Gasaußensteckdose

  • Halle,
    hat sich schon mal jemand von Euch eine Gasaußensteckdose vom Händler einbauen lassen und kann mir einen ca. Preis nennen. Wir sind wieder mit unserem CityCar unterwegs und ich habe allmählich genug vom dauerten Gasflaschen aus- und wieder einladen.
    An Gasleitungen möchte ich nichts selber machen, außerdem denke ich muss sowas ja geprüft werden.

  • Hy soweit ich weiß nuzt man die Gasaußensteckdose zum Außenbetrieb eines Gasgerätes zB Gasgrill,also bringt dir das keinen Vorteil. Etwas anderes sind fest istallierte Gastankflaschen die von außen betankt werden, was so eine komplette Umrüstung kostet muß dir aber jemand anders sagen
    Grüße

  • Leg doch einfach eine Gasleitung (oder lass es machen) zur zwangsentlüftung nach draussen, somit hast du einen Aussenanschluss, schau in meinen Bildern.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich habe in der Gaszuleitung zum Kühlschrank den 90° Winkel durch ein T-Stück ersetzt. An das freie Ende kam dann eine Gassicherheitsschnellkupplung für den Anschluss des Gasgrills. Der Einbau dauert 2 min + anschließend eine Gasprüfung.
    Der ganze Anschluss befindet sich im Bereich des unteren Kühlschranklüftungsgitters. Dieses muss später jedesmal entfernt werden wenn man den Gasgrill an die Schnellkupplung anschließen will. Da mir dies - obwohl es ja schnell geht - trotzdem zu umständlich war habe ich mir eine kleine Klappe in das Kühlschrankgitter gebaut. Im Baumarkt habe ich eine Wandlüftungsklappe in der gleichen Farbe wie mein graues Kühlschrankgitter gefunden, mit dem Drehmel ein Loch ins Gitter gefräst und dass Innenfutter des Wandlüfters mit Sikaflex eingesetzt. Das Aussengitter wird auf das Innenfutter nur auf 4 Plastikstifte aufgeschoben, was im Hausbau ja auch völlig ausreicht. Für häufiges Öffnen und den dynamischen Belastungen am Auto musste ich die Klappe zusätzlich sichern. Mit 3 M Klettband ging dies wunderbar und hält seit zig Tausend Kilometern.
    Der Vorteil meiner Lösung ist, dass man kein Loch in die Karosserie für die Aussengassteckdose schneiden muss und der Einbau in Minuten erledigt ist.
    Einen Nachteil hat man aber. Der Aktionsradius des Grills wird durch die Anschlussschlauchlänge definiert - bei mir 3 m. Die Gasflasche kann man ja auch an einen schönen Platz weiter weg vom Auto schleppen und dort grillen. Für diesen sehr seltenen Fall nutze ich die 5 kg Reserveflasche neben meiner Tankgasflasche. Aber normalerweise parkt man sein Auto so, dass man schön neben oder unter der Markise grillen kann und dann reicht der Schlauch.
    Mir fällt gerade noch ein Nachteil ein. Die Winterabdeckung für das Kühlschrankgitter passt wegen der Extraklappe nicht mehr und daher habe ich mir noch ein Eratzkühlschrankgitter zugelegt (was von Dometic mit Gold aufgewogen wird) dass im Winter mit der Abdeckung zum Einsatz kommt.
    Ich würde es immer wieder so machen, da es sich sehr bewährt hat. Wir grillen und kochen immer wenn es geht draußen und alles ist mit einem griffgünstig gelagertem Grill blitzschnell einsatzbereit und Dank Gastankflasche quasi auch unbegrenzt nutzbar.
    Also, einfach mal das Kühlschrankgitter (wenn man einen Absorber hat) entfernen und schauen ob man gut an die Gaszuleitung vom Kühlschrank herankommt.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Hallo
    Ich habe mir ein Gas Anschluss selber nach außen gelegt
    Da ich einen Kompressor Kühlschrank habe hatte ich einen Gas Anschuss frei
    Habe mit Verschraubungen und Leitung und Schnell Verschluss in I-Net bestellt bei Gas Profi 24
    Mein Grill arbeitet auch mit 30mba daher kein weiterer Druckminderer nötig
    Alles zusammengebaut und Halterungen selber gemacht und mit Lecksucher abgeseift und dicht
    Schutzschlauch drüber gezogen was aber glaube ich nicht unbedingt nötig ist
    Denke mal ich muss das nicht abnehmen lassen weil es sich nach der Hahn gegen null entspannt wie bei dem Offen
    Werde ich bei der nächsten Gas Prüfung sehen

