Gasflaschen in Europa / Übersicht wo welche Flaschen und eventuelle Probleme

  • der Berstdruck einer Gasflasche (Prüfverfahren) ist 10 mal höher als der Betriebsdruck an einer LPG Säule.


    Der Prüfdruck für Propanflaschen liegt bei 30bar. LPG Tankstellen arbeiten so mit rund 10bar, reines Propan hat einen Dampfdruck bei 40°C von ca. 13bar(20° ~8bar), LPG mit 60/40 rund 10bar (20° ~6bar)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Darf ich darauf verweisen, dass es zur Gesetzmäßigkeit wird, beim Thema Flüssiggasbetankung mit irgendwelchen Durchführungsbestimmungen zu wedeln oder eine Prüfungsvorschrift irgendeines Verbandes zu zitieren.
    Volker, ich schrieb Berstdruck, du Prüfdruck! Der Prüfdruck liegt bei genau 33bar, der Berstdruck nach meiner Erinnerung bei größer 120bar.

  • Is alles ein bißchen verwirrend, aber völlig legal


    woher nimmst du die Information der Legalität?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • dann möge man hier aber nicht solche Fakenews verbreiten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • woher nimmst du die Information der Legalität?


    Die Diskussion hatten wir erst im September. Illegal/strafbewehrt ist eine Handlungsweise, die einer Rechtsnorm erkennbar widerspricht. Gesunder Menschenverstand ist keine Rechtsnorm. Wird in eurem Recht durch Bestimmtheitsgebot einerseits und Analogieverbot andererseits geregelt.

  • der Berstdruck einer Gasflasche (Prüfverfahren) ist 10 mal höher als der Betriebsdruck an einer LPG Säule.


    ACHTUNG:
    Es geht hier nicht um den Betriebsdruck beim Befüllen. Wenn die Flasche zu voll ist und kein Ausdehungsvolumen mehr vorhanden ist (d. h. nur noch flüssige Phase vorhanden ist), kann beim Erwärmen der Druck beliebig hoch ansteigen. Auch über den Berstdruck der Flasche. Die Folgen könnt Ihr Euch hoffentlich vorstellen.

  • Die rote Linie.....


    Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Mit dem Thema Gas und Be und Umfüllen von Flaschen wird in vielen benachbarten Reiseländern etwas wie soll man es sagen entspannter mit umgegangen. Leider sind die ganzen Gasgeschichten aber nicht DAU fest. Der gesunde Menschenverstand ist bei vielen nicht so ausgereift das Sie erkennen in welche Gefahr sie sich und andere gerade bringen. Für Leute die Tag täglich mit solchen Geschichten zu tun haben wie z.B. ein Dachdecker ist das hier alles kein Problem. Hier tummeln und belesen sich aber auch Leute die haben zwei linke Hände mit zwei rechten Daumen. Wir möchten daher nicht das solche "Praktiken" wie Flaschen selbst befüllen hier Schule machen. Wenn Ihr an einer spanischen Tanke die Flasche vom Tankwart gefüllt bekommt.....dem Tankwart und eure Nummer aber Anleitungen zum selber be/umfüllen von Gasflaschen werden hier nicht geduldet und kommentarlos gelöscht. Wenn irgendwer diese "Ansage" nicht versteht und wir mehrfach löschen müssen gibt es Urlaub zum Nachdenken.
    Wer das wie auch immer auf welcher Plattform anders sieht ist uns hier sprichwörtlich Scheixx egal.


    Gastankflasche mit "halbwegs" vorschriftsmäßigem Einbau sollte die Diskussionsgrenze sein.

  • Schräghalten beim Betanken? Wieso sollte dann mehr reinfließen als wenn sie gerade steht.


    Das beste Beispiel wie schnell es zu Fehleinschätzungen kommt.


    Tankflaschen haben ein Schwimmerventil das eine maximale 80% Füllung garantieren soll. Durch das Schräghalten der Flasche wird dieses unwirksam und die Flasche wird überfüllt. Wird eine Gasflasche über 80% gefüllt ist das verbleibende Restvolumen nicht mehr in der Lage bei Erwärmung die Volumenvergrößerung des verflüssigten Gases sicher auszugleichen. Der Druck in der Flasche kann drastisch ansteigen und den Berstdruck der Flasche schnell übersteigen bzw. sofern vorhanden zum Auslösen des Sicherheitsventiles und Abblasen des kompletten Flascheninhaltes führen. Wenn dann aus welchen Gründen auch immer eine Zündquelle in der Nähe ist wird es unlustig.


    Dieser oben zitierten Denkweise haben wir hier in Deutschland übrigens unter anderem den ganzen Bazar bzgl. Tankflaschen zu verdanken.


    Wo wir gerade dabei sind.....ganz wichtig!
    Das Füllen von reinen Butangasflaschen mit Propan ist auch bei Einhaltung der 80% Befüllung absolut lebensgefährlich weil diese Form der Flaschen einen wesentlich geringeren Berstdruck als Gasflaschen für Propan haben. Umgekehrt Butan in Propanflaschen stellt kein Problem dar.


