Gasflaschen Füllstandsanzeige

  • Moin,
    irgendwie ist mein Text verschwunden..??!
    Taugt das Teil wohl etwas? s. Foto oben.
    Hab ich im aktuellen Lidlprospekt entdeckt.


    Die kosten doch sonst weit 100,- €


    Grüsse aus dem ruhigen Norden
    Dirk

    Livingstone 2 Advance, Farbe: schwarz-met., eigene Folienkreationen, Alu, Markise, Solar, RFK/Radio/CD/Navi etc.., Fahrradträger
    (Fiat Ducato) Bj. 2019

  • Alle 10 Jahre muß der Druckregler und der Schlauch sowieso im Kasten gewechselt werden sonst gibt kein TÜV.
    Aber sind die zulässig.???

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Falls der auch für Fahrzeuge zugelassen sein sollte, bringt er schon etwas, nur nicht dass es in Titel steht. Man kann so regelmäßig selbst das System auf Dichtigkeit prüfen, indem man die Gasflasche zu dreht und schaut, ob am nächsten Morgen noch Druck auf der Leitung ist

  • Was ist der Vorteil einer 50 mbar-Anlage gegenüber einer von 30 mbar


    technisch gesehen, gibt es keine Vorteile. Die Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, dann kommt die gleiche Menge Gas durch. Am Endgerät, z.B. Kocher, muss die passende Düse sein. Ob man bei einer Truma die Durchlussmenge auch derartig korrigieren könnte, weiss ich aber nicht.


    Man merkt so was schon mal, wenn man sich einen Aussengrill kauft, der gar nicht zum Womo passt vom Gasdruck. Dann tauscht man einfach die Düse aus. Oder den Druckminderer.


    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Falls der auch für Fahrzeuge zugelassen sein sollte, bringt er schon etwas, nur nicht dass es in Titel steht. Man kann so regelmäßig selbst das System auf Dichtigkeit prüfen, indem man die Gasflasche zu dreht und schaut, ob am nächsten Morgen noch Druck auf der Leitung ist


    Nette Idee, aber leider nein.
    Die 30mBar "von hinten" werden wohl kaum die Druckanzeige auf der Primärseite anregen.

  • Doch. Bei geschlossenem Flaschenventil habe ich ein kleines Gasvolumen mit 4-6 bar, je nach Temperatur zwischen Flaschenventil und Druckminderer.
    Ist ein Leck nach dem Druckminderer entnimmt er Gas aus diesem kleinen Volumen um den Druck auf der Leckseite aufrecht zu erhalten. Dadurch sinkt die Druckanzeige, weil vor dem Druckminderer nur gasförmiges Gas und kein flüssiges Gas mehr ist.

  • Hallo,


    dass was es angeblich macht - kann das Teil auf gar keinen Fall.
    Eine Füllstandsanzeige ist (wie bereits oben beschrieben) auf diese Weise nicht möglich.
    man bekommt nur mit, wenn die Flasche nahezu leer ist... und das geht ebenso präzise mit "an die Flasche klopfen".
    Diese Geräte sind reine Bauernfängerei. Diese Woche gibt es das "Ding" auch bei Aldi.. zwar Teurer - aber ebenso nutzlos.


    Und für dijenigen die Bedenken um den Zustand Ihrer Gasanlage haben :
    Ich vertraue der Druckverlustmessung meines Tüv Prüfers weit mehr als solch einem Primitivmanometer.


    Wenn der Druckminderer am heimischen Gartengrill in die Jahre gekommen ist - kann man auch einen solchen kaufen.
    Es schadet nicht, außer dass das Teil unnötig größer ist. Man darf aber eben nicht erwarten, dass man damit herausfindet ob die Flasche noch halb- oder viertel voll ist.
    Dies geht bei unseren Propangasflaschen nur über das Gewicht oder mittels Ultraschall Messung mit den allseits bekannten Geräten.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten


  • Und für dijenigen die Bedenken um den Zustand Ihrer Gasanlage haben :
    Ich vertraue der Druckverlustmessung meines Tüv Prüfers weit mehr als solch einem Primitivmanometer.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    Ich kenne deinen Tüv-Prüfer nicht ;) Aber ich finde es beruhigend, mich nicht ausschließlich auf eine 2-jährliche Prüfung verlassen zu müssen.

  • mal "un-technisch" erklärt:
    Drehe ich nach dem Anschliessen das Ventil meiner Gasflasche auf, dann macht es "pfffft".
    Dann schließe ich das Ventil und mache es nach einer Stunde wieder auf.
    Wenn es dann auch ein bischen "pfft" macht ist definitiv etwas nicht dicht.
    Das ist etwa auch so genau wie diese Manometer.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich kenne deinen Tüv-Prüfer nicht ;) Aber ich finde es beruhigend, mich nicht ausschließlich auf eine 2-jährliche Prüfung verlassen zu müssen.


    So oder so, eigentlich wurden schon alle einschränkenden Argumente gebracht. Auch, dass es für Womo wg den 50mbar überhaupt nicht zugelassen ist. Wenn du das Teil trotzdem kaufen willst, tue das. Rein von der Vernunft her spricht aber eigentlich nichts dafür.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!