Gasherd Flammenregler läßt sich nicht zudrehen

  • Zum wiederholten mal musste ich die Flamme am Gasherd auspusten, da sich der Flammregler nicht mehr drehen lies. Nach ungefähr 25 min war das Essen fertig, aber der Regler war nicht mehr zu bewegen. Nach Abkühlung funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?
    Gruß aus Castellon Werner

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ich hab jetzt zwar nicht so die Ahnung der Kochfeld Technik, aber eines ist sicher.
    Lässt sich mit dem Regler die Flamme nicht löschen (Sperrung der Gaszufuhr), dann tritt womöglich ja weiter Gas aus, nachdem die Flamme ausgepustet wurde.
    Aufgepasst bitte!


    Hier kann ja nur ein defekt vom Regler, bzw. Zündsicherung das Problem sein.
    Die Baukomponenten Regler, Zündsicherung und Thermoelement gibt's einzeln.
    Was aber das Problem verursacht, da hängen meine Kenntnisse.
    Wichtig war mir initial die Warnung!


    Ich denke das ein Kollege es noch genauer erläutern kann, würde das Kochfeld aber derzeit nicht nutzen.


    LG Otti

  • Zum wiederholten mal musste ich die Flamme am Gasherd auspusten


    da würde ich SOFORT fachkundige Hilfe einholen (auch wenn ich in Castellon wäre). Am besten so was wie die "Baywa" oder wo man landwirtschaftlichen Bedarf bekommt. Oder ersatzweise einen Campingkocher besorgen.
    Das ist doch Wahnsinn, wenn die Gaszufuhr nicht zu unterbrechen ist. Die Zündsicherung funktioniert auch nicht sofort in heissem Zustand.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • musste ich die Flamme am Gasherd auspusten


    Du hast Doch bestimmt einen Absperrhahn für die Gaszufuhr! Der hilft im Notfall.
    Aber Auspusten ist das dümmste - da dann erstmal noch weiter Gas ausströmt und alles andere darum noch heiß ist.
    Für den Regler: Austauschen, alles andere halte ich für gefährlich, wenn Du Dich nicht wirklich mit der Materie auskennst.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ....normal kann da nix passieren , da wenn die Flamme erloschen ist es ein klick gibt und das Ventil geschlossen wird .....wenn den dann dieses nicht auch defekt ist !


    Wenn es keine Bimetall Zündsicherung ist.
    Sie wird erwärmt um eine Gaszufuhr zu ermöglichen und benötigt Abkühlung zum schließen.
    Wird aber meines erachtens heutzutage nicht mehr verbaut, da unzulässig.
    Demnach wahrscheinlich eine Thermoelektrische und die dürfte defekt sein.
    So die Theorie.
    Praktisch noch nie gemacht.


    LG Otti

  • Es gibt mindestens ZWEI Möglichkeiten, die Gaszufuhr zu unterbrechen: den Absperrhahn innen (zumeist versteckt in einem der Schränke, gleich rechts neben dem Kochfeld) oder dort draußen, wo die Gasflasche eingesperrt ist. Auspusten sollte man nur die Zündschnur des Dynamitstabes, den man ggf. in die Hand gedrückt bekommt (und das auch nur im Film).

  • Den Absperrhahn vorsichtshalber nach dem Kochen zu schließen, würde ich bei dem Problem zunächst auch als die wichtigste und lebenserhaltende Erstmaßnahme sehen.


    Bei mir ist er rechts im kleinen Kleiderschrank und wenn kein Gebrauch des Kochfeldes ansteht, immer zu, sowie auch die Gasflasche, wenn ich nicht unterwegs bin.


    Grüßle vom Frank, noch lebend. :D

  • Vielleicht klebt noch der Rest von den Mohrrüben dazwischen? wenn das Teflonspray reicht um es gängig zu machen, ist bestimmt noch Dreck drinnen....
    Dann mach den noch sauber und der Fehler kommt nicht wieder.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Zum wiederholten mal musste ich die Flamme am Gasherd auspusten, da sich der Flammregler nicht mehr drehen lies. Nach ungefähr 25 min war das Essen fertig, aber der Regler war nicht mehr zu bewegen. Nach Abkühlung funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?
    Gruß aus Castellon Werner


    OT/ Sieht auf jeden Fall lecker aus \OT

  • Ich hab einfach ein bisschen Teflonspray dran gemacht, seit dem geht es wieder.
    Gruß Jörg


    Wir hatten das auch ab und zu, dass sich der Regler-Drehknopf in erwärmtem Zustand
    nur noch sehr schwer drehen ließ.
    [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_278.gif][Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_211.gif]
    Also Topf erstmal runter und mit Hängen und Würgen den Drehknopf gedreht.
    [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_249.gif]
    Auch bei uns war das Problem nach einer Teflon-Spray-Behandlung (in abgekühltem Zustand)
    für's Erste behoben.

    VG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Könnte es sein, daß der Omni im Durchmesser zu groß ist, so daß der Drehknopf zu viel Hitze abbekommen und damit sich festgeklemmt hat.


    Tritt das Problem auch bei kleinerei Töpfen auf?


    Schau mal, was in der Gebrauchsanleitung als maximaler Durchmesser für den Brenner steht.

  • Könnte es sein, daß der Omni im Durchmesser zu groß ist, so daß der Drehknopf zu viel Hitze abbekommen und damit sich festgeklemmt hat.


    ...........


    Das ist gut möglich! [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/ja2.gif]

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Liest sich aber nicht wie eine dauerhafte Lösung Babs :rolleyes:


    Stimmt! :zungelang:
    Ich werde mal zusätzlich das mit der Größe der Töpfe beobachten. Das könnte eine plausible Erklärung sein.


    Viele Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!