_in_italien.htm
    Da es aber dadurch (auch andere Länder überleg(t)en WR Pflicht einzuführen
    http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/405275_Hoechste-Zeit-zum-Reifenumstecken.html
    zu Engpässen kommen kann, kann ich mir vorstellen, dass dieser Erlass dazu dient, dass die I das Material besser einsetzen.
    Das hat jemand nicht zu Ende gedacht..
    Der Erlass, bezieht sich auf einen von 1995
    http://www.asaps.it/nuovo/downloads/files/1995_(n_01809_31_05_1995-Pneumatici_Riconoscimento%20marcature%20equivalenti)i.pdf
    Da steht aber drinnen, dass mit Q Reifen nicht schneller als 160 gefahren werden darf, wenn ich das richtig verstehe (Punkt 6)
    I pneumatici idonei alla marcia su neve contraddistinti dalla marcatura M+S (oppure MS, M-S,
    ovvero M&S) montati su veicolo devono essere marcati con un simbolo della categoria di
    velocità non inferiore a “Q” (corrispondente a 160 Km/h). In tal caso il conducente, come
    norma di comportamento, deve rispettare i limiti più restrittivi eventualmente imposti dalla
    velocità massima ammessa per il pneumatico (prescritta da targhetta monitoria all’interno del
    veicolo).
    Ad esempio: la prescrizione 145 R13 74S del documento di circolazione deve ritenersi
    soddisfatta quando la vettura è equipaggiata con pneumatici di tipo neve recanti marcature del
    tipo: 145 SR13 74Q M+S, ovvero 145 R13 74Q M+S, ovvero P145/80 R13 75Q M+S, ecc.


    Wer kann italiensch??? und kann das besser übersetzen?

  • Guten Abend @All,


    auf der einen Seite bin Ich Hans Peter für die Meldung sehr Dankbar, da ich ohne den Post auf die Problematik nicht aufmerksam geworden wäre.
    Auf der anderen Seite bin ich entäuscht, das hier mal wieder nach Art des Boulevard Journalismus gepostet wurde.


    Der Hintergrund, ist folgender:


    Oh da hat jemand was zu Italien gepostet, also schnell mal lesen, sch..... Ich hab doch Ganzjahresreifen drauf und in 10 Tagen soll doch in die Dolo´s und an den Gardasee gehen.
    Schock, sind die Italiener bekloppt? Ok, im Geiste schon Ausweichziel gesucht.
    Neee lieber nochmal selbst recherchieren.


    Also bei Tante Gockel " Winterreifenverbot Italien " eingegeben und siehe da, man hat ja nur die hälfte der Meldung wiedergegeben, der für Uns wichtigere Teil wurde gar nicht wiedergegeben,
    ob jetzt bewußt oder unbewußt lasse ich mal dahingestellt, jedenfalls finde ich es nicht gut.


    Hier also der fehlende Teil der Meldung mit eigenen Worten wiedergegeben:


    "Weiterhin darf der Index des montierten Reifens (ab der Klasse R) nicht unter dem, in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragenen, Geschwindigkeitsindex liegen."


    Auch nachzulesen im Original beim ADAC [COLOR="#FF0000"]Klick[/COLOR]


    Auf unserem ZitronenRoadCruiser sind ab Werk " Continental Vanco FourSeason " ( Ganzjahresreifen ) mit dem Index R montiert und im Fahrzeugschein ist ebenfalls der Index R eingetragen, sodaß wir gelassen unserem Italienurlaub entgegensehen können.


    Dies haben ja dann auch einige meiner Vorposter bemerkt und auch schon bestätigt.


    So genug Dampf abgelassen, aber das mußte sein.


    Dennoch, Danke schön Hans Peter.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo
    Wenn man mein Zitat in Post 7 liest, steht eigentlich alles drin.
    Vereinfacht :
    Im Sommer darf ich nicht mit Winterreifen fahren, deren Geschwindigkeitsindex unter dem der im KFZ Schein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt.
    Im Winter ist dies in Italien (und auch in Deutschland) erlaubt, in Deutschland muss dann im Sichtfeld ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht sein.


    @8tung
    Dazu gibt es die Herstellerbescheinigung, die ich unter Post 12 eingefügt habe. Vielleicht versuche ich die auch noch in Italienisch zu bekommen. Aber auch die deutsche enthält ein Symbol für Sommerreifen.


    Ich habe aber auch kein Problem, weil mein Vollintegrierter nur 140 km/h eingetragen hat.


    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Hallo


    Leider gibt es auf der italienischen Seite die Herstellererklärung nicht (oder ich habe sie nicht gefunden, so gut ist mein italienisch nicht), aber ich habe mal einen Screenshot von der italienischen Seite gemacht, das Symbol für Sommerreifen ist abgebildet und der Index Q auch.


  • Also unser Automobilclub schreibt dazu
    Zusätzlich ist die Verwendung von Winterreifen mit einem Geschwindigkeitsindex "Q" (160 km/h) oder niedriger generell verboten. Das gilt auch für Wohnmobile, die üblicherweise eine geringere Bauartgeschwindigkeit als 160 km/h haben.
    Quelle: http://www.oeamtc.at/portal/italien-ab-15-mai-fahrverbot-fuer-bestimmte-winterreifen+2500+1603481


    ADAC schreibt zu M*S
    http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/


    Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.

  • Hallo
    Deshalb habe ich ja die Kopie von der italienischen Internetseite eingefügt, dort ist der Agilis Camping als Sommerreifen und nicht als Winterreifen gekennzeichnet, als Winterreifen heißt der Agilis Alpin.




    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Guten Abend Thomas,


    Wenn man mein Zitat in Post 7 liest, steht eigentlich alles drin.


    Daher schrieb ich ja auch:


    Dies haben ja dann auch einige meiner Vorposter bemerkt und auch schon bestätigt.




    Im Sommer darf ich nicht mit Winterreifen fahren, deren Geschwindigkeitsindex unter dem der im KFZ Schein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt.


    Sofern Dein Reifen bzw der Eintrag im Fahrzeugschein mindestens den Geschwindigkeits Index " R " aufweisen.
    Reifen mit Index L, M, N, P und Q dürfen im Sommer generell nicht gefahren werden.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!