Garmin schaltet Navigon ab!

  • Hallo,


    gerade habe ich erfahren, daß Garmin aus strategischen Gründen bei Navigon das Licht ausknipst. Weiß darüber Jemand mehr?


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • 2 Jahre Gnadenfrist mit Navigon, immerhin. Ich hatte Navigon auf einem PDA, dann 2 mal ein Gerät und nun seit Jahren die App. Bei allen Problemen passte das wie ein alter Turnschuh... Besonders ärgerlich: die vielen gespeicherten Ziele: ob die übertragbar sind? Ich fürchte, das wird nur von Hand in längerer Sitzung gehen.


    Mal sehen, welche Alternativen es geben wird, etwas Zeit bleibt noch.

  • Nicht grossartig verwunderlich der Schritt.
    Wer möchte schon beim Update veraltetes Kartenmaterial nutzen, wenn eine online-Navigation oder Projekte wie OSM ganz kostenlos deutlich bessere Lösungen bieten.

  • Genau, welche Alternativen gibt es. Habe mich bisher auf dem Markt nicht umgeschaut, weil ich mit Navigon seit deren Anfang vollauf zufrieden war. Welche Offline Navigationsprogramme sind ähnlich mächtig und empfehlenswert?
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Was ist "ähnlich mächtig"? Ich kenne Navigon nicht. Ich weis nicht welche Funktionen du nutzen willst/musst.
    Ansonsten enden solche Fragen generell immer mit "ich benutzte xyz und bin zufrieden" ohne irgendwelche Begründungen warum.


    Und ich kann auch gleich so sinnlos anfangen :p: Mapfactor Navigator Free, dafür selbst erstellt mit DiggerQt und eingebunden POI-Listen mit 1000en Stellplätzen, Campingplätzen, Parkplätzen, Entsorgungsstationen, öffentlichen Klos, Sparkassen, WLan-Hotspots, etc. aufm Android-Tablet und Smartfön.

  • War mit "ähnlich mächtig" evtl. "umfangreich" gemeint?
    Zumindest verstehe ich das so und es interessiert mich als bisher zufriedenen Navigon-Nutzer ebenso brennend.


    Um es für meine Anforderungen zu präzisieren:
    Welche Alternativen gibt es, die
    ganz Europa abdecken,
    auf einem Android-Tablet laufen,
    zweidimensionale, genordete Karten und
    Positionsangabe nach Koordination bieten?


    Alles andere wäre für mich zweitrangig. Stellplätze etc. suche ich über Apps und Google.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.


  • Google Maps! Nutze ich weltweit und ist extrem präzise und hat zudem super aktuelle Verkehrsdaten.

  • Ich hab in letzter Zeit mit Maps und meinem Smartfone navigiert. Das ging auch relativ gut. Hatte nun gedacht, kauf mir ein 7" Tablet und klemme das in den Halter im x290 und lass das gleich drin. Gab letztens ein Lenovo Pad bei pollin für 80€. Aber was soll ich sagen Sch... Idee. Das Teil ist zu langsam oder hat zu wenig Arbeitsspeicher. Außerdem kommt noch dazu (das wird wahrscheinlich bei vielen Geräten so sein) das die Teile sich aufheizen, wenn das Fahrzeug in der Sonne herumsteht. Und wenn man dann los fahren will, geht es nicht, weil der Akku überhitzt ist.
    Solchen Blödsinn hat mein altes Medion Navi nie gemacht, auch wenn es den ganzen Tag in der Sonne hing.
    Benutze jetzt wieder das Handy, weil ich das nicht im Auto lasse, wenn ich aussteige. Außerdem ist das auch wesentlich lauter bei den Ansagen als das Tablet.

  • ...Mapfactor Navigator Free...


    Wer nur das Auto durch den Verkehr bringen will, hat viel Auswahl. (Here usw.)


    Osmand+ hat allerdings die schöneren Karten. Höhenlinien, Schummerung und Details bis zum Abwinken. Im Wandermodus werden noch die kleinsten Trampelpfade gezeigt.


    Wer sich auf Gockel-Maps verlässt, ist spätestens im Norwegischen Fjord verlassen.


    ;)
    J+J

  • Naja es ging ja um den Ersatz fürs Navigon. Und die Teile nimmt man ja wohl eher selten zum Wandern. Von einem Navi fürs Auto erwarte ich zumindest auch Staumeldung und umfahrung und Navigation bis zur Hausnummer und gerade bei letzterem scheint es ja bei den offenen Karten noch arg zu hapern. Und Trampelpfade sind eher nichts für meinen Kasten.


    Und ein riesiger Vorteil von Maps ist das die jede gesperrte Straße kennen und jeden Stau, weil die ja wissen, wo millionen Smartfones wie schnell unterwegs sind.
    Letztes Jahr Weihnachten wurde bei uns in der Nähe eine neue Straße eröffnet, Am 1. Januar gabs die bei Maps noch nicht. (ich bin mal lang gefahren) am 8. Januar war die Straße in der Karte drin. Glaube kaum, das es was gibt, was aktueller ist

  • Schau dir HERE an, Kartenmaterial offline herunterladbar.


    Als bisheriger Freund vom BS WindowsPhone enttäuscht mich aber Here seit sieben Monaten mit der Unmöglichkeit die selbst gespeicherten Favoriten auf dem eigens eingerichteten Here-Sync-Konto zu speichern. Das war für mich einst ein wichtiges Kriterium. Irgendwann funzt das Telefon nicht mehr und hunderte Interessenspunkte sind weg...
    Mit Android klappt diese Synchronisation noch, aber dafür zickt das Android insgesamt herum. Habe ich in dieser Form mit WindowsPhone nie erlebt.
    (Und bitte, lasst Empfehlungen zum Apfel weg! Kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.)


    Gruß von NKO

  • Was mir bei Navigon halt besonders gefällt - und damit die Auswahl einschränkt:
    - Life traffic Staumeldungen, also nicht die veralteten Meldungen über TMC oder TMC-pro
    - Vorschlag von 3 Alternativrouten zum Ziel, schnell, optimal (bzgl. Strecke und Treibstoffverbrauch) und kürzeste Verbindung, ok. die letzte habe ich selten gebraucht
    - Voreinstellbare Sperrungen (z.B. Autobahnen, wenn ich nur Landstraße fahren möchte, oder Fährverbindungen)
    - Alle Karten auf dem Handy, Datenverbindung nur für Live traffic nötig (das ist wenig und kostet selbst im Ausland kaum)
    - Navigation zwischen frei wählbaren Orten (nicht nur ab aktuellem Standort)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!