Gasflasche während der Fahrt zudrehen?

  • Was soll der Spruch " Simmer in Amerika..."? Ja, ich habe im Kleiderschrank nachgesehen, da gibt es tatsächlich ein Bilderrätsel! Wohnmobil mit Gasflasche - Pfeil auf dieselbe - off - Rauchstreifen an den Rädern. Habe ich allerdings so verstanden: Falls Sie flüchten müssen, Gasflasche schließen! Spass beiseite, ja man muss noch genauer hinschauen, ja, der Gewinn ist sicher nicht sooo riesig, um so interessanter könnte vielleicht für den Verkäufer der Hinweis auf diesen Mängel sein und zum Sonderpreis eben die Umrüstung anbieten. Dann bleibt vielleicht noch ein Euro zusätzlich. Mein Bedarf an Aufklärung ist gedeckt, bevor überhebliche Sprüche kommen, sage ich Dank und "Mea Culpa" bis bald mal wieder, Gruß, Gerd

  • Eigentlich wollte ich ja nicht mehr: aber - für [COLOR="#FF0000"]mich[/COLOR] ist es ein Mangel, wenn die Vorschrift, während der Fahrt das Gasventil zu schließen, im Widerspruch zur Nutzung des Stauraums steht. Wer den Roadcruiser kennt, weiß, welches Vergnügen es bereitet, nach Reiseantritt erneut an den Gasschrank zu kommen. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler. So, das war es. Gruß, Gerd

  • Danke für die Klarstellung. Du hast im Prinzip schon recht. Die Folge wird evtl. sein, dass beim Roadcruiser dann der Crash-Sensor nicht mehr optional ist, sondern immer mit dabei ist. Aber ob das wirklich jeder so möchte? Der RC würde dann halt einfach 300 Euro teurer.


    Aber ein Sachmangel ist es IMO trotzdem nicht.


    PS: Ich bin froh, dass das Thema beim 2Win nicht zur Debatte steht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich finde den Ärger nachvollziehbar. Wenn bei der Kaufberatung nicht auf die Diskrepanz zwischen gesetzlichen Anforderungen und Praktikabilität in der konstruktionsbedingten Umsetzung hingewiesen wird und daraufhin der Käufer schon gleich nach Erhalt des Neuwagens gezwungen wird nachzubessern würde ich mich auch ärgern. Man kann nicht vom Käufer verlangen jedes Detail in Betracht zu ziehen.


    Gruß
    Matthi

  • Ich will ja nicht unken, aber man geht auch ja nicht in den Mediamarkt und lässt sich völlig uninformiert einen Fernseher andrehen, oder? Bei Smart-TVs funktionieren gefühlt 25-40% der Features nicht so, wie man es gerne hätte. Ob man nun 2, 2000 oder 40000 Euro ausgibt, spielt keine Rolle. Letztendlich ist jede Anschaffung ein Kompromiss, nicht zufriedenstellende Maximierer wird es aber immer geben.


    Zwei Jahre vor meinem Womo-Kauf habe ich begonnen mich schlau zu machen. Ich finde, das gehört schon dazu. Nur so kann man den Wert einer Sache (oder halt nicht) richtig einschätzen. Außerdem steigert es die Vorfreude. Einfach mal einen Kasten zu "shoppen" und sich der Kompetenz-Lotterie eines Verkäufers anzuvertrauen, wäre nicht meine Art. Irgendjemand hat hier mal geschrieben, mal solle sich das Womo seiner Wahl einfach mal ausleihen. Genau das habe ich gemacht. Und so lernt man dazu. Außerdem ist natürlich so ein Forum wie hier enorm hilfreich. An dieser Stelle mein herzlicher Dank an alle "Tippgebenden" sowie die Betreiber und Admins.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Der Cruiser ist mein 4. Wohnmobil, also ein wenig Ahnung hab ich schon. Und jede gesetzliche Änderung findet nicht den Weg in meinen Wissensspeicher. Es gibt einfach Dinge, da kann man davon ausgehen, dass der Hersteller mitdenkt. Um beim Smart - TV zu bleiben: Weißt Du schon, dass der Gesetzgeber seit 2012 verboten hat, das Gerät im Standby - Modus zu belassen? Schau mal unter den Gerätefuss, da kannst du es lesen! Nix für ungut! :s7Gruß, Gerd

  • Aber Gerd, wenn schon solltest Du Douglas Adams zitieren, Thema Umgehungsstraße.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Auweia, habt ihr alle ein langes Leben. Ich hab mich noch nie über einen Fernseher vorher informiert. Da sollen Bilder rauskommen und fertig. Kann ich mit dem Bild im Laden leben, gekauft.


    Genauso hab ich auch den Kasten gekauft: KO-Kriterien festgelegt, hingegangen, angesehen, passt, gekauft. Ich brauch keine 2 Jahre Vorfreude, ich will das Ding haben. Über 3 Wochen Lieferzeiten ist ein absolutes NOGO. Nebeneffekt: Was da alles drin war an Serie, ist bis heute immer wieder ne Überraschung.


    Verkäufer auf Mängel hinweisen? Hä? Ich will den Typen nie mehr sehen, geheiratet hab ich anderweitig. Mit kleinen Mängeln könnte ich leben, nur gabs dummerweise keine.
    Jeder kauft anders.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Da sollen Bilder rauskommen und fertig. Kann ich mit dem Bild im Laden leben, gekauft.


    Genau diesen Typen von "kritischen" Konsumenten braucht Industrie. Du weißt schon, wenn mal wieder viele Samsungs im Mediamarkt verkauft werden sollen, weil dann ein Incentive rausspringt, dann werden halt die Bilder aller anderen Marken verstellt.


    Aber jeder ist halt anders drauf. Passt schon.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...Es gibt einfach Dinge, da kann man davon ausgehen, dass der Hersteller mitdenkt. ...Gruß, Gerd


    Hat er doch: auch Dein Roadcruiser hat an prominenter Stelle einen Aufkleber, der Dich darauf hinweist, dass Du nur mit geschlossenen Gasflaschen fahren sollst.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hat er doch: auch Dein Roadcruiser hat an prominenter Stelle einen Aufkleber, der Dich darauf hinweist, dass Du nur mit geschlossenen Gasflaschen fahren sollst.


    Schöne Grüße
    Uwe


    Hääähääääää, meiner hatte soviele Aufkleber an prominenter Stelle das ich nen halben Tag damit beschäftigt war, die Innendekoration, die nunmal nicht meinen Geschmack traf zu entfernen.


    Zum CS,


    ich hab genau null Ahnung gehabt als wir uns im Frühjahr 2013 entschieden das Möpp gegen einen Kasten einzutauschen.
    Hier im Forum hab ich mir dann alles reingezogen was ich an Info bekommen konnte.
    In den Preislisten von Pössl stand dann was von "Duo Control" und von "Duo Control CS", natürlich optional.
    Da ich mit den begrifflichkeiten nix anfangen konnte wurde Tante Gockel bemüht und schon war klar um was es geht und auch die Gesetzeslage wurde hinlänglich erklärt.


    Somit war klar das unser RoadCruiser von Anfang an damit ausgestattet wird.
    Im übrigen ist das Thema aber später auch vom Verkäufer angeschnitten worden.


    Achja, abgeholt haben wir Ihn 4 Monate nach der Entscheidung das das Möpp wegkommt.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • @ Andreas zu #20 :s12....und für wen haben die Herren Ausbauer wohl die kleine Stauraumklappe zum Heck ausgerichtet eingebaut? Riichtiiiiich, zum Flaschentausch von Gaskartuschen........xyz....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!