    Also....keine blauen Campingaz Flaschen (das sind die mit dem Z im Namen) beim spanischen Tankwart befüllen lassen.

  • Bei all dem verständlichen Ärger zu den Unterschieden der europäischen Länder möchte ich anmerken, dass ich gerade deswegen gerne kreuz und quer durch Europa fahre. Das ist Teil des letzten kleinen Abenteuers auf das wir uns so gerne einlassen. Wäre alles so deutsch in Südeuropa könnten wir auch jedes Jahr die Ferienwohnung im Harz nehmen. Mal ehrlich... Wir brauchen doch was zum erzählen.. :)


    Bitte freut euch doch mit mir, dass der kroatische Befüller am Rade der überübernächsten Ortsausfahrt noch die Flasche auf eine altertümliche Waage stellt, der portugiesische Campingplatzbesitzer seinen Opa holt, um die Flasche aus seinem Propantank zu füllen und der griechische Tavernenwirt stundenlang für euch rumtelefoniert. Nur zwingt sie nicht dazu. Wenn es dann nichts gibt, weil die Tankflasche nicht gefüllt werden will muss man sich halt das einheimische Modell zulegen. Was soll’s. Schenkt sie am Ende dem letzten Befüller eurer Reise oder einem anderen Camper. Euer Leben, euer Urlaub sollte es euch wert sein.


    Im Sommer fahren wir zweigleisig: Eine Tankflasche und eine Campingaz. Letztere ist zwar teuer aber überall zu tauschen. Notfalls gibts den Kaffee halt erstmal an der Bar.


    Andreas

  • Wird in eurem Recht durch Bestimmtheitsgebot einerseits und Analogieverbot andererseits geregelt.


    verstehe das Geschwafel nicht, ich habe nur dafür gesorgt das Flugzeuge fliegen. Die Gefahr in die man sich als Unwissender Gasbefüller begibt ist groß. Beantworte mir bitte folgende Frage....um welchen Faktor tritt Gas aus der Flüssigphase aus der falsch befüllten Flasche aus?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Obwohl einige Verkäufer für Kunststoff Gasflaschen auf ihren Seiten damit werben, ist es also hierzulande laut DVFG verboten, die Flaschen selbst zu befüllen, wenn sie nicht fest installiert sind.


    Eigentlich einfache Regel, welche für mich bedeutet, dass ich mir dann so ein Teil nicht zulegen werde.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • erstdruck nach meiner Erinnerung bei größer 120bar.


    Den du niemals erreichen wirst, weil wesentlich früher das Sicherheitsventil öffnet. Vorausgesetz es gibt ein funktionierendes.


    Gruß
    Volker


    Sieht im Brandfall übrigens so aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wo ist denn der Unterschied, ob die Flasche beim füllen installiert ist oder nicht?


    Wurde hier und auch in anderen Beiträgen ausführlich erklärt. Die fest installiere kann man nicht kippen. Hierzu hab ich im Netz einen netten Beitrag mit einer einfachen Erklärung gefunden
    https://blog.gasprofi24.de/sic…effentlichen-tankstellen/

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ich habe aufgrund eines Streitfalls mit einem Sachverständigen ein paar Lehrfilme zu sehen bekommen, da wird einem schon mulmig was da an so mancher Zapfsäule passiert ist. Früher, zu den Kastenwagenanfängen hat man mich belächelt als ich gesagt habe, die Einbaudosen zur Befüllung müssen verstärkt befestigt werden und dann bekommt man ein Video gezeigt wo ein LPG Tankender aufgrund einer Undichtigkeit den kompletten Zwischenraum eines PKW mit Gas flutet und dann beim Starten dieses Reservoir zündet. Unglaublich dass er es überlebt hat, und welche Bombe da am Werk war.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... Also....keine blauen Campingaz Flaschen beim spanischen Tankwart befüllen lassen.


    Hier füllt kein Tankwart Gasflaschen. Auch niemand sonst.
    Die Flaschen können zum Handel oder zur Tankstelle mitgenommen werden, oder beim Auslieferungsfahrer getauscht werden.
    Jeder weiß, wo er sein Gas bekommt.

  • Schokierende Videos findet man auch von Überwachungskameras beim Betanken mit Benzin !


    Grade in den Nachrichten: Unglück auf Campingplatz, da ist wohl auch eine ( sah wie 11 kg aus ) Gasflasche explodiert.
    Heftige Explosionen brauchen besonders stabile Behälter.


    Ein Kunststoffbehälter wird nie so detonieren können wie es eine Stahlflasche kann ........


    Lehrfilme über Brände kenne ich auch, da ich mich eine Zeit lang beruflich auch mit Dingen zum Brandschutz befassen durfte / musste.
    Die Lehrfilme zeigen oftmals die Situation die extrem unwahrscheinlich sind, aber dennoch passieren können, bzw. passiert sind.


    Lehrfilme picken sich ganz gezielt was raus und beleuchten nie alle möglichen Aspekte !
    ( Benzin ist auch gefährlich ! -----bzw. die Benzin-Dämpfe ! Fahrzeuge im allgemeinen sind auch gefährlich .......interessiert aber niemanden, will keiner drauf verzichten ....)


    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!