Gardasee CP als guter Ausgangspunkt für's gemütliche Radfahren?

  • Hallo,


    suche einen schönen Campingplatz am Gardasee, der u.a. gut als Ausgangspunkt für gemütliche Radtouren geeignet ist. Also nicht Downhill mit dem MTB!

  • Der Gardasee ist zum "normal" Radfahren völlig ungeeignet. Gibt ja grösstenteils ja nicht mal Radwege und man muss auf der vielbefahrenen Uferstraße fahren.
    Dann vielleicht besser an den Lago Iseo fahren.
    Wenn überhaupt dann ganz im Süden.

  • Hallo
    wir waren vor 2 Jahren in Peschiera del Garda auf dem Platz "Bella Italia"
    von dort aus kann man durchaus die eine oder andere Radtour machen, z.B. nach Sirmione oder Borghetto


    o.k. wir sind dabei auch immer fast den selben weg zurück, wie auf dem Hinweg, leichte Steigungen gab es auch, war aber gut mit normalem Rad zu bewältigen.


    Ansonsten, wie schon zuvor geschrieben, vom See weg geht es zumindest im Norden in die Berge, aber auch da gibt es Radwanderwege lang.


    Wir selber nutzen seit letztem Jahr die Fahrrad-Navi App "komoot", da läßt sich einiges an fahrbaren wegen finden


    Gruß Michael

  • suche einen schönen Campingplatz am Gardasee, der u.a. gut als Ausgangspunkt für gemütliche Radtouren geeignet ist.


    Geht mir genauso. Ich fürchte das gibts einfach nicht. Der Gardasee ist im Norden eine tolle Mountainbikeregion. Halbwechs flach geht nur im Süden. Dann allerdings oft mitten im Verkehr. Ein Radwegenetz wie in Südtirol ist nicht existent ausser dem Hauptweg um Sirmione/ Peschiera, aber schön ist anders.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Wolfgang!


    Ich bin großer "Gardasee-Fan" aber muss bezüglich der -gemütlichen- Radtouren den Vorredner zustimmen...besonders benni & Jesse. Selbst wenn Du ziemlich weit im flachen Süden bist, heißt das noch lange nicht, das es da gemütlich zum Rad´ln ist.


    Da meine heißgeliebte Ehefrau leider nicht so für die Bewältigung von Steigungen im Sattel zu begeistern ist, wir aber trotzdem gerne mit dem Rad unterwegs sind, haben wir in Südtirol ein optimales Urlaubsziel gefunden.


    Kann Dir dort die Region zwischen Bozen und Salurn im südlichen Südtirol empfehlen - dort entlang den Flüssen Etsch und Eisack kann man super "in der Ebene" Rad fahren, es gibt ein toll ausgebautes Netz an Radwegen, größenteils eine gute Anbindung an die Regionalbahn, die Dich auch bei längeren Touren mal gut zurück bringt...oder man startet mit einer kleinen Bahn-Etappe und erkundet dann die Region...auch das Vintschgau (Meran, und dann Richtung Reschenpass bis Mals) ist auf diese Weise kein Problem.


    Und wenn man(n) doch einmal den Berg bezwingen will...davon gibt´s links und recht von der Etsch genügend Möglichkeiten


    In dieser Region gibt es auch für jeden Geschmack den richtigen Platz:

    • gut bis sehr gut ausgestattete Campingplätze (auch am Kalterer See - wenn Dir das Wasser wichtig ist :) )
    • kleine gemütliche Plätze zum Teil mit nur wenigen Stellplätzen aber mit Familien-Anschluss
    • ...oder viele Stellplätze (Meran bei Schloß Trautmansdorf...oder bei einem netten Weingut)


    Am Gardasee gibt es natürlich viele schöne Plätze, sowohl auf der Ost- als auch auf der Westseite...aber halt eher zum Spazieren...die kleinen Orte erkunden...oder mit dem Schiff den Lago erkunden!


    Viele Grüße aus München
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

    4 Mal editiert, zuletzt von Hui-Buh ()

  • Wir haben das letztes Jahr auch versucht (mit Kind!). Machen wir‘s kurz: Lass es lieber!
    Einzig die bereits empfohlene Region Borghetto war entspannend und eben. Sobald du aber das Gebiet verlässt radelst du auf normalen, öffentlichen Straßen. Landschaftlich trotzdem schön- keine Frage! Aber eben ist anders und der Verkehr ist zügig unterwegs!

  • Wie wärs den mit dem Bodensee, ist zwar nicht Italien, aber aber sehr schön.
    Oder die Gegend um den Altmühlsee, Ja ich weiß auch nicht Italien. Kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen, zum gemütlichen Radln nicht so genial.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo zusammen,
    also wir fahren immer Rad am Gardasee. es ist wunderbar. Spektakulär ist der Ponale Radweg in Riva. Sehr hoch aber tollste Ausblicke. Kannst du auch auf youtube anschauen... und im Süden gibts schon immer wieder Radel Möglichkeiten am See... bei Bardolino... Sirmione... usw.
    lg pablo

  • Ich kann Pablo nur Recht geben. Gemütlich ist zwar was anderes, weil dir immer die Touris im Wege stehen. Aber auf der Ostseite von Garda über Bardolino, Laziese bis Pescheria und weiter nach Sirmione ist alles flach und du kannst immer am See lang fahren. Auf den Strasse würde ich auch nicht fahren.
    Gruß
    Wollehb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!