Gasinhaltsmesser Level Check

  • Kennt jemand den neuen Gasinhaltsmesser Level Check von Truma.


    http://www.truma.com/de/de/gas…ck-anwendungshinweise.php


    Ist zwar für gut befunden worden aber ist er wirklich sein Geld wert?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Tja, alter "Nix"-Fahrer - was willste denn damit in Deinem Nix messen - die Größe vom Nix-Kofferraum....duck und wech:s7


    Aber interessieren würde mich das auch mal, ob das was taugt.


    Es gibt so ein Teil ja auch noch von einem anderen Hersteller in etwas anderer Form. Gabs auch mal beim Discounter und wurde eigentlich recht positiv bewertet (m. W. sogar hier im Forum?!?!??).

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Zum Gerät selbst kann ich nichts sagen, da ich es nicht einsetze.
    Was jedoch wohl Fakt ist, ist die Tatsache, dass die Mitbewerber Ihr Gerät mit ATEX-Zertifikat ausliefern und das Gerät somit in einer ausgewiesenen Explosionsschutzzone (hier max. Zone 2) eingesetzt werden darf. siehe LINK


    Zoneneinteilung gibt die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins einer gefährlichen explosionsfähigen Atmosphäre wieder; Zone 2 bedeutet, dass man grundsätzlich keine explosionsfähige Atmosphäre vorliegen hat und wenn doch, dann nur kurzzeitig.


    Dieses Thema ist im privaten Gebrauch relativ unkritisch; betrachtet man es jedoch aus gewerblicher Sicht (und bringt die BG ins Spiel), dann kann man sagen, dass man als Betreiber z.B. einer Propangasanlage (nach entsprechender Gefährdungsbeurteilung) nur Gerätschaften in den Gefahrenbereichen einsetzen darf, die dafür auch zugelassen sind.
    Was ich sagen will ist eigentlich ganz einfach: ein solches Zertifikat setzt einen gewissen Anspruch an Qualität voraus - dieser ist nachweislich eingehalten - somit stufe ich für mich privat ein solches Gerät zunächst als höherwertiger ein.
    Betonung liegt hier auf privat und persönlich.

  • Moin, ich benutze die preiswerte Version,wurde hier schon lang & breit beschrieben, bei mit funzt das Dings einwandfrei.
    Der Truma-Messer ist richtig teuer,ob er sein Geld wert ist...keine Ahnung.


    Grüße,Rudi

  • Hotte, ich kanns halt nicht abwarten bis aus dem NIX ein ETWAS wird.


    Alex, ich bin beeindruckt. Eigentlich wollte ich nur den Gaslevel messen und nicht die Flaschen sprengen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • Alex, ich bin beeindruckt. Eigentlich wollte ich nur den Gaslevel messen und nicht die Flaschen sprengen.


    Ich wollte das ganze Thema halt nur auf die Spitze treiben. Und wenn du nun so ein Gerät gewerblich einsetzen würdest, müssten genau das deine Überlegungen sein.
    Im privaten Bereich wird sich die Gefährdung aber sicherlich nicht anders darstellen :)
    Zündquellen sind nicht ohne Grund im Gaskasten verboten. Eine solches Gerät (im Gaskasten betrieben) ist hier nichts anderes - das kann ich dir versichern. Bei freier Belüftung....ganz ganz andere Situation.


    Aber nun bin ich still....

  • Nich still sein. Wieso vergleichst du so ein nicht festinstalliertes Ultraschallgerät mit einer Zündquelle?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Knappe Antwort: Ich vergleiche es nicht mit einer Zündquelle; es ist eine Zündquelle.
    eine etwas ausführlichere (aber gekürzte und hoffentlich verständliche) Antwort:
    Die DIN EN 1127-1 (Grundlagen Explosionsschutz) beschreibt 13 potentielle Zündquellen. Hier sind unter anderem auch Elektrizität (z.B. Batterie) und Unterschall erwähnt.
    Für eine Gefahrenbewertung sind grundsätzlich alle diese Quellen zu berücksichtigen/bewerten.
    Nun ist es so, dass die s.g. ATEX (Atmosphére Explosive) ein EG Richtlinien System ist; in BRD weiter durch Betriebssicherheitsverordnung/Gefahrstoffverordnung zu beachten. Dabei werden für Hersteller von Geräten/Baugruppen/Gerätekombinationen Anforderungen an diese Geräte festgelegt, wenn sie in einer ex-Atmosphäre eingesetzt werden sollen. Für den Betreiber eines solchen Gerätes wird festgelegt, dass er in Bezug auf Arbeits/Gesundheitsschutz in definierten Bedingungen mit dem Thema Explosionsschutz umzugehen hat. Dabei wird auch festgelegt, dass er (wenn sich ex-Atmosphäre nicht vermeiden lässt) eine s.g. Ex-Zone ausweisen muss. Diese dient dazu, dass hierdurch die Anforderungen an das dort eingesetzte Gerät definiert werden.


    Bedeutet: Der Hersteller sagt für welchen Ex-Bereich sein Gerät eingesetzt werden kann und der Betreiber sagt welchen Ex-Bereich er hat und darf nur entsprechendes Gerät einsetzen.