  • Ich habe in der Gaszuleitung zum Kühlschrank den 90° Winkel durch ein T-Stück ersetzt. An das freie Ende kam dann eine Gassicherheitsschnellkupplung für den Anschluss des Gasgrills. Der Einbau dauert 2 min + anschließend eine Gasprüfung.
    Der ganze Anschluss befindet sich im Bereich des unteren Kühlschranklüftungsgitters.


    Hey ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung für eine Gassteckdose und die Variante ist bei mir auch im Kopf.
    Jetzt sehe ich, dass es genau so schonmal jemand so gemacht hat.
    @paologreco Mario, kannst du bitte mal Bilder von der Gasinstallation und der Lüftungsgitterklappe (am Besten von innen und außen) einstellen oder mir schicken?

  • @Andreas Gefällt mir auch sehr gut, eine sehr pragmatische Lösung!
    Verstehe ich das richtig, du kannst zum einen außen z.B. einen Grill anschließen und zum anderen wenn die Flaschenventile geschlossen sind, deinen Bus extern versorgen?
    Wie hast du das bei der Gasprüfung erklärt dass du ja ein Gerät für außen an einer innenliegenden Steckdose betreibst oder zählt der Gaskasten augrund Dichtung und Lüftung als außen liegend?


  • Hi,


    wie klappt das mit geöffneter Schiebetür?
    Ist dann der Schlauch nicht hinter der Tür oder schleift beim Öffnen an?


    Gruß

  • @Andreas Gefällt mir auch sehr gut, eine sehr pragmatische Lösung!
    Verstehe ich das richtig, du kannst zum einen außen z.B. einen Grill anschließen und zum anderen wenn die Flaschenventile geschlossen sind, deinen Bus extern versorgen?
    Wie hast du das bei der Gasprüfung erklärt dass du ja ein Gerät für außen an einer innenliegenden Steckdose betreibst oder zählt der Gaskasten augrund Dichtung und Lüftung als außen liegend?


    Du verstehst das richtig......natürlich mit 30mbar Regler an der externen Flasche.
    Ich erkläre gar nix und grille nicht bei der Gasprüfung.

  • Hey ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung für eine Gassteckdose und die Variante ist bei mir auch im Kopf.
    Jetzt sehe ich, dass es genau so schonmal jemand so gemacht hat.
    @paologreco Mario, kannst du bitte mal Bilder von der Gasinstallation und der Lüftungsgitterklappe (am Besten von innen und außen) einstellen oder mir schicken?


    Hallo Randriedi,


    so sah es bei mir hinter der unteren Lüftungsklappe ursprünglich mit dem 90° Winkel aus, der an die schwarze Gasleitung angeschlossen ist, die aus der Holzverkleidung kommt (links im Bild)




    Das ist das T-Stück mit der Gasschnellkupplung an Stelle des vorherigen 90° Winkels:



    Damit ich nicht immer das untere Lüftungsgitter abnehmen muss, um meinen Gasgrill anschließen zu können, habe ich mir die besagte Klappe in der Klappe gebaut:


    1. Entsprechendes Loch so mit dem Drehmel fräsen, dass man später gut an die Kupplung kommt


    2. Braune Innenfutter (sieht man von außen bei geschlossener Klappe nicht) der zweiteiligen Klappe mit Sikaflex einsetzen und zusätzlich mit 4 Schrauben sichern (ist hier auf dem Bild noch nicht zu sehen, da ich die Schrauben erst später zusätzlich angebracht habe, weil sich das Sikaflex an ein paar Stellen ein wenig gelöst hat) und 3-M-Klettstreifen ankleben


    3. Am grauen Gegenstück der Klappe auf der Rückseite die Gegenstücke vom 3 M-Klettband ankleben. Hierfür muss die Abschrägung auf der Rückseite der Klappe ausgeglichen werden um somit eine parallele Klebefläche zu schaffen --> ich habe einfach mit Heißkleber Kabelbinderstücke eingeklebt (davon habe ich leider kein Foto, aber ist selbsterklärend wenn die graue Klappe vor einem liegt) und dann sieht das Lüftungsgitter so aus



    und am Kasten so



    Der Anschluss eines Gasgrills dauert ca. 3 Sekunden: Klappe abziehen, Gaschlauch einstecken und Hahn aufdrehen.


