Gasableitung/Entlüftung Versorgerbatterie

  • Moin,


    Ich habe eine zweite Batterie erfolgreich unter dem Beifahrersitz nachgerüstet. Das hat soweit auch alles wunderbar geklappt auch wenn ich das Gewicht des Beifahrersitz deutlich unterschätzt habe und jetzt etwas Rücken habe. Bei den Batterien handelt es sich um folgende:


    2x
    Accurat Traction T100 AGM


    Jetzt zu meiner Frage. Die Gasentlüftung würde ich gerne an den Schlauch anschließen der von der alten Batterie bereits vorhanden ist. Darf ich dort einfach ein x-Beliebiges T-Stück Einsetzen oder Muss dieses besondere Vorgaben erfüllen wie zum Beispiel Säurebeständigkeit nach XYZ.
    Wenn ja welche Anforderungen sind das und wo bekomme ich so etwas her?
    Und darf ich die beiden Batterien so überhaupt miteinander verbinden oder muss ich ein zweites Loch für einen zweiten Schlauch der nach draußen geht bohren?


    Ich sag schon mal danke im Voraus


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden


    Bleibt gesund


    Sebastian

  • Hallo Sebastian, kannst du ruhig mit einem T-Stück koppeln. PE oder PP wenn möglich, Pom ist denkbar ungeeignet, PS geht auch.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich brauche auch bald neue Batterien und hab mir mal die Daten der Accurat Traction T100 AGM angesehen. Das Werbeversprechen "Bis zu 500 Zyklen bei 50% Entladungstiefe" klingt im Verhältnis zum Preis ganz gut. Hat jemand (Langzeit)Erfahrung mit dieser Batterie?


    Weiter steht dort "Accurat Traction Batterien mit AGM-Technologie sind durch ihre Bauart absolut wartungsfrei, vollverschlossen und gasungsfrei.". Da hätte ich erwartet, dass kein Entlüftungsschlauch notwendig ist.

  • Danke für die Antworten.
    Ich bin etwas unsicher wegen der Entlüftung. Gelesen habe ich das auch das sie Gas frei seien sollen aber es hat mich jetzt etwas irritiert das es trotzdem Blindkappen an der Batterien gibt wo die Entlüftungsschläuche bei meiner alten Batterie angeschlossen waren. Deswegen habe ich gedacht sicher ist sicher und wollte das anschließen.
    Kennr sich da jemand gut mit aus und kann mir sicher sagen ob man das garnicht mehr braucht?

  • Wenn du AGM Batterien verbaust (siehe deine Typenbezeichnung) , gibt es keine Gasentlüftung, da es sich um eine geschlossenes System handelt


    Knaus Boxstar 2020 hat Banner AGM siehe Foto verbaut. mit Entlüftungsschläuchen ab Werk .... bin verwirrt.

  • Da bin ich ja jetzt froh das nicht nur nicht das verwirrt.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der Licht ins Dunkel bringt.
    Denn eigentlich bekommt man auf alles hier eine gute und fundierte Antwort und da baue ich jetzt einfach mal drauf.

  • Wenn ich das richtig verstehe, hat die Batterie Überdruckventile, die aber verschlossen sind. Wenn du die Propfen entfernst, ist sie nicht mehr geschlossen und du kannst die Entlüftung anschließen. Ob das nötig ist hängt vom Einsatz der Batterie ab. Solang du die sie im Nennbereich verwendest sicher nicht. Laut Datenblatt dürfte das bei dieser Batterie aber kaum möglich sein.

  • Ja, weil der definierte Nennbereich einer C100 Batterie voraussetzt, dass man bei 100Ah Kapazität, zumindest annähernd nur 1A entlädt. Das wirst du nicht schaffen. Und auch die Ladung sollte bei Limaspannung auf 20A begrenzt werden, was auch kaum realisierbar ist. Die Batterie ist, zumindest in dieser Größe, nicht optimal für deine Anwendung. Was nicht bedeutet, dass sie nicht funktionieren wird. Sie altert nur viel schneller und du wirst schneller eine neue brauchen. Aber dafür ist sie ja auch günstiger.


    Datenblatt (Downloadlink): https://www.autobatterienbilli…-Traction-AGM-T100-DE.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!