Gasflaschenadapter Schweden

  • es müsste die 3. von rechts sein.


    Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber wo ist auf dem Bild die dritte von rechts? Links oben, rechts oben, links unten, rechts unten?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • @fiffi200
    hallo Petra, das mit dem Bild wär schon sehr hilfreich und über brauchbare Tipps bin ich immer dankbar. Letztes Jahr waren wir drei Monate in Schweden, da hatte ich zweimal meine 5Kg Flaschen nachfüllen lassen, ansonsten haben die beiden 5er immer gereicht. Im Sommer bekommen wir unseren Malibu 600 und da möchte ich statt der zweiten 11Kg Flasche gleich eine Schwedische Kompositflasche (PC10) einbauen. Hat den Vorteil dass man diese bei Bedarf unbroblematisch tauschen kann, gibt ja sogar Automaten dafür.
    Gruss Walter


  • Hallo Walter,
    Das ist mein Adapter, er hat doch den Gummiring. Den anderen losen Gummiring brauch ich für die Verbindung zum Gasschlauch im Kasten.
    Wenn du schon 3 Monate in Schweden warst kennst du dich ja dort bestens aus. Ich mache das mit der Gasversorgung auch so, dass ich neben der deutschen Flasche eine schwedische nutze. Ich habe eine AGA-Flasche, welche ich möglichst nicht an einer Tankstelle tausche sondern eher in Baumärkten oder Elektomärkten, z.b. Eliganten. Da sind die Gasflaschen wenigstens etwas günstiger.
    VG Petra

  • Nun hab ich bei der "Gasfachfrau" (Link siehe oben) einen Adapter bestellt in der Annahme dass es sich um das Modell mit dem O-Ring handelt und siehe da, es gibt auch noch ein viertes Modell (Bild4). Ich kann mir gut vorstellen dass die Modelle 2,3 u.4 auf jeden Fall zu verwenden sind. Beim ersten bin ich mir aber nicht sicher da er keine Dichtung hat, ebensowenig wie das skandinavische Flaschenventil selbst, und ob Metall auf Metall bei Gas 100% dichtet kann ich mir nicht vorstellen .Vom Trinkwasserbereich kenn ich solche "Konusdichtungen", aber bei Gas???


    VG Walter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!