Gasflaschen "Dummy"

  • Moin moin zusammen
    Da wir im Sommer unsere graue 11kg Stahlflasche zuhause lassen und wir "nur" mit unserer 14kg Alutankflasche auf Tour gehen suche ich für den Hochdruckschlauch der Duomatic einen Verschlussstopfen. Normalerweise schraubt man den Hochdruckschlauch an der Duomatic ab und verschließt den Anschluss der zweiten Flasche mit einer mitgelieferten Messingkappe. Diesen Vorgang möchte ich aber umgehen weil die Hochdruckverschraubung bei dem ständigen ab und andrehen auch nicht besser wird. Der Hochdruckschlauch soll also dranbleiben aber statt einer Flasche soll nun ein Stopfen die offene Leitung verschließen. Quasi eine Gasflasche simulieren. Kennt jemand eine Bezugsquelle für so einen Stopfen mit Außengewinde?

  • Hallo Andreas, besorge Dir auf dem Schrottplatz ein altes Flaschenventil. Oder frag mal bei Wynen nach ob es sowas gibt.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Lutti
    Eine Bastellösung hab ich! In einen Truma Gasflaschenadapter Gewinde geschnitten und Schraube eingeklebt.


    Da ich bei Gas nicht auf Bastelarbeit stehe nehme ich von eingeklebten Schrauben Abstand...


    ne Bezugsquelle für ne Kappe wäre super:s12

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Psssst.....eingeklebt heißt da kommt Loctite Gewindedichtmittel dran! Das ist dann definitiv dicht! Außerdem läßt die Duomatik und die Schlauchbruchsicherung nix durch. Das originale Käppchen der Duomatic das am Regler ohne Schlauch drankommt hat gerade mal eine Gummi Dichtung. Außerdem scheint es auch nix dafür zu geben. Oder sagen wir anders ich hab noch nix gefunden.

  • Hi Andreas,
    ich dachte, dass die Duomatik automatisch die Flasche mit geringem Druck dicht macht - und keine Flasche ist ja quasi ne Flasche ohne Druck. Ich meine das auf der Herstellerseite gelesen zu haben.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • auch wenn der Zweiflaschenregler funktioniert - ich unterstelle ihm (ausschließlich ich für mich persönlich - ohne es fachlich begründen zu können) eine Fehlfunktion - dann habe ich eine unabgesperrte Verbindung vom Gas in den Gaskasten. Wie Andreas schon sagt - Kopfsache.
    So ganz so abwegig ist das aber auch nicht - ich hatte mal eine defekte Membrane an einem Druckregler wodurch auch Gas in den Gaskasten austrat. Solch ein Fehler wäre wohl auch sehr unwahrscheinlich - aber ist eben passiert.

  • Jetzt hab ich den Textteil der truma-Anleitung gefunden:


    Betrieb mit nur einer Gasflasche
    DuoControl kann auch mit nur einer Gasflasche betrieben werden. In den Eingangsstutzen integrierte Rückschlagventile verhindern ein Ausströmen von Gas aus dem freien Stutzen. Beim Einflaschen-Betrieb muss der freie Eingang mittels des beiliegenden Blinddeckels (Messing) verschlossen werden. Drehknopf in Richtung der Betriebsflasche stellen.


    Quelle: truma-Dokumentation "duocontrol_installation_instruction_de"

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • >>>>Beim Einflaschen-Betrieb muss der freie Eingang mittels des beiliegenden Blinddeckels (Messing) verschlossen werden. <<<<


    Da Andreas (der aus SU) ja den Hochdruckschlauch dranlassen will ist da nix mit freier Eingang


    Also weiter tüfteln

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

  • Korrekt!
    Problemstellung ist einfach das der Hochdruckschlauch zum Verschliessen des zweiten Eingangs an der Duo jedesmal ab müßte. Da diese Hochdruckverschraubung aber nicht dafür konstruiert ist öfter mal ab/dran geschraubt zu werden will ich dieses Problem einfach umgehen in dem halt ein Stopfen am anderen Ende statt einer Gasflasche dran kommt.
    Warum das ganze....weil wir natürlich zu fett (nicht wir sondern der Roadcruiser) sind und Gewicht sparen müssen. Im Sommer reicht eine Tankflasche dicke und die zweite Flasche bleibt daher zu hause.


    Mich wundert es das es so einen Stopfen nicht gibt denn der Grundgedanke ist zumindest bei mir nicht neu. Ich hab mittlerweile alle Zubehörkataloge durch und selbst mein Gas/Wasserinstallateur weiß nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!