Gas Tankflaschen Umbau vollzogen

  • Hallo,


    eine rein wirtschaftliche Betrachtung:
    Laut Wikipedia hat Autogas ein Dichte von ca. 0,5g/cm^3 und 1l = 1000cm^3. Das ergibt 1l Gas wiegt ca. 500g bzw. 1kg Gas entspricht in etwa 2 Litern. Somit sind 11kg Gas in etwa 22l. 22 Liter wiederum kosten 22*0,75€ = 16,50€. Also ist der Preisvorteil einer Tankflaschenbetankung ca. 2-5€. Bei Kosten von 450€ ist die Tankflasche nach 90 - 225 Betankungen aus den roten Zahlen. Wieviel Jahre braucht man für 90 Betankungen?


    Trotzdem würde ich eine Tankflasche kaufen. Aber eher um die nervigen Shlepperei zu vermeiden und nicht aus wirtschaftlichen Interessen.



    Grüße
    Marten

  • Hallo Marten,
    Du hast recht der größte Vorteil besteht darin das die Schlepperei nicht mehr notwendig ist. Als toller Nebeneffekt ist die Ersparnis die sich bei mir relativ schnell rechnet da ich mein Fahrzeug Täglich nutze und auch im Innenraum temperiert halten muss da ich Beruflich ständig empfindliche Elektronik Transportiere die mir zu hohe Temperaturschwankungen übel nimmt. Im übrigen habe ich eine Kosten / Nutzenberechnung vorher gemacht und für mich entschieden das sich diese Anschaffung relativ schnell amortisiert.


    Grüße
    Rudi

  • Weiterer Vorteil ist, die Füllstandanzeige und das Nachtanken bei Tankflaschen. Keine Rückgabe von Restgas bei Tauschflaschen.


    Grüße
    Hartmut


    ... das ist für mich auch der Hauptgrund, der für eine Tankflasche spricht. Im Sommerurlaub brauch ich nur eine halbe Flasche, was damit tun? Tauschen oder das Risiko, dass es bei der nächsten Fahrt nicht reicht? Ich mache nicht dort Urlaub, wo man immer Flaschen tauschen kann....


    Grüße
    Thias

  • Das Verzurren der Gastankflasche ist nicht erlaubt. Die Flasche muss fest mit dem Aufbau verschraubt sein. Hast Du eine Dichtigkeitsprüfung (gasabnahme) machen lassen oder darfst Du die selber durchführen?


    Da würde mich mal die eindeutige Quelle interessieren. Und nicht nur "hat mein Händler gesagt" oder "mein Freund kennt einen der bei einer Firma arbeitet die sowas einbauen"

  • Hmmm.... die von Wynen schreiben folgendes

    Zitat

    Die meist vorhandenen Halterungen für Campingflaschen sind dazu nicht ausreichend. Diese sind zu leicht zu öffnen, und der Behälter kann dann „ortsbeweglich“ eingesetzt werden.


    Das Argument "zu leicht zu öffnen" macht doch keinen Sinn. Wenn ich zwei Tankflaschen mit Außenbetankung, Filter und Fernanzeige eingebaut habe, ist die doch auch "ortsfest". Denn ich kann sie nicht ohne weiteres aus dem Fahrzeug entfernen. Und wenn ich schon das Werkzeug da habe, um die Schläuche zu entfernen, kann ich genauso gut auch noch den Flaschenhalter abschrauben. Das kann also nicht das richtige Argument sein.


    Irgendwie schon komisch diese Vorschriften.

  • Kannst Du auch hier nachlesen: http://www.gasfachfrau.de/alugas-tankflasche.html


    Als wir den (gesetzeskonformen) Einbau der Gas-Tankflasche bei Syro Reisemobile angefragt haben, wurde seitens Syro und CS die aktuelle Gesetzgebung recherchiert. Installiert wurde eine 14 kg Alu-Gas-Flasche, fest verschraubt mit dem Fahrzeug und Aussenbetankung. Und ja, ich verlasse mich auf die Aussagen von Herrn Oltmanns von CS Reisemobile und von Herrn Becker von Syro-Reisemobile und deren Ausführung.

