Garmin Camper Navi 770 LMT-D funktioniert nicht an USB Anschluss

  • Hab ein neues Navi. Schließe ich es an der USB Dose am Armaturenbrett an, funktioniert es nicht, auch an meinen zwei zusätzlich eingebauten USB Dosen, haben 2,1 A geht nix. Schließe ich es an der USB Dose in der Dinette an, hat aber nur 1 A , funktioniert es und lädt.
    Frage: Warum ist das so ?
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Eigentlich dürfte das Navi an keiner normalen USB-Steckdose so wie von Garmin vorgesehen funktionieren, weil der in Deinem Fall digitale Verkehrsfunkempfänger LMT-D bei Garmin in den Steckernetzteilen steckt.
    Ohne Steckernetzteil erhält man keinerlei Informationen zu Stauumfahrung, Gefahrenstellen, Umleitungen, etc.

  • Das ist richtig, hab aber noch zwei Dosen eingebaut, die ich über einen Schalter aus und einschalten kann. Muss irgendwie mit der Amperezahl zusammen hängen. Dafür hätte ich gern eine Erklärung

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Dies ist die Dose die der Ausbauer eingebaut, damit funktioniert es, hat 1 Ampere

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Eigentlich dürfte das Navi an keiner normalen USB-Steckdose so wie von Garmin vorgesehen funktionieren,


    Aha, interessant.
    Mich wundert nur, daß es an der 1 Ampere funktioniert. Auf Verkehrsfunkempfänger kann ich verzichten, brauch ich nicht. Werde mal eine 1 Ampere Einbaudose bestellen und schauen ob es funktioniert. Danke für deine Antwort
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Mich wundert nur, daß es an der 1 Ampere funktioniert.


    Bist Du sicher das Alles komplett funktioniert oder geht das Gerät nur zum Updaten (nur dafür ist der direkte USB-Anschluss eigentlich gedacht) in den Bereitschaftsmodus ?


    Wegen vieler seltsamer Eigenheiten hab ich nach 7 Jahren Garmin auf TomTom gewechselt und den Schritt nicht bereut.

  • Bist Du sicher das Alles komplett funktioniert oder geht das Gerät nur zum Updaten


    Der Gedanke kam mir beim Abendessen auch. Ich kann Routen eingeben, zeigt sie mir auch an.
    Ich werde morgen mal fahren.
    Das mit dem 1 Ampere macht mich ja auch stutzig.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Was funktioniert eigentlich nicht? Wenn der Akku vom Garmin voll genug ist "funktioniert" es auch ganz ohne Strom.


    Springt das Garmin in den "PC-Modus"? Symbol, daß die Verbindung zu einem PC anzeigt? Das wäre normal beim Anschluss über USB Kabel. Nach einiger Zeit sollte das Garmin dann aber in den normalen Modus umschalten. So ist es zumindest bei allen Garmins, die wir im Einsatz haben.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hier an der 2,1 Ampere Dose, lädt nicht,
    und an der 1 Ampere Dose lädt es
    Kabel ist immer das gleiche

  • Lt. Garmin Support ist das ein normales Verhalten. Es wird dort mehrfach beschrieben, dass ein Aufladen mit USB nur funktioniert, wenn es sich um ein Garmin USB Kabel mit Adapter handelt. Ansonsten wird die Fehlermeldung erscheinen und das Gerät nicht geladen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • wenn es sich um ein Garmin USB Kabel mit Adapter hande


    Es ist ein Garmin USB Kabel. Wie schon mehrfach erwähnt, funktioniert es an dem 1 Ampere Anschluss, das hätte mich halt interessiert, warum das so ist.

    Wenn ich den Garmin an die USB Steckdose zu Hause anschliesse kommt auch dei Meldung, das der Navie nicht geladen werden kan


    Schau dir mal #12 an, die Meldung kommt sofort nach Anschluss an die 2,1 A Dose und das Batteriesymbol ist rot und bleibt rot, darum gehe ich davon aus das es nicht geladen wird, werde ich aber mal testen.
    Bei Anschluss an den 1 Ampere Anschluss läuft alles normal ab ohne Fehlermeldung
    Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Benutzt du das gleiche Kabel


    Ja

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo,
    gemäß der USB Spezifikation müssen bei Ladeströmen über 100mA die Datenleitungen gebrückt, oder ein Widerstand dazwischen eingebaut werden. Dadurch weiß das USB-Gerät, dass es mehr Strom ziehen darf. Daher vermute ich, dass dein 1A Ladegerät einfach keine Brücke oder Widerstand verbaut hat und entsprechend einfach Strom liefert, wohingegen der 2,1A Adapter wahrscheinlich den vorgeschriebenen Widerstand enthält, was vom Garmin erkannt wird und zur Fehlermeldung führt, da es ja die TMC-Meldungen auf der Datenleitung erwartet und nicht einen Widerstand.


    VG,
    Jens

  • Heute eine neue USB Dose eingebaut, mit 2,1 A und 1 A.
    Funktioniert einwandfrei mit 2,1 und 1 Ampere.
    NG. Werner

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!