Garantieverlängerung sinnvoll?

  • Ich stehe gerade an der Entscheidung ob ich für das o.g. Fahrzeug die „Wohnmobil EssentialDrive“ Gewährleistungsverlängerung von Citroen abschließen soll. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kann einen Rat geben? Wie lange sollte man diese Verlängerung sinnvoll abschließen?

    Adria SLX 640 Platinum, Citroen 2,0 HDI 163 PS, EZ 03/2017
    16“ Alu mit Allwetterreifen, Kenwood DMX7017 DABS, AHK, Solar 100WP, Alden SAT-TV, selbsthergestellter Heckauszug mit Schwerlastschienen. Zurrschienen im Heck.

  • Das ist eine Kosten- Nutzen- Rechnung die du letzendlich nur für dich selber lösen kannst.
    Ich habe mich damals dagegen entschieden , denn beim Blick drauf was tatsächlich übernommen wird und was kaputt gehen könnte habe ich gehofft das mein Motor nicht frühzeitig kaputt geht und so war es auch.
    Mein Citroën ist inzwischen fast 10 Jahren bei 152.000 km und bezüglich der Dinge welche eine Versicherung übernehmen würde hatte ich keine Probleme. Verschleißteile gab es, die werden nicht übernommen .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • für das o.g. Fahrzeug


    Bitte das Fahrzeug in die Signatur schreiben oder im Text nennen. Die ursprüngliche Überschrift (Fahrzeugtyp) war nichtssagend. Eine Überschrift soll auf einen Blick etwas über den Inhalt preisgeben! (Gilt für alle!! ;))

  • Es gibt zwei Ebenen, auf denen Du entscheiden kannst : Eine rationale und eine irrationale.


    Für die erste hat Dany es gut beschrieben.


    Auf der zweiten Ebene wird es schwierig und hängt von dem Typ ab, der Du bist :


    Verzichtest Du auf diese Garantieverlängerung und kannst dann nachts nicht schlafen,
    wälzt Dich von einer Seite auf die andere geplagt von Zweifeln, ob es nicht doch besser gewesen wäre ...
    dann mach es und Du hast Ruhe.
    (Gleiches gilt bei ängstlichen Ehefrauen, Eltern, ... - für wenig Geld kannst Du dann sagen : Uns kann nichts passieren.:D)

  • Uns kann nichts passieren.:D)


    Naja, warum wohl lesen wir bei entsprechenden Portalen bei den Fahrzeugen mit PUMA-Motoren (120 PS) zwischen den Baujahren 2007 und 2011 (und davon reden wir eigentlich!) ständig "Austauschmotor bei..."?

  • Wenn der Wagen in den ersten beiden Jahren Probleme gemacht hat, würde ich über die Verlängerung nachdenken. Unser 150 PS Jumper von 2012 hat jetzt 80.000 km auf der Uhr und bisher war noch nix dran.
    Ich würde das Geld lieber für schöne Reisen mit den Kasten ausgeben.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Bei unserem Cleverhändler gabs die Garantieverlängerung für 550,-€ für 2 Jahre, da brauchte ich nicht zu überlegen. Der Garantiegeber hat dann den Wechsel des Kombiinstruments bezahlt, was aber glaube ich, auch auf Kulanz von Citroen gemacht worden wäre.
    Pumamotoren Bj2017? Eckart! Die haben eine Lernkurve!

  • Nach meiner letzten Erfahrung (Weinsberg auf Fiat).Habe ich mich jetzt (Clever auf Citroen) für eine 5 jährige Garantieverlängerung (unter 900 €) entschieden. Bei unserem Weinsi hatten wir sicherlich Pech (glimmender Tacho, Getriebe Schaden, alle Glühkerzen nach zwei Jahre...). Trotz Kulanz von Fiat musste ich in den letzten 6 Jahren einziges drauflegen. Mal schauen was die nächsten Jahre bringen.

  • Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe. Den Motor mit SCR gibt es erst seit Herbst 2016. Du hast also einen der ersten.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!