Gasalarm einbauen im 2win R plus

  • Gaswarner stören immer, zumindest im Kasten.


    Daher ist der beste Platz für die Dinger das Regal beim Händer / Großhändler / Hersteller.


    Der Nutzen tendiert gegen Null.
    Ja, wer lange genug sucht, der findet den Fall, wo ein Freund eines Freundes mal vom Nachbarn gehört hat, da hätte es mal einen Fall geben .............usw. usw.
    ( oder findet das KO-Gas Märchen ....... )


    Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Unfall mit der brennenden Kerze, der eigenen Zigarette im Bett etc. etc. etc.
    Hilft da der Gaswarner ? Nö.


    Also noch ein Rauchmelder, und einen CO Melder, dann noch die Türen gegen Einbrecher sichern - sich also die Fluchtwege verrammeln ?


    Mein Tipp: Alles mit Gas von Fachleuten installieren lassen, dann passiert da auch wenig was lebensgefährlich werden könnte.


    mfg
    Roland

  • Alles mit Gas von Fachleuten installieren lassen, dann passiert da auch wenig was lebensgefährlich werden könnte.


    Für nen CO Melder braucht es keinen Fachmann Roland.
    Jeder der einen offenen Kamin zu Hause betreibt, sollte einen haben.
    Und die Teile sind in ihrer Handhabung genauso schnell und gut verbaut wie Rauchmelder.


    LG Otti

  • CO Melder im Kawa ??


    Kawa, Reisemobil, Wohnwagen..hast du keinen?
    Ist ja überall gleiche Heiz-und Verbrennertechnik verbaut.
    Früher halt Retrostyle (z.b.Truma 3004), heute halt die Thermen (Kombi 4/6).


    LG Otti

  • Ich hab den kleinen quadratischen 10 cm über Fußboden neben der Klotüre, also zwischen Bett und Schiebetüre an die Seitenwand geklebt. Dazu noch den externen Sensor 10 cm unterhalb von der Decke. Damit sind die meisten Gasarten abgedeckt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Kawa, Reisemobil, Wohnwagen..hast du keinen?
    Ist ja überall gleiche Heiz-und Verbrennertechnik verbaut.
    Früher halt Retrostyle (z.b.Truma 3004), heute halt die Thermen (Kombi 4/6).


    LG Otti


    Aber nach meinem Verständnis kann das doch nur über einen defekten Abgasschlauch in den Innenraum gelangen, oder ?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten


    jetzt muss ich doch mal nachfragen... es wurde weder geklärt, für welche Art von Gas der Schutz sein soll noch ob dafür oben, unten oder Mitte richtig ist. Bist du sicher, dass deine Frage geklärt ist?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Einen Gaswarnmelder mittig oder oben einbauen, bedeutet gleich wie eine Anmeldung bei Petrus - Lebendsgefahr !!!
    Es gibt mehrere Arten von Gasen: CO² Abgase - C0 unverbrannte Abgase - Butan etc= Heizgase - KO Gase = Nervengase.
    welche Art ist eigentlich gefragt ?

  • Aber nach meinem Verständnis kann das doch nur über einen defekten Abgasschlauch in den Innenraum gelangen, oder ?


    Ja, du hast recht Micha.


    Nicht umsonst gibt es den Truma Kontaktschalter an einem Fenster, wenn die Abgase bautechnisch unter einem Fenster aus dem Fahrzeug entweichen sollen.
    Ist das Fenster nicht geschlossen, startet die Truma nicht und erzeugt eine Fehlermeldung.


    Jedoch ist im Innenraum ja dennoch der Abgasschlauch verlegt und hofft auf seine Dichtigkeit.


    Desweiteren entsteht CO bei jeder nicht vollständigen Verbrennung.


    Liegt zum Beispiel ein defekt am Brenner vor und die Flamme arbeitet nicht vernünftig im Sauerstoff-Gasgemisch, könnte sich dieser Zustand einstellen.


    Das ist gerade in den Herbst-Wintermonaten im Heizbetrieb bei defekt nicht zu bemerken. Wird dann noch geschlafen, kann das tödlich enden.


    Daher sind bautechnisch auch Zwangsbelüftungen notwendig.
    Sicher ist jedoch immer ein geöffnetes Fenster und immer ein guter Rat!


