Gas Kochfeld Flamme

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein zwei Flammen Gas Kochfeld in meinen Womo.
    Jetzt ist mir aufgefallen das die Flamme bei einem Brenner größer brennt als beim anderen Brenner.
    Ich habe mal ein Bild von dem Kochfeld mit angehängt.
    Ist das normal bei diesem Kochfeld oder kann es sein das etwas defekt ist?


    Wenn ich beide Flammen an habe brennt eine Flamme stärker.
    Wenn ich nur eine Flamme brennen lasse ist das gleiche der Fall. Betrifft auch immer den gleichen Brenner.


    Danke schonmal in voraus.



    [attach]64996.vB[/ATTACH]

  • Hallo Rainer,


    genau Dein Kochfeld kenne ich nicht. Grundsätzlich kann man aber an solchen Brennern nur die kleinste Flammengröße einstellen, die maximale Flammengröße wird von der verbauten Düsengröße vorgegeben. Nachjustieren kannst Du da also nichts.
    Du könntest mal beide Düsen rausschrauben (da solltest Du von oben problemlos mit einem Sechskantsteckschlüssel dran kommen) und außen auf einer der Schlüsselflächen nach der Düsengröße schauen.
    Falls die Zahlen dort unterschiedlich sein sollten, hättest Du schon Deine Erklärung.
    Falls sie gleich sein sollten, fallen mir nur noch zwei Gründe für unterschiedlich große Flammen ein:
    Entweder es handelt sich um Fertigungstoleranzen der Düsen, oder irgendetwas erzeugt in einer der beiden Leitungen einen zusätzlichen Strömungswiderstand.
    Die Düsen und die Gewinde sind übrigens genormt, Du solltest relativ problemarm andere Düsen finden, falls Du das wirklich willst. Ich persönlich würde die unterschiedlichen Flammengrößen übrigens wahrscheinlich einfach so hinnehmen. Wenn das Spaghettiwasser schnell heiß werden soll, weißt Du ja, welche Flamme Du dafür nehmen solltest... ;)


    Gruß, Wulf

  • Hallo Rainer,


    wenn an einem Brenner die Flamme wesentlich kleiner ist, obwohl voll aufgedreht, kann auch die unter dem runden Brennerteil liegende Düse vestopft sein. War bei meinem Kocher der Fall.


    Das Teil mit den vielen Löchern rundum mal abschrauben. Dann kommt die messingfarbene Düse zum Vorschein. Diese läßt sich auch rausschrauben. Dann nachschauen, ob die Bohrung frei ist und ggf. - mit einer Kupferlitze oder Zahnseide - reinigen.


    Bei mir waren nach Abschrauben der Düse darunter Metallspäne zu finden, die noch mit einem Staubsauger zu entfernen wären, damit die Düse nicht wieder verstopft.


    Danach lief bei mir alles so wie es sollte...............

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Du hast ja zwei unterschiedliche Brenner, einen kleinen einen großen. Das meinst du aber nicht das der kleinere Brenner auch kleiner brennt?



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke euch für die schnellen Infos.
    Auf den Brennern steht Dometic. An der Oberseite sind zwei kleine Imbus Schrauben. Werde sie morgen mal abschrauben und schauen ob es zwei gleiche Düsen sind und sie dabei gleich mal saubermachen. Bin gespannt was raus kommt.


    Hätte noch eine andere Frage.
    Kann ich dieses Kochfeld auch mit einer Ventil Gaskartusche oder Schraub Gaskartusche betreiben?


    Ich brauche es eigentlich nur um mal einen Kaffee zu machen. Gekocht wird damit eher nicht und ich könnte mir das mitführen der Gasflasche sparen.

  • Ja, Du kannst so ein Kochfeld auch mit Gaskartuschen betreiben. Dafür brauchst Du einen Druckregler für Gaskartuschen. Die gibt es z.B. bei Fritz Berger. Ich habe selbst einen und betreibe damit seit Jahren einen kleinen Gasgrill, funktioniert problemlos. Allerdings musst Du darauf achten, dass der Betriebsdruck Deines Kochfeldes mit dem Druck übereinstimmt, den der Regler liefert. Ich vermute mal, dass Dein Kochfeld 30 mbar braucht, bei Fritz Berger habe ich eben gerade aber nur einen Regler für 50 mbar gefunden. Kostet übrigens 21,50 Euro.
    Also müsstest Du entweder irgendwo einen 30 mbar Regler für Schraubkartuschen auftreiben, oder aber mit kleineren Düsen Dein Kochfeld umrüsten.


    Ach ja, in den üblichen Gasflaschen ist immer (fast) reines Propan, in den Kartuschen aber meistens eine Propan/Butan Mischung, manchmal auch reines Butan. Bei halbwegs warmen Temperaturen ist das kein Problem, in der kühleren Jahreszeit kann der Druck aber schon mal etwas knapp werden. Die Kartusche kühlt sich im Betrieb ja durch das Verdampfen des flüssigen Propans/Butans selber. Geht aber trotzdem ganz gut, wenn man die Kartusche ein bisschen schüttelt und mit den Händen warm hält.

  • Also habe jetzt mal die Brenner auf gemacht und der eine war wirklich verschmutzt. Habe beide Brenner dann gereinigt und nun brennen beide wieder gleich. Düsen sind die gleichen verbaut.


    Habe dann auch gleich mal meine Gaskartusche von meinem grill angeschlossen und es funktioniert bestens.
    Den 30mbar Regler habe ich vor paar Wochen auf ebay gekauft. Glaube um die 12€ hat der gekostet.
    Dann kann ich nun auf meine 5kg Gasflasche verzichten.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/94496e8faedba1a4bd70f7cca99ea01a.jpg]



    Vielen lieben Danke auch allen nochmal für die Infos....

  • Hallo Rainer, ich hoffe du liest es noch.. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich deinen Beitrag gesehen habe.


    Ich möchte diesen Kocher hier mit Kartuschen betreiben.
    https://www.ebay.de/itm/323407503366#shpCntId


    Er scheint ja ähnlich zu deinem 2-flammigen zu sein und auch mit dem großen Anschluss für große Flaschen. Wie sind denn deine Erfahrungen bisher. Funktioniert das gut? So wie ich das verstanden habe, ist in den Kartuschen ja ein anderes Gemisch als in den grauen Flaschen. Wie ist das denn vom Verbrauch und von der Heizleistung?

  • Hi Caddymx


    Die Kartusche am Kochfeld funktioniert gut. Bei nicht Gebrauch trenne ich die Kartusche aber lieber ;) Ich brauche das Kochfeld aber nur zum Nudeln oder Kaffee kochen, und das nicht oft.
    Den Verbrauch an Gas finde ich ok.


    heizen kannst du damit nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!