Gasherd-rechte Platte schwächer-ist das normal?

  • Wenn wir die beiden Platten auf große Flamme stellen ,brennt die rechte Platte merklich schwächer.Ein Mitarbeiter von einem Händler meinte,das wäre bei den neuen Modellen (wir haben ein 2020 Modell) normal.Ist das wirklich so?Vorallem würde ich dann gerne wissen ,warum das so ist.Für mich erschliesst sich das nicht.Gruss Carsten

  • War bei mir bei bisher, allen Gaskocher, auch so. Sogar bei dem alten den ich noch habe, Baujahr 50er Jahre. Warum? Keine Ahnung

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei unserem Knaus Boxlife ist ein Kochfeld mit zwei verschiedenen Brennern verbaut. Der Linke hat gemäß Bedienungsanleitung 1,6 kW und der rechte kleinere 1,0 kW. Und dieser Leistungsunterschied macht sich z.B. beim Wasserkochen extrem bemerkbar. Vielleicht mal in die Doku schauen ...

  • Ist bei uns auch so, links ist schwächer als rechts. Auslieferung 2017.
    Bei unserem Elektroherd zu Hause haben wir ja auch verschiedene Plattengrößen, für verschiedene Töpfe.
    Habe immer gdacht, dass es so beim Gasherd halt auch gedacht ist....

  • Hallo Carsten,
    ich weiß nicht welchen Herd ihr im Auto habt, aber bei meinem Campscout ist es genau so.
    Der "rechte (neben dem Waschbecken, und vor allem unter dem Hängeschrank" hat die kleinere Leistung.
    Der "linke" neben der Türöffnung und der "Theken-Verlängerung" hat die größere Leistung.
    Für mich ist das logisch.
    Für größere und ggf. auch längere Koch-Aktionen, mit Bratpfanne etc, möchte ich möglichst weit weg sein von einem Hitzestau in der Ecke unter dem Oberschrank.
    besser sogar mit Windschutz näher an der offenen Schiebetür.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()


  • Weiss jetzt auch nicht, was im Hymer für ein Herd verbaut ist :confused:


    ABER bei uns ist es genau umgekehrt. Und wie ich letztens nach 20 Min. Omnia auf "kleiner Flamme" für ich feststellte, hat auch das einen Sinn dahinter. Bei uns liegen am linken Rand die Bedienelemente des Herdes und die werden verdammt heiss, bei Verwendung von größeren Töpfen halt noch heißer. Insofern war es für mich logisch, dass rechts beim Wachbecken halt der größere Brenner für größere Töpfe ist.

  • Es ist nach meiner Erfahrung mit etlichen Freizeitfahrzeugen (die meisten waren neu) nicht immer logisch, was und wie der jeweilige Hersteller Installationen
    verbaut hat....
    Vielleicht muss man sich bei Womos von den Qualitätsstandards, die man bei neuen PKW zu erwarten gewohnt ist, verabschieden. Auch, wenn die vielleicht 60.000 und mehr kosten.
    Da sind die Serien zu klein?!?
    Sonst hätten die Praxistester bei Promobil & Co. nichts zu tun....

  • Ich hatte bei meiner Fahrzeugübergabe sämtliche Anleitungen mitgeliefert bekommen, auch von Dometic:



    Bei mir (HBG2335) ist das zweite Gasfeld auch schwächer, anfänglich hatten wir uns gewundert (Neulinge halt ;)


    Irgendwann fängt man dann mal an zu lesen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!