Gaskartuschen mit unterschiedlicher Power? Skotti

  • Moin


    gestern war es soweit, da das Campen wohl erstmal nichts wird aber das Wetter schön war, sollte der Skotti das erste Mal ausgeführt werden :)


    Einen ersten Trockentest hatte ich ja bereits gemacht, anschalten und gleich heiss, und wie... diesen Test hatte ich mit der beigelegten Kartusche gemacht bei 23Grad.
    https://skotti-grill.eu/produkt/primus-winter-gas-450g/


    Da ich aber noch vom alten Grill viele dieser MSF1A Flaschen habe, habe ich mir den passenden Adapter dafür gekauft. Gestern waren 17Grad und die Flasche stand in der Sonne.


    Allerdings habe ich, trotz Hahn voll offen, gefühlt nur die halbe Leistung auf dem Grill gehabt. Die Würste lagen locker 15min drauf ohne die Gefahr des Anbrennens und selbst dann waren sie noch nicht von allen Seiten braun.


    Ist der Einfluß des Verhältnisses von Butan und Propan so extrem entscheidend dafür auch bei diesen "normalen" Temperaturen? Klar, die Flasche kühlt sich durch die Expansion ja auch noch ab, aber ob es nun ein 70/30 oder 80/20 Gemisch ist oder mit Papier getrickst wird, wie bei Skotti auf der Seite (siehe Link oben) beschrieben ist, dass sich die Leistung gefühlt halbiert?? Muß ich dann wirklich im Sommer auch das teurere Wintergas kaufen, damit der Skotti richtig ballert? Ich meine, die MSF hats am Ende ja auch getan, braucht halt nur seine Zeit. Allerdings wenn es dazu noch windig gewesen wäre, hätte es wohl eng geworden.


    Hm....wie sind eure Erfahrungen?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Propan und Butan haben fast identische Heizwerte, allerdings unterschiedliche Temperaturen bei denen sie gasförmig werden. Bei 17°C würde ich da aber keine Unterschiede mehr erwarten.
    Wurde evtl. soviel Gas entnommen, dass die Menge nicht mehr ausgereicht hat oder es in der Flasche zu kalt wurde (Temperatur der Flasche?)

  • Die Flasche war nicht neu, aber noch so voll, dass selbst nach dem Grillen von 30 oder 40min immernoch merklich was drin ist...also hätte sie wenigstens am Anfang mehr böllern müssen und dann nachlassen, aber die Heizleistung war eigentlich konstant.
    Die Flasche kühlte sich natürlich ab, schrubte ich ja...aber das wird sich auch im Sommer machen, gut, dann kommt sie aber von 30Grad "runter". Ist das der Unterschied? Hm.
    Der "Druck" in der Flasche müsste ja eigentlich auch bis kurz vor Ende relativ konstant und damit in allen Flaschenvarianten gleich sein, oder?
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Unser erster Test unseres neuen Skotti hat bei ca. 15 C Außentemperatur auch mit einer Propan-Kartusche stattgefunden (weil ich, entgegen meiner Erinnerung, nichts andres mehr hatte). Die war allerdings brandneu. Ich habe auf dem Rost bei wenig Wind 250 C gemessen. Für die Burger-Patties war das genug, für ein Steak hätte ich mir mehr gewünscht. Ich gehe davon aus, dass man mit der (von Skotti ja empfohlenen) Winter-Kartusche von Primus da noch deutlich mehr "Dampf" draufbekommt. Wir nutzen den Grill nicht sooo häufig, so dass das kein relevanter Kostenfaktor wird. Wir werden uns die Primus Kartuschen gönnen und dann hoffentlich nicht mehr darüber nachdenken müssen.

  • Hi
    ja so werde ich das wohl auch handhaben, wenn die Billigpullen leer sind. Zur Not hat man ja den Adapter dabei, wenns "unterwegs" mal nur die MSF Flaschen gibt,verhungert man nicht :)
    Bleibt trotzdem die Frage, wieso die Winterkartusche so viel mehr Dampf hat...diese komische eingelegte Papier, wie beschrieben, kann ja wohl nicht der Grund sein. Ich lese gerade, dass die Mischung auch anders ist...hm


    "„Vapour Mesh“: ein absorptionsfähiges Papier vergrößert die Oberfläche für die Verflüchtigung des Gases. Der schnelle Phasenwechsel von flüssig zu gasförmig macht Primus' Winter Gas zum zuverlässigen Begleiter auf Abenteuern unter dem Gefrierpunkt. Nach einer Stunde Kochzeit bietet eine Kartusche mit Winter Gas ca. 9 % mehr Power..."
    und
    "Die Füllung ist 80 % Isobutan, 20 % Propan! Also kein n-Butan Anteil, das bei Frost nicht mehr verdampft."