  • Ich verstehe nicht, warum die Aussagen der Spezialisten (die ggf. auch haften müssen, wenn sie Mist machen) angezweifelt werden. Wenn ich Interesse an einer Tankflasche habe (das habe ich, deshalb habe ich das Forum durchgestöbert) und Geld in die Hand nehme, dann wird's ja wohl gerade auch noch für die Außenbetankung und damit die sichere Variante reichen. Oder? Ich denke bei Gas hört sich doch die Haarspalterei auf!


    Wolfgang, der mit dem Sloop (und noch ohne Gastankflasche)

  • Hi,
    wir haben zwar nur 6 Kilo Gas an Bord, aber die Unterflurmontage eines Gastanks würde mich viel mehr interessieren, als die Tankflasche. Der Stauraum wäre halt gewonnen und einmal im Jahr der Flaschenwechsel.
    Bei der Bestellung unseres Fahrzeugs habe ich nicht daran gedacht....:s6
    http://www.hamaland-reisemobile.de/Gastank-fuer-Kastenwagen-LaStrada_1022.aspx
    So kann das wohl aussehen.
    Gruß
    Norbert

  • Klappt mit Aussentank aber nur im reinen Sommerbetrieb, ansonsten ist halt Gastankflasche von der Anwendung und preislich unschlagbar!
    ich habe auf der Messe in D. Keine 15o Euro pro Flasche bezahlt ;abnahme 2 stück)
    dazu noch nen Filter und klasse, klappt in zwei Verschiedenen Fahrzeugen ohne jegliche Probleme bisher auch im kleinen Minus Temperatur Bereich.

  • Zitat

    Was sollten sonst die ganzen auf LPG umgeruesteten PKW im Winter machen?


    Ist bei LPG betriebenen Fahrzeugen egal da eine Gasentnahme für Verbrennungsmotoren in Flüssiger Form erfolgt und die Umwandlung des Aggregatzustandes erst im Verdampfer erfolgt. Die Butanproblematik im Winter ist bei LPG Fahrzeugen nicht gegeben.


    Zitat

    Ich stehe mit meinem 35 l. Unterflurtank in Bad Wilsnack bei nachts -3,5 Grad - ohne Probleme. Auch im Harz bei - 15 Grad nachts.


    Auch Du wirst keine Chance haben den Butananteil im Tank zu entnehmen.


    Zitat

    Ab November gibt es bei Tankstellen "Wintergas".


    Bleibt nur zu klären was die Tankstelle unter Wintergas versteht! Auch 95/5 Mischungen werden der Anteil von Butan Restgas im Tank mit jeder Füllung bei Temperaturen unter 10 Grad stetig ansteigen lassen.

  • Moin


    1. heizen die Fahrer solcher Fahrzeuge nicht mit LPG (außer vielleicht nachts auf der Avus, ein Berliner kennt's)
    2. liegen die Tanks normalerweise im Fahrzeug (OK OK, im kalten Kofferraum), Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Was ich sagen will? Zum Betrieb des umgerüsteten Motors ist dieser nicht auf die Gasphase des LPG angewiesen, ganz im Gegenteil zu unserer/Deiner Heizung.


    LG Leo

  • Andreas: Deine theoretischen Ueberlegungen moegen richtig sein. Aber wir sind in der kalten Jahreszeit fast jedes 2. Wochenende unterwegs und heizen das ganze WE durch. Natuerlich muessen wir auch staendig LPG tanken. Nach Deiner Theorie muesste zum Ende der Wintersaison der Tank voll Butan sein und kein Platz mehr zum Tanken vorhanden sein. Entspricht jedoch nicht meinen Erfahrungen.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!