Gardinen im Führerhaus

  • So, und gleich mal eine Frage von mir :)


    Habe schon öfters WoMo's gesehen, die im Führerhaus (ja ich weiß, fahrerhaus*g*) Gardinen haben.


    Ichhabe das ja auch, aber die BAstellösung ist gar nicht schön. Gibt es da irgendwelche Systeme, oder habt ihr da feine Bastellösungen?


    Vielen dank,
    Gruß Sascha

  • Hi
    In den ersten Pösslbaureihen war eine Art Gummischnur verbaut daran hingen Vorhänge zum verdunkeln. Bei den neueren verbaut man Remi Verdunklungen, gibt es in zwei Arten einmal als Rollo wird von Unten nach Oben gezogen, siehe Hier.


    Oder die am meisten verbaute Art, wo das Rollo an den Seitenholmen befestigt ist und zur Mitte zugezogen wird. Kannst hier auch schauen ist zwar für den Sprinter gibt es auch für Ducato und Co.
    So etwas gibt es auch für die Seitenscheiben, da finde ich aber Vorhänge besser.
    So was gibt es bei vielen Campingzubehörhändlern.
    lg Michi

  • hallo saschaw,
    biker 250 hat die ja schon möglichkeiten gezeigt die recht ordentlich sind. ich habe mir selbst etwas gemacht, das kannste in meiner gallery sehen. wenn du noch fragen hast dann schicke mir einfach eine od. mehrere pn´s
    lieben

  • Hallo Sascha,


    von Chausson gibt es einen Vorhang, der geht von B-Säule über die Frontscheibe zu B-Säule, der ist echt super. Der Livingstone hat den auch.


    Gruß
    Colonia 8)

  • Hallo leute,


    die Frontrollos sind mir bissl arg teuer, und find ich nicht sonderlich Wohnlich*g*


    Ich denke, ich werde mir eine Schiene besorgen, und die, wie bei einem User gelesen mit Lochband o.ä. mit den Schrauben der Sonnenblenden u. Angstgriffen verschrauben.


    Damit ich endlich meine schönen Vorhänge aufhängen kann Ich bin ein Link

  • hallo saschaW,
    schau doch mal in meiner gllery, vielleicht gefällt dir so etwas wie ich es gemacht habe. die anderen waren mir auch zu teuer!
    dein link, aus welchem opernhaus stammt dieser stoff?

  • camper,


    habe die Gardine gern an der Seite hängen da ich sie bei Sonne manchmal etwas zuziehe an der Scheibe.
    Ich dachte halt, es gibt ein Schienensystem das passend ist, so wie man das im LKW hat. Aber so muss Ich halt bei meiner Individuallösung blieben :)



    rauel,


    ich kann mir gerne ein anderes Forum suchen, kein Thema.
    Habe halt nicht das Geld und Zeit immer und Überall teuer via Web'n'walk ins Netz zugehen.


    Brauchst nur sagen und Ich melde mich ab ;)

  • Ich habe mir für meinen Sprinter 2 Kunststoffschienen bei Reimo gekauft und diese an den Himmel des Führerhauses geschraubt. Für die Ecken habe ich die betroffenen Stellen mit dem Heißluftfön erwärmt und die Schienen vorsichtig gebogen.
    Siehr jetzt aus wie ab Werk! Und ich kann den Vorhang genau wie von Sascha gewünscht während der Fahrt etwas vorziehen....

  • hallo sascha,
    die gardinen habe ich auch auf der seite gelassen, nur ziehe ich die nicht mehr vor die windschutzscheibe. die werden jetzt nur noch bis zur a-säule gezogen und mit dem glettband fixiert. so kann ich die vorhänge von vorne nach hinten und von hinten nach vorne öffnen! diese optionen habe ich beibehalten.

  • Befestigungsfrage


    Hallo und guten Abend!


    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Weinsberg Cosmos 550 und wollte mir jetzt auch einen (Verdunklungs-)Vorhang ins Führerhaus hängen. Ich hab zwar die Tipps hier gelesen, aber nicht so ganz mitbekommen, wei man die Vorhänge befestigt?!?
    Ich hätte da z.B. an Druckknöpfe gedacht und bin mal über die Firma http://www.tenax24.de gestolpert. Jetzt hätte ich die Frage, ob man die Knöpfe einfach so an den Plastikhimmel vom Fiat hinschrauben kann, oder reißt dann der Knopf über kurz oder lang vom Himmel aus/ab?
    Könnt ihr da einem Kasten-Anfänger weiterhelfen?
    Vielen Dank schonmal und viel Grüße.


    Willy

  • Hallo Willy.


    An den Stellen an denen die Knöpfe nur in den Himmel geschraubt werden solltest Du grössere Holzstücke o.ä. hinterlegen, sonst reissen die Köpfe recht schnell aus. Wenn ich nicht irre ist das bei unserem Pössl an den betreffenden Stellen auf die gleiche Art gelöst, ab Werk.


    Gruss


    Fiete

  • moin,
    mit den druckknöpfen würde ich vorsichtig sein denn die reissen auch nach bestimmter zeit bzw. nutzung innen wieder aus. ich habe die auch benutzt für mein polster für die voderbettverbreiterung das ich hinten unter den hängeschrank befestige (siehe in meiner gallery). mir war da meine lösung (auch gallery) am besten geeignet und stabil und sehr günstig ist es auch zu machen gewesen! wenn noch fragen sind über meine bauweise dann nur zu per pn!

  • Hallo Dirk,
    ist doch egal wo's steht Haupsache ist doch du hast es gefunden. :good: :s5


    zum Thema: ich habe die von Dometic mit Wabenmaterial die sind aber im im Katalog von REIMO nicht abgebildet ( die haben nämlich seitlich Schienen! )und für die Seitenscheiben habe ich mir passgenau aus X-trem Isolator /Rollenware Verdunklungen zugeschnitten.Bild im Forum unter dem Thema Isolierung!

  • hallo WespWilly,
    Ich hatte etwas versprochen, reiche hiermit die Bilder nach.
    Zwei nachteile habe ich bei dem Teil ausgemacht
    1. Die unterste Schiene passt im Original zustand nicht so 100 % , da aus Alu habe ich diese angepasst.
    2.Die obere Schiene verhindert das die Sonnenblende ganz an die Scheibe geklappt werden kann.
    Der Vorteil gegen über der Verdunklung von Remis das dass Sichtfeld seitlich nicht soweit eingesschränkt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!