Gasanschluss auf Wintercampingplatz

  • Hallo,
    überlege eventuell eine Woche im Januar auf einem Campingplatz zu verbringen. Dieser Platz bietet einen festen Gasanschluss. Kann mir jemand sagen wie das technisch funktioniert? Habe hier im Forum und im Netz nichts gefunden.
    Grüße
    Werner

  • Hi,


    grundsätzlich gebe ich Ronald recht, da gibt es spezielle Einspeisedosen die man verbauen kann.
    Alternativ habe ich es aber auch schon gesehen, dass von unten in den Gaskasten der Schlauch verlegt wurde, und dann mit einem Adapter angeschlossen wurde.


    Würde bei mir bedeuten, dass ich die Entlüftung nach unten mit einer "Klappe" Ausstatten müssten.....ob das alles so seine Richitgkeit hat? Keine Ahnung.
    Durch die angelehnte Hecktür wäre es mir eohl zu kalt ;)


    Grüße
    Mario

  • Für ne Woche reichen je nach Kälte 1-3 11KG Flaschen,


    Wobei ich sagen würde, dass man für 1 Woche mit 1-2 x 11kg gut auskommt. Um 3 Flaschen zu verbrauchen müsste man schon heftig aufdrehen. Hauptfakor ist eher die Frage ob man tags auf der Piste verbringt oder die volle Zeit Wohntemperatur halten will.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Die meisten ECHTEN WIntercampingplätze haben eine Versorgung mit Flaschengas zum Tauschen..
    Wahrscheinlich hast du dir bereits überlegt, welcher/welche Plätze für euch in Frage kommen könnten?
    Dann lohnte es sich, die Frage nach möglicher Tauschflaschen-Versorgung bzw. die Voraussetzungen für eine "Festanbindung" an Gas an den/die Platzbetreiber zu stellen, und ob an diesem Platz dann auch 5kg-Flaschen vorgehalten werden ;)


    ....wobei ich, rein aus meiner Denke heraus, nicht davon ausgehe, dass du an eine Festversorgung am Platz andocken darfst: Du hast kein "festes Haus" so wie manch ein Dauercamper, sondern ein MOBIL.
    Über die Folgen einer unüberlegten Wegfahrt bräuchtest du dir da dann keine Gedanken mehr zu machen (was mit dem Hinterherschleifen einer Kabeltrommel geht, funzt - bedingt - auch mit einer Gaszuleitung)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Normalerweise braucht man so was und so was um hier anschließen zu können.
    Ein Anruf beim Campingplatzbetreiber schafft Klarheit.


    Hallo Peter


    Da Du immer so gut Bescheid weisst und auch immer so hilfsbereit bist, kann ich Dich das hoffentlich Fragen: geht so ein Anschluss auch bei Tankflaschen?


    Gruss und Danke
    Fridolin

  • Bei einer korrekt angeschlossenen "Tankflasche" gibt es keinen Hochdruckschlauch, sondern eine feste Verrohrung.


    Hm ... Könnte es durch eine feste Verrohrung an der Mono-/Duo-Control-CS nicht zum Auslösen derselben kommen ?
    Darf man an einer Mono-/Duo-Control-CS überhaupt eine feste Verrohrung anbauen ?

  • Wobei ich sagen würde, dass man für 1 Woche mit 1-2 x 11kg gut auskommt.


    Wir verbrauchen selbst bei nur leichtem Frost und schwachem Wind für ein WE 11kg.


    oder die volle Zeit Wohntemperatur halten will.


    Deutliches Absenken bewirkt höhere Kondensfeuchte, davon ist ohnehin abzuraten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat

    Normalerweise braucht man so was und so was um hier anschließen zu können


    Hallo Peter,
    besten Dank für Deine Ausführung und die Bebilderung! Jetzt habe ich eine Vorstellung wie das auch auf dem Cp aussieht und kann das vorbereiten.
    Die Schlauchdurchführung durch die Belüftung des Flaschenschrankes dürfte kein Problem sein.
    Besten Dank

  • Deutliches Absenken bewirkt höhere Kondensfeuchte


    Da stimme ich zu aber in der Praxis habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Kondensat bildet sich nur, wenn eine Luftmasse abkühlt. Schaltet man z.b. seine Heizung von 20 Grad auf 10 Grad runter und lässt zeitgleich ausreichend Luft von -5 Grad ins Auto hinein, so wird die Heizung auch bei 10 Grad Solltemperatur kurz anheizen und trocknet dabei die hereingelassene Luft ab. Mit dieser Methode habe ich am Nachmittag eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 45% und es fühlt sich angenehm trocken an.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Gasanschluss vom CP an den Außentankanschluss der Tankflaschen anzuschließen? Das Gas würde dann durch die Tankflaschen ins Fahrzeug geleitet.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Der CP-Anschluss ist maximal Mitteldruck, da wird der Aussentankanschluss der Tankflasche nicht funktionieren.
    Sehr wahrscheinlich hat der CP-Anschluss jedoch nur 50mbar oder 30mbar, dann funktioniert eine nachgeschaltete Secudingens ebenso wie die meisten anderen Flaschenregler nicht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der CP-Anschluss ist maximal Mitteldruck, da wird der Aussentankanschluss der Tankflasche nicht funktionieren.


    Das müsste man ausprobieren, bei wie viel bar/Druck das Überstromventil der Tankflasche öffnet.


    Sehr wahrscheinlich hat der CP-Anschluss jedoch nur 50mbar oder 30mbar, dann funktioniert eine nachgeschaltete Secudingens ebenso wie die meisten anderen Flaschenregler nicht.


    Dann müsste aber in der CP-Gasstation ein 50 oder 30mbar-Druckregler verbaut sein.
    Der Campingplatzbetreiber weis aber nicht was für eine Anlage zum Einsatz kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!