    Aber macht das bei fast 20Grad PLUS auch so einen Unterschied. Sie schreiben ja selbst "Optimiert für Temperaturen von -22 bis +10°C."
    Bleibt irgendwie nebulös.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der "Druck" in der Flasche müsste ja eigentlich auch bis kurz vor Ende relativ konstant und damit in allen Flaschenvarianten gleich sein, oder?
    K


    Ist möglicherweise der Durchfluss zu klein ? Der Grill braucht ja eine bestimmte Menge an Gas/Zeit für seine Nennleistung, und wenn die Röhrchen irgendwo zu eng sind, kommt vielleicht zu wenig durch.
    Wobei die normalen Schraubkartuschen von Weber oder Coleman ja auch kein dickes Rohr haben... kopfkratz...

  • Schaut mal hier vorbei da ist auch eine Aufstellung von Gaskartuschen und deren Mischungs/Inhaltsverhältnis dabei. klick


    Der Propananteil ist in der Regel nicht besonders hoch und ist bei niedrigen Temperaturen relativ schnell als erstes weg. So richtig taugen tun die Kartuschengrillsysteme bei moderaten Temperaturen alle nicht wirklich. Bisserl Wind dabei und aus grillen wird dünsten/kochen.

  • Ich verstehe die Primus Wintergas Kartuschen so:


    1. Propan und Isobutan gehen leichter in gasförmigen Zustand über
    2. Papiereinlage dient der Oberflächenvergrößerung.


    Beides führt bei gleicher Temperatur zu mehr "Gas" als die einfachen Kartuschen. Mehr Gas/höherer Gasdruck = mehr "Bumms" auf dem Grill.


    Alles nur Theorie, weil ich die Primus Kartuschen noch nicht in Händen hatte.

  • Vielleicht liegt es nicht am Gas sondern an der Technik. Ich hatte mal einen Cadac der nie auf Temperatur kam. Hatte mich maßlos geärgert. Irgendwann habe ich mal den Druckminderer und die Düse kontrolliert.
    Letztendlich lag es an einer Dichtung an der Düse. Durch das Anschrauben der Düse wurde die Dichtung gequetscht und hat etwas die Gaszufuhr behindert. Das war das Problem. Als ich das mal kontrolliert hatte stand schon ein neuer Grill in der Garage.
    Blöd für mich. Also, kontrolliere mal die Gaszufuhr.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die Scotty Kartusche hat auch ohne dieses ominöse Papier die fast vierfache Verdampfungsoberfläche wie die Mfs1a, da ca doppelter Durchmesser.
    Mit Papier und höherem Propangehalt ergibt das eine wesesntlich höhere Energieabgabe.


    Hi
    ich denke hier könnte ein Lösungsansatz bestehen, weil ich die MSF stehend betrieben habe, da ist die Verdampfungsfläche natürlich entsprechend klein.
    Ich weiss, das man sie auch liegend betreiben kann, hatte nur keine Lust und Zeit zu suchen, was dann "oben" sein muß, damit nicht das Flüssiggas direkt rausgeschossen bekommen.
    Also vielleicht ist die Verdampfungsfläche generell ein grosser Einflußfaktor auf die Leistung. Das könnte ich ja mal mit der MSF testen, Temperatur stehend und liegend.
    Mist, dann muss ich doch noch mal nachschlagen :)


    Dietmar: das kann ich ausschliessen, weil die Schläuchte etc ja alles identisch zum Wintergasteil sind. Nur das man am Ende den Schlauch auf den MSFAdapter schraubt und nicht auf die Wintergaskartusche. Da ist eigentlich nichts mehr, was das behindern könnte.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Eine Kartusche kostet 11,60€? Wie lange kann man damit grillen?


    Das ist so eine Frage wie: wie weit kann man mit einem Auto fahren :)
    