    Jedoch gilt der Unterschied in der Gasdetektion!
    Ein CO Warnmelder detektiert kein Propan oder Butan bei Undichtigkeit!


    CO ist geruchs-und geschmacklos und kann nur durch technisches Gerät festgestellt werden.


    CO ist in seinem Molekulargewicht etwas leichter als Sauerstoff und wabbert gerade auf Kopfhöhe in der Schlafposition und sinkt nicht in Bodennähe ab.


    Durch Zwangsbelüftungen mit Überdruckventilatoren werden deshalb Einsatzstellen (Brand) grundsätzlich belüftet und anschließend "frei" gemessen.


    Kohlenstoffmonoxid bindet den Sauerstoffträger im Blut an sich (Hämoglobin) und führt gerade schlafend unbemerkt in die Bewusstlosigkeit.
    Im Rettungsdienst wird das "inneres ersticken" genannt.


    Ich hab halt einen im Kawa, zusätzlich zum Rauchmelder.
    Alleine schon aus der beruflichen Überzeugung heraus.


    LG Otti

  • Möglichkeiten der Auswahl.


    Da der TriGas von Linnepe mir zu aufwendig war in der Verdrahtung, habe ich mich für eine Steckerausführung 12 Volt von Thitronik entschieden.
    Selbst wenn er vorne eingesteckt ist, detektiert er Propan/Butan im Heckbereich.


    Achtung bitte.
    Der Linnepe ist kein CO Warngerät!


    Gaswarngerät: (Beispiel)


    https://www.campingwagner.de/p…2sCwHnEAQYASABEgJ5f_D_BwE



    CO Warngerät: (Beispiel)


    https://de.elv.com/ei-electron…2iFAMlEAQYCyABEgI_r_D_BwE


    Hinweis:
    CO Warngeräte werden in Raummittenhöhe (schlafende Position) montiert.


    Gaswarner Propan/Butan in Bodennähe, da diese Gase sich in Bodennähe und Senken sammeln.


    Tip am Rande:
    Bitte keine Propan/Butan Flaschen im Keller lagern.
    Austretendes Gas bei Undichtigkeit verflüchtigt sich nicht!
    Jedoch relativ schnell wenn Licht im Keller eingeschaltet wird.o_O


    LG Otti

  • Darf man die im Womo/Reimo verwenden?


    Die Frage ist berechtigt, hat aber keine Auswirkung auf die Funktion.


    Jetzt die knappe und kurze Erklärung dazu.;)


    Der Hintergrund ist die CE-Konformität, bei solchen Geräten.


    CO-Warner dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie einem Konformitätsbewertungsverfahren unterzogen sind und die darin bezugnehmenden Normen einhalten.


    Und das ist z.B. die beschriebene DIN in dem Angebot.


    DIN EN 5091-1

    "Elektrische Geräte für die Detektion von Kohlenmonoxid in Wohnhäusern".


    Wie gesagt - in Wohnhäusern.
    Die Norm nennt halt nur Parameter für die Umgebung "Wohnhäuser". Wenn nur auf diese Norm Bezug genommen wird, verliert das Ding seine Konformität, wenn in der Anleitung nicht der Einsatzbereich auf diese Umgebung eingeschränkt wird!


    Weil für andere Umgebung ist die Konformität nicht erklärt worden.
    Egal ob tauglich oder nicht.


    Also - nur eine Inverkehrbringensrechtliche Einschränkung, ohne fehlen seiner Funktionstüchtigkeit.



    DIN EN 50291-2

    Teil 2 der EN 50291 beschreibt den Einsatz der Konformitätserklärung für ortsfeste elektrische Geräte zum kontinuierlichen Betrieb in Freizeitfahrzeugen und ähnlichen Umgebungen, einschließlich Sportbooten.


    Beide Ausführungen der Melder Normen funktionieren auf selbe Art und Weise einer photoelektrischen Detektion von CO-Gasen.


    Die Erweiterung der Norm ist eine Erweiterung der Konformität für den genannten Anwendungsbereich, welcher eben in Teil 1 der Norm gefehlt hatte.


    Habe fertisch...:oops:


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!