Gasflaschen gegen Gastank tauschen????

  • Werden die beiden Flaschen im Gaskasten durch Tankflaschen (fest verbaut) ersetzt, wie es der TE machen möchte, wird dieser Raum ja auch mitgeheizt, weil im Auto und damit kann alles was drin ist, auch verheizt werden. Es sammelt sich nix an.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Meine Heizung läuft vor dem Start als "Standheizung" um den Fahrerraum vorzuheizen (ca. 45 Minuten) - Bis zum Gaskasten gelangt in dieser Zeit noch keine nennenswerte Wärme... das gleiche nochmal am Abend.
    Incl der Fahrzeit komme ich dann auf ca. 150 Minuten Heizungsdauer. Bei einem Unterflur Gastank hilft zudem alles Heizen nicht..... Wenn kein Propan im Tank ist, fällt die Heizung wegen des Butananteils aus...


    Wird das Fahrzeug durchgeheizt stellt sich dieses Problem natürlich nicht.

  • als "Standheizung" um den Fahrerraum vorzuheizen (ca. 45 Minuten)


    Wenn dein Anforderungsprofil von dem eines Wohnmobils komplett abweicht, ist das kein Maß. ....auf dem Nürburgring ist mein Kasten immer so langsam....


    Und in diesem Thread geht es um den bestimmungsgemäßen Gebrauch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Entschuldigt bitte wenn man Gastank-Einbauwillige auf mögliche Nachteile hinweist und als "Dankeschön" auf einen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" hingewiesen wird und ein Wohnort in Sibirien unterstellt wird halte ich das für ein bisschen zu sehr hemdsärmelig und einer Kommunikation nicht förderlich. Dann behält man halt zukünftig seine Erfahrungen für sich und lächelt wenn im Winter wieder zu lesen ist, das eine Gasheizung die an einem Gastank hängt ausgefallen ist


    Thema ist für mich durch siehe auch: https://www.kastenwagenforum.d…ntemperatur-messen.28004/


    Eigentlich wollte ich nur die Aussage in #17 korrigieren, das "Campinggas" aus guten Gründen eben kein Gemisch aus Propan/Butan ist......

  • Es geht halt immer um die Gesamtbetrachtung aller verbauten Komponenten. Du hast wahrscheinlich die Heizung vorne im Sitzstaukasten (in deine Sig steht nix zum Fahrzeug) , d.h. der Gaskasten ist weit weg. Als Vergleich: in unserem Fahrzeug lt. Signatur ist die Heizung hinten neben dem Gaskasten. Dieser wird recht schnell mit beheizt und damit kann auch Butan selbst bei grimmigen Außentemperaturen mit genutzt werden. Auch heizt der Winterurlauber seinen Kasten idR durchgehend und nicht nur ein paar Minuten.


    Wenn man über die Gegebenheiten urteilen will - um die richtigen Schlüsse für sich treffen zu können - muss man die Gesamtheit der verbauten Komponenten und deren Anwendung betrachten. Alles andere führt zu unsinnigen Ergebnissen.


    ....ich hab übrigens am Nürburgrinng gewonnen!!! :p gegen Traktoren....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Entschuldigt bitte wenn man Gastank-Einbauwillige auf mögliche Nachteile hinweist und als "Dankeschön" auf einen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" hingewiesen wird und ein Wohnort in Sibirien unterstellt wird halte ich das für ein bisschen zu sehr hemdsärmelig und einer Kommunikation nicht förderlich. ......


    Dann antworte doch vernünftig.
    Ich war bei Temperaturen um den Nullpunkt unterwegs und mit der Gasheizung war der Kasten innerhalb von ca. 5 min. o.k.
    Warum Du 45 Minuten - das ist eine dreiviertel Stunde - brauchst, um nur den Fußraum (!) vorzuheizen (!), ist mir schlicht unverständlich. Entschuldige, wenn ich das anders formuliert habe. Ich ging davon aus, dass das verstanden wird.
    Und wo Du herkommst, hast Du brav verschwiegen.
    Und wo Du überhaupt heizen willst, hab ich jetzt auch keine Lust mehr zu raten ...

  • Warum Du 45 Minuten - das ist eine dreiviertel Stunde - brauchst, um nur den Fußraum (!) vorzuheizen (!), ist mir schlicht unverständlich.


    Ich versuch's mal verständlich ;)