    @ FausO: Das klappt sehr gut mit geöffneter Schiebetür und diese deckt auch schön die mit eingestecktem Gasschlauch freigelegte Öffnung ab. Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke - ich glaube wir haben noch nie mit nicht geöffneter Schiebetür gegrillt. Wir sind gerade von einer Dänemarktour zurück und haben bei dem Wetter jeden Tag gegrillt :-). [offtopic: Vielleicht müssen wir demnächst auch bei geschlossener Schiebetür grillen - uns ist gerade in DK die Schnur von der Fliegenschutztür gerissen --> Katastrophe! Ich habe natürlich schon im Forum nachgeschaut und die tolle Reparaturanleitung gesehen, aber ich kann unsere Mückentür nicht komplett ausbauen, da der Küchenblock halb auf der unteren Schiene steht. Ich muss mir dringend was einfallen lassen, weil wir im Sommer mal in die Mückenhochburg Schweden fahren wollen ;-)]


    Allerdings sollte man beim Öffnen der Schiebetür etwas Obacht geben, damit der eingesteckte Gasschlauch nicht hängen bleibt. Ich drücke dazu den Gasschlauch mit der einen Hand etwas in Richtung Fahrzeug und ziehe mit der anderen Hand die Schiebtür zurück über den Gaschlauch hinweg, bis sie einrastet.


    Meine Lösung hält nun schon 3 Jahre über 60tkm mit Autobahn, Hitze, Schnee, Rüttelpisten, schleifenden Ästen und locker über 100 Grill- bzw. Kochaktionen - ich würde sagen, dass sie sich bewährt hat und ich würde sie immer wieder einbauen. Ist etwas Gefrickel, aber sehr kostengünstig, praktisch, kein Loch im Blech und stört (mich) optisch kaum.


    Ich möchte allerdings nicht den Nachteil verschweigen, dass man an das Lüftungsgitter nicht mehr die Winterabdeckung anbringen kann, auch nicht wenn man zuvor die graue Klappe abnimmt. Daher habe ich mir noch ein Ersatzlüftungsgitter (schweine teuer) für den Winter gekauft, um die besagte Winterabdeckung anbringen zu können. In dieser Jahreszeit grille ich eher selten und müsste im Notfall halt das ganze Gitter rausnehmen, wenn ich doch im Schnee mal den Gasgrill anwerfen will oder vielleicht nen Heizpilz? :)


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    aus den Bildern entnehme ich, dass es sich bei der Schnellkupplung um das GOK Modell Typ SKU 03 420 mit Abzweigventil handelt. Meine Frage: Hängt diese Kupplung frei oder ist es notwendig diese zu stützen (Rückwändige Halterung)?


    Vielen Dank für die guten Informationen


    Gruß
    Hartmut


  • Die scheint frei zu hängen was in meinen Augen suboptimal ist. Stolpert z.B. jemand über den Gasschlauch besteht die Gefahr das die Leitung z.B. abreißt. Ist ja keine Zuentlastung vorhanden.
    Vibrationen sind auch noch so ein Thema.

  • Richtig, die hängt frei. Allerdings ist das Stückchen so kurz, dass da nichts wackelt oder vibriert.
    Die Zugentlastung des Gaschlauches entsteht dadurch, dass dieser unter der geöffneten Schiebetür zum Gasgrill verläuft. Wenn also jemand über den Schlauch stolpert, würde dieser erst an der Kante der Schiebetür straff gezogen werden.
    Um dies aber zu vermeiden, sperre ich den Bereich Gasgrill bis Auto mit Stuhl, Hocker, Fahrrad etc ab.


    Ich persönlich habe also keine Bedenken bezgl. meines Anschlusses - es bleibt aber natürlich jedem selber überlassen noch zusätzliche Halterungen oder Zugenlastungen einzubauen. Schaden kann es ja nicht.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...


  • Hallo Mario, dein Gas Anschluß Einbau gefällt mir. Wäre es möglich mir ein paar Bilder zukommen zu lassen ? Danke und Grüße ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!