Gasalarm einbauen im 2win R plus

  • Beispiel aufgrund der Bauweise vom Mooveo.


    Schlafposition oder höher, aber nicht unterhalb der Schlafposition.


    Da Rauchmelder oder CO-Melder jetzt keinen Schönheitswettbewerb in ihrem Erscheinungsbild darstellen, ich aber nicht darauf verzichten wollte, suchte ich mir halt den oberen Heckbereich aus für den Rauchmelder.


    Ich habe quer zum Heck keine Hängeschränke verbaut.
    Kommt aber auf die Bauart des Kastens an und hab da initial Phantasie walten lassen.


    Der CO-Melder fand auf dem Schrank hinter dem Badezimmer seinen Platz.


    Viele kleben sich Wetterstationen in ihr Fahrzeug (so ich auch), da wird für den Lebensretter wohl auch noch
    Platz sein.


    Alternativ wäre auch oben neben der CP Plus bei mir Platz gewesen.


    LG Otti

  • Noch mal Danke, da ich aber Neuling mit KaWa bin und leider nur 230 Volt Steckdosen habe weiß ich immer noch nicht wo ich 12V finde im 2WIN R .


    Die höhe von 30 cm ist kein Problem aber da wo der Warner nicht stören würde finde ich keine 12 V.

  • Die höhe von 30 cm ist kein Problem aber da wo der Warner nicht stören würde finde ich keine 12 V.


    Moin Rudi.
    Eben darum gibt es die Alternative der batteriebetrieben, ja sogar mit 10 Jahres Laufzeit.
    Oder eben die Anzahl der 12 Volt Steckdosen nachrüsten, wo diese für dich passend wären ohne großen Aufwand.
    Nicht immer und sogar in den wenigsten Fällen, liegt dort 12 Volt wo diese Warner ihre Dienste verrichten sollen.


    LG Otti

  • Dafür gibt es dann 2 adriges Kabel, Quetschkabelschuhe, Stromdiebe etc um die Spannung dorthin zu kriegen wo man sie braucht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hab zum Beispiel unter der Dinette eine 12 v Steckdose. Die hab ich von innen angezapft und ein Kabel zur Badezimmertpr rübergelegt. Und da hab ich meinen Meldet dann fest verdrahtet. Sicherung dazwischen kann hilfreich sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hab zum Beispiel unter der Dinette eine 12 v Steckdose. Die hab ich von innen angezapft und ein Kabel zur Badezimmertpr rübergelegt. Und da hab ich meinen Meldet dann fest verdrahtet. Sicherung dazwischen kann hilfreich sein.


    Sorry für die obige Schreibweise. Da kommt alles zusammen:Handy, Wurstfinger und automatische Korrektur.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wer Stromdiebe verwendet, sollte hinterher in einen Ameisenhaufen gesetzt werden. :cool: Die Dinger schaden nur und bringen nix.


    Ich hätte noch nie Probleme damit. Sollte man halt nicht unbedi Gt bei 6qmm verwenden. Aber bei Sachen die nicht viel ziehen - optimal.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018



  • Ich habe diesen oben verbaut

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich hätte noch nie Probleme damit. Sollte man halt nicht unbedi Gt bei 6qmm verwenden. Aber bei Sachen die nicht viel ziehen - optimal


    ich kram das Thema nochmal hoch. Auch wenn bei @Topofux der Stromdieb funktioniert, ist da die mieseste Variante einer Stromverbindung. Mit dem Stromdieb wird die Isolierung der unrsprünglichen Leitung von 2 Seiten von dem Blech angeschnitten. Ein bißchen zu viel Druck oder ein falsch dimensionierter Dieb und auch die Litzen werden teilweise an / durchgeschntten. Das ursprüngliche Kabel verliert Querschnitt und wird geschwächt. Durch Vibrationen schneidet dieses Blech auf Dauer das Kabel ganz durch. Irgendwann.... Deswegen kann jeder für sich selbst entscheiden - aber bitte nicht anderen raten. Diese Lösung ist und bleibt Murks.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Auch Löten ist im KFZ-Bereich "eher unüblich". Oder will Peter uns nur aufs Glatteis führen?


    ist aber die Sicherste und die mit dem geringsten Übergangswiderstand.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!