    1. Da wurde der Fahrerraum angeführt und nicht der Fußraum.


    2. Ich habe ein Komfortmobil, gängiges Szenario dazu:
    - Winter (kalt, alles kalt, außen wie innen, Scheiben zugefroren)
    - Ich will für die Fahrt zur Arbeit weder erst mit Turnübungen die Frontscheibe frei kratzen, noch mit kalten Fingern losfahren und auf ein frostkaltes Poster möchte ich mich dann auch nicht setzen. Dazu habe ich schließlich AUCH all den Komfort im KaWa MIT eingekauft.
    - Das Fahrerhaus hat nach hinten keine Trennwand, also muss dazu schonmal das ganze Fahrzeuginnere entsprechend vorgewärmt werden.
    - Da ich nicht - je nach morgendlichem Temperaturstand - alle 10min zum Kastenwagen laufe, um das dortige Innenthermometer ablesen zu können/wollen, dazu auch noch über ein einstellbares, elektronisches Steuerteil für die Heizung verfüge, setzte ich - je nach Wettervorausschau - abends am Display die Startzeit für den Heizungsanlauf fest und frühstücke dann morgens janz jemütlich.
    ---> Komme ich zum Töff, ist dieses außen abgetaut und innen wohlig warm. Es kann also losgehen, mit einem Lächeln im Jesicht :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bevor ich mir umständlich einen Gastank einbauen lassen würde, würde ich eine Dieselheizung vorziehen.
    Ist nicht so aufwendig und habe dann in Skandinavien keine Sorgen mit Gas, weil Diesel ist leichter zu bekommen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Bevor ich mir umständlich einen Gastank einbauen lassen würde, würde ich eine Dieselheizung vorziehen.


    ... geht doch nicht - die stinkt und braucht so viel Strom ;)


    Aber ernsthaft - wenn man dann noch die Gasheizung eingebaut lässt , die DieselLuftheizung kann ja dieselben Warmluftkanäle nutzen, hat man ein 100% redundantes System und sitzt selbst bei KomplettAusfall Systems nicht im Kalten !


    Sollte ich mir mal einen Kasten mit Gashzg. ab Werk kaufen (man soll ja nie nie sagen) , wäre genau das die Lösung !

  • Da ich jetzt Rentner bin, war das für die kommenden Langzeiturlaube genau meine Lösung. eine Truma Combi 6 Gas ist ab Werk verbaut (Diesel gab es nicht als Auswahlmöglichkeit). Da ich letzten März einige Zeit in der Sierra Nevada verbracht habe (Tagsüber Temperaturen um 0 - 5 Grad, Nachts zeitweilig -10°C) gingen meine mitgebrachten Gasvorräte recht zügig zu Ende. Tankflasche nicht fest eingebaut konnte zwar neu befüllt werden, jedoch waren die Temperaturen im Gaskosten so tief, dass Nachts die Heizung mangels Propan ausgefallen ist. Tagsüber lies sich alles mit dem Butananteil heizen. Deswegen ist die Tankflasche rausgeflogen, 2 x 11 kg AluGas wieder drinnen und zusätzlich eine Webasto Air Top Evo 40 verbaut worden, die die normalen Heizungsstränge bedient. Bewusst eine 40er und keine 55er um einen möglichst hohen Volllastanteil zu erreichen (Keine Probleme mit Glühstift und verrußen). Da Unterflurmontage ist die Pumpe innen nicht hörbar und läuft ähnlich leise wie die Truma Gasheizung (Im Winter nur noch für Kochen, Grillen und etwas Warmwasser zuständig)

  • ...wie die Truma Gasheizung (Im Winter nur noch für Kochen, Grillen und etwas Warmwasser zuständig)


    Wie jetzt?
    Die Truma kann man fürs Kochen und Grillen auch nutzen?
    Man lernt nie aus!


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • . Da ich letzten März einige Zeit in der Sierra Nevada verbracht habe (Tagsüber Temperaturen um 0 - 5 Grad, Nachts zeitweilig -10°C) gingen meine mitgebrachten Gasvorräte recht zügig zu Ende. Tankflasche nicht fest eingebaut konnte zwar neu befüllt werden, jedoch waren die Temperaturen im Gaskosten so tief, dass Nachts die Heizung mangels Propan ausgefallen ist.


    Moin Manfred,


    welche Nachtabsenkung hattest du an der Heizung eingestellt? Wie voll war der "Keller" unter dem Bett...?

  • @steve0564 Nicht so kleinlich sein... bezieht sich natürlich auf den Gasvorrat


    @knallowamso - Nachts so 5-8°C und rammelvoller Keller, Wärme dringt so gut wie keine zum Gaskasten.


    Wir müssen auch nicht weiter über meinen konkreten Fall reden. Wer Wintercamping macht und LPG verwendet, sollte darauf achten dass an der Stelle des Gastanks Temperaturen oberhalb von etwa 0°C herrschen insbesondere wenn er das handelsübliche LGP Propan/Butan Gemisch tankt. Wer immer in der Lage ist Propan zu tanken, muss sich keine Gedanken drüber machen.... wer im Winter nicht verreist oder seine Heizung nicht als Standheizung für den Fahrgastraum nutzt, muss sich natürlich auch keine Gedanken machen.

  • Wenn du deine Flaschen von einem einheimischen Abfüller beziehst: Zusammensetzung von Propanflüssiggas nach DIN 51622: 95% Propan und Propylen, Rest Äthan und Butan
    Würdest du die Flasche z.B. in Frankreich befüllen lassen, würdest du eher eine 45:55-Mischung (Propan : Butan) erhalten.
    Propan vergast auch bei niedrigen Temperaturen deutlich unter 0°C
    Butan hat einen höheren Heizwert... wenns denn warm genug ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!