Gas kaufen in Italien

  • Sorry, Füllstationen für 11Kg graue Eigentumsflasche kann ich dir nicht nennen. Einfach vor Ort mal schauen oder fragen. Ich habe in Bozen z.B. schon mal eine graue 11kg Flasche tauschen können. Das kommt auf die Region an welchen Service es dort gibt. Für Kochen und Grillen sollten 11kg doch ausreichend sein, wenn Du dort nicht "überwintern" möchtest.:)
    LPG Tankflasche könnte man evtl. an der Tanke füllen lassen.

  • Überwintern möchte ich nicht . Aber 4 - 6 Wöchschen schon durch das Land. Und ich fahre alleine da möchte ich sehr gut vorbereitet sein . Und zum 1. Mal . Vielleicht setzt Corona mich fest? Für das Gewicht einer 2 Person nehme ich Gas und Lebensmittel mit . Für mich ist es ein Abenteuer. Ein wenig Unsicherheit ist auch dabei alleine :))

  • Zitat von Promobil:
    "Italien: Prinzipiell ist die Gasversorgung in Italien kein Problem: Tausch- und Füllstationen gibt es einige, Adapter sollte man mitführen. Am besten erfragt man die Adressen auf dem Campingplatz oder versorgt sich dort mit Nachschub. Die Abgabe von Flüssiggas an Campingfahrzeuge mit fest eingebautem Tank ist gesetzlich verboten, trotzdem wissen wir von Lesern, dass sie Tanks und Flaschen befüllen lassen konnten."
    https://www.promobil.de/tipps/…en-in-europa-und-marokko/


    Also Adapter einpacken....


    Schöne Reise


    Kay


    PS https://labbys.wordpress.com/2…oder-tauschen-in-italien/

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe mal eine Frage zum Gas kaufen in Italien. Lohnt es sich von hier Gas mitzunehmen oder sind die Preise dort nicht so hoch um die Flaschen nachfüllen zu lassen. Dienstag geht es los❤️


    Nachtrag
    Der Start verschiebt sich um eine Woche. Eine Erkältung ist dazwischen gekommen. Gas brauche ich auch Um die Heizung zu betätigen. Ich habe keinen perfekten Kastenwagen. Selbst ausgebaut. Und noch nicht fertig

  • Ich war jetzt 2 Wochen unterwegs, zuerst 1 Woche Oberpfalz/Niederbayern und dann noch 1 Woche Gardasee. Wir hatten nachs die Heizung an, auf Stufe 2 (ca 18 Grad bei uns). Sie ist natürlich, je nach Aussentemperatur nicht durchgelaufen. Allerdings hatten wir in der fränk. Schweiz und im bayr. Wald teilweise schon mal 6 Grad draussen. Wir haben fast jeden Tag gekocht und natürlich Tee- / Kaffeewasser morgens gemacht. Wir haben in der Zeit 5 kg Propangas verbraucht. (Hab die Flasche nach der Rückkehr gewogen.) Das für Dich als Anhaltspunkt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • hallo
    In Sizilien sagte ein kleiner Laden mit Gasflaschenservice , dass er meine kleine blaue Campinggazflasche 2,7Kg füllen lassen kann. Es würde aber 3 Tage dauern.
    Ich weiss nicht wie real 3 Tage dort sind , oder eher 6 oder 9 Tage sein können. Jedenfalls wollte ich mir die Zeit nicht nehmen sondern auf die Fähre nach Palermo.
    Die französichen blauen kleinen Gazflaschen kannte dort niemand , um zu tauschen. . (die Werbung sagt anders)
    Nehme an das sein Angebot für alle fremden Gasflaschen galt.
    Bei der nächsten Italienfahrt nahm ich einen Fülladapter mit um an der Tankstelle LPG tanken zu können.
    Nun, in Italien wird anscheinend LPG immer vom Tankstellenpersonal bedient (kein Selfservice). Die Dame an der Tankstelle lehnte ab. Sei verboten.
    Man kann in diesem Fall die nächsten Tankstellen abklappern. An irgend einer Tankstelle klappt das dann.
    ( In Spanien , Polen , Deutschland, half der Tankwart sogar dabei)
    Durch diese Erfahrung habe ich einen Füllanschluss im Womo nach aussen verlegt. Sieht gut aus. Alles selbst gemacht. 150 euro. Jetzt habe ich visuell ein "Gasauto".


    Ich plädiere dafür immer einen Fülladapter mit zu führen. Es beruhigt etwas. Zumal im Winter in Italien (März April) alle 3 bis 5 Tage die 11 Kg leer war durch heizen.
    Erlaubt oder nicht: mein Freund hat seit 45 Jahren in Mittel - Italien ein Ferienhaus und als Selbermacher braucht er öfter eine neue Füllung der deutschen Gasflasche an der Tanke.
    Noch nie hat er ein NEIN / verboten gehört , - und war überrascht als er meine Erfahrung vernahm.
    (bitte jetzt keine juristische Debatte, - danke)


  • Das ist auch einer der gründe warum es verboten ist.
    https://www.ilmessaggero.it/pr…metano_morto-1181983.html
    https://www.villacidro.info/20…plosione-distrugge-lauto/
    In der zweite Fall, hatte der besitzer auch so ein externe anschluss gebaut, als sei das ein Autogas anschluss. Er hatte nur Verbrennungen erste und zweites Grad.
    Einige hat es noch schon schlimmer erwischt, andere müssten 5.000 € Strafe zahlen.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    4 Mal editiert, zuletzt von mausone46 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!