    Der Hersteller muss also, wenn er möchte, dass sein Gerät in einer bestimmten Ex-Zone eingesetzt werden kann, eine Risikobeurteilung vornehmen und dies durch das ATEX Zertifikat beurkunden. Hier werden dann u.a. die 13 Zündquellen "abgeklappert" und geschaut unter welchen Bedingungen ein solches Gerät zur Zündquelle werden kann und mit welchen Schutzmaßnahmen dies verhindert wird.


    Wichtiger Hinweis: kann ein Gerät von Haus aus keine Zündquelle sein, kann/darf ein solches Zertifikat nicht ausgestellt werden. Bedeutet für dich als "Leihe (nicht böse gemeint), dass ein solches Gerät also grundsätzlich mal eine Zündquelle ist und du dich beim Kauf eines ATEX zugelassenen Gerätes zunächst auf einen gewissen Qualitätsstandard verlassen kannst.


    so ungefähr und wirklich nur kurz abgerissen... und weiter angemerkt, es gilt hier der gewerbliche Bereich. Die Betriebssicherheitsverordnung gilt für dich nicht :) Als Verbraucher kannst du dich bei einem vergebenen CE Zeichen am Gerät durchaus auf Qualität und die Übereinstimmung mit den geltenden Normungen verlassen.
    Ich schreibe als nicht, dass das Gerät von Truma schlecht oder schlechter ist als das vom Mitbewerber! Ich sage nur, dass wenn ich so ein Gerät im gewerblichen Bereich einsetzen wollte, es mir wohl nur mit dem einen möglich wäre und das habe ich für MICH als ein mögliches Entscheidungskriterium definiert.

  • Du sitzt also mit dem Füllstandmesser und zwei 11kg Gasflaschen im geschlossenen Gaskasten zum messen?


    Bei mir läuft das anders ab: Hecktür öffnen, Gasflaschenkasten öffnen, GL 3000 suchen, einschalten und ansetzen.


    Er wird also außerhalb des Kastens eingeschaltet und es ist genügend Zeit den Flaschenkasten zu entlüften, außerdem würde ich einen begasten Gaskasten riechen. Da ist die Ex-Gefahr durch in den Türscharnieren entstehende Reibungsfunken oder Entladungen durch Fleece-Bekleidung deutlich größer.


    Peter

  • AW: Gasinhaltsmesser Level Check


    Bitte nichts vermischen. Ich habe keine Gefahrenbewertung für den Einsatz im Gaskasten vorgenommen. Ich habe dargelegt warum das Gerät für mich persönlich grundsätzlich eher in Frage kommt. Zunächst unabhängig vom Einsatzort.
    Ich werde mich hüten eine Gefahrenbewertung allgemeingültig in einem öffentlichen Forum abzugeben.

  • die Frage ist, was macht man wenn man weiß das "nur" noch 16.5 cm Gas in der Flasche sind. Meine Antwort wäre, nix.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich denke mal das ist annähernd so wie bei meiner Tankpulle mit Manometer. Da weiss ich auch wenn der Zeiger auf halb acht steht, dass ich noch bis um 12 hinkomme. - so stell ich es mir zumindest im praktischen Gebrauch vor. Ein gewisses Gespür für den Stand wird man schon mit der Zeit entwickeln

  • Hallo Alex,


    meine Tankpulle hat ´nen Schwimmer und kein Manometer - mittlerweile weiss ich, dass wir so max 15% am Tag bei Temperaturen bis -10 Grad nachts verbrauchen
    Hab ich weniger als 15 % (80% ist voll) in der Bottel kann ich mich auf ´nen kalten Arsch am nächsten Tag freuen, oder tanken gehen.

  • richtig Alex, nur ist der Unterschied dass Du und ich Tanken können, der Ableser am LevelCheck aber nicht, weil der keine Tankbuddel hat....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • stimmt, aber wenn die zweite Buddel eh immer bei Leer getauscht wird ist die nun voll...bringt also auch nix. Und gerade im Winter bei den 50/50 Mischungen wird es im unbeheizten Gaskasten dann richtig interessant wenn bei halbem Gasfüllstand eine 1/2 Std später die Heizung auf Rot geht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, da habt Ihr alle recht, ist aber für 20 EUR ein nettes überflüssiges Spielzeug.
    Und was tut der Mann lieber als messen? Ich kann mich nicht mehr erinnern.


    Peter

  • @ Peter das Dingen kostet bei Berger 3 1/2 mal deinen Preis....kann ds gerade nicht ausrechnen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland,
    ich habe doch nur das von Alex erwähnte, mit ATEX-Zertifikat ausgestattete Gaslevel GL-3000.
    Das kostet 24,95 und war 2012 bei Penny für 19,95 zu haben.
    Also eigentlich OT, da ja nach dem Level Check von Truma gefragt wurde.


    Hier der Vergleichstest verschiedener Geräte: http://www.truma.com/de/de/gas…k_testbericht_ccc_rmi.pdf


    Peter

  • Die Fragestellung, soweit ich es verstanden habe, war doch, ob schon jemand Erfahrung mit dem "LEVEL CHECK" von Truma gemacht hat.
    Nach Durchlesen aller Beiträge habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden.
    Ich habe mir das Teil bestellt (im Zuge eines Abos kostenlos) und werde dann berichten.
    Gruß
    Gasmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!