Gasflaschen gegen Gastank tauschen????

  • Hallo an Alle,
    wir haben nun seit Februar unseren Kastenwagen (Chausson Twist V697) und planen für 2019 eine 4 Wochen Runde durch Skandinavien im Juli und im Dezember eine 14 Tage Tour zum Polarkreis.
    Gerade für die Winter-Tour machen wir uns Gedanken ob 2 x 11kg Gas reichen. Jetzt habe ich , weiß aber nicht mehr wo, etwas von einem Umbau der Gasflaschen zu einem Gastank gesehen/ gelesen. Hat jemand von euch da evtl. auch mal etwas gehört und weiß noch wo?
    Oder bin ich mit meinen Gedanken zu ängstlich? Kann man ohne Probleme in Norwegen Gasflaschen im Tausch bekommen? Ich meine das die ein anderes System haben, die Schweden doch auch.
    Freue mich über Aufklärung.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Adapter für norwegische 10kg AGA-Flasche kaufen (rund 30€). Nur mit 10kg losfahren und in Norwegen, evtl schon in Schweden eine Flasche kaufen (rund 130€). Die kann man, anders als in Deutschland, in Norwegen buchstäblich an jeder Ecke kaufen bzw. tauschen. Jeder, der da mit irgendwas handelt, handelt auch mit Gas, Tankstellen, Supermärkte, Tante Emma Läden, Tackle-Shops, alle. Die deutsche Buddel ist dann nur Reserve. Wenn man grad an einer der AGA-Niederlassungen vorbei kommt, die sowas macht, kann man die deutsche auch auffüllen lassen. Ich würde mich bei den Entfernungen da nicht drauf verlassen, dass ich grad in der Nähe einer Füllstation bin, wenn ich sowas brauche.


    Ulli

  • Hallo Martin,
    hast du nicht eine Dieselheizung? Wenn ja sollten deine 2x 11Kg locker reichen. Ich hab nur eine, aber die reicht das ganze Jahr.


    Nein keine Dieselheizung.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Ich sag, mal so: Im Winter brauchst du dir über 2 x 11kg Gasflaschen für eine Tour zum Polarkreis keine Gedanken machen. Das reicht nicht. Bei Temperaturen um die -15°C in der Nacht und etwa -8°C am Tag, sind 11 kg in knapp 3 Tagen Geschichte. #2 von Ulli scheint mir eine gute Lösung zu sein.

  • #2 von Ulli ist aber auch teuer (160€), wenn man bedenkt, dass man die Flasche nur für Skandinavien benutzt. Für das Geld bekommt man schon fast eine Gastankflasche (199€), die man an fast jeder Tankstelle füllen kann.


    Gruß


    Steffen

  • Für das Geld bekommt man schon fast eine Gastankflasche (199€), die man an fast jeder Tankstelle füllen kann.


    Dazu muss man noch den Einbau mit Außentank-Anschluss rechnen. Wenn man auch in Schweden Urlaub macht, gibt es dann noch das Problem, dass man nur wenige Tankstellen findet. Ansonsten stimmt das. Ich hab jetzt für 130€ eine leere AGA-Flasche im Gartenhaus, die ich das nächste Mal in Norwegen erst wieder mitnehmen kann. In meinem Fall fand ich die zusätzlichen Kosten in Relation zu den Gesamtkosten des Projekts Nordnorwegen zu verschmerzen.


    Ulli

  • Ich habe da sowas in Erinnerung, dass man den Kaufbeleg aufbewahren soll. Dann kann man die Flasche an Tausch- bzw Füllstationen zurückgeben. So wurde mir vor Jahren in Norwegen erzählt. Hab das aber nicht überprüft.

  • Ich habe da sowas in Erinnerung, dass man den Kaufbeleg aufbewahren soll. Dann kann man die Flasche an Tausch- bzw Füllstationen zurückgeben. So wurde mir vor Jahren in Norwegen erzählt. Hab das aber nicht überprüft.


    Für die paar Kronen, die man dafür zurück bekommt, hatte ich keine Lust Umwege zu fahren. Das geht nämlich IIRC nur bei AGA selbst.


    Ulli

  • 2 11kg Tankflaschen mit Einbau und Außenanschluss kostet ca. 1000 € - wenn man jemanden findet, der das noch macht. Ohne Außenanschluss ist Betanken nicht zulässig - es sei denn man hat einen Gaskasten mit eine Zugang, der keine Verbindung zum Fahrzeuginnenraum hat.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Was spricht gegen einen Gastank unter dem Fahrzeug?
    In meinem 540er Malibu passen nur 2x5kg in den Gaskasten, deshalb habe ich jetzt mehr als 20kg unter dem Fahrzeug im Tank und könnte quasi als Reserve noch 2x5kg im Gaskasten mitführen - brauche ich aber für meine Reisegewohnheiten nicht.
    Gruß
    Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Einzig eventuell die Temperarur unter dem Kasten - scheint aber von einigen Tanknutzern widerlegt worden zu sein. Butan braucht Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum verdampfen - und produziert beim Verdampfen dummerweise auch noch Kälte. Von der Theorie her kann ein Gastank außen mit Butan bei Minusgraden nicht funktionieren. Anscheinend haben aber Nutzer damit keine Probleme. Selber habe ich keine Erfahrung dazu.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Campinggas ist ein Propan/Butan Gemisch. .....


    CampingGAZ (blaue Flaschen) ist "100%" Butan und wird unter etwa 0°C nicht mehr gasförmig
    Campinggas (in den grauen oder roten Flaschen) ist "100%" Propan und deswegen für unsere Breiten uneingeschränkt wintertauglich
    Mit den von dir genannten LPG Gemischen wird der im Winter nutzbare Gasvorrat von Füllung zu Füllung immer kleiner (Temperaturen unter 0°C) --> Bei meinem Fahrzeug fällt damit die Gasheizung unter Winterbedingungen trotz 100% Füllung etwa nach 14 Tagen aus....
    Recht selten gibt es LPG Tankstellen mit einem 95/5% Propan/Butan Gemisch, das natürlich wintertauglich ist.


    Die "100%" jeweils in Anführungszeichen da natürlich Verunreinigungen mit anderen Gassorten möglich sind


  • Mit den von dir genannten LPG Gemischen wird der im Winter nutzbare Gasvorrat von Füllung zu Füllung immer kleiner (Temperaturen unter 0°C) --> Bei meinem Fahrzeug fällt damit die Gasheizung unter Winterbedingungen trotz 100% Füllung etwa nach 14 Tagen aus....


    ... aus welcher Gegend kommst du? Ich hatte, auch im Winter, noch nie Probleme mit LPG zu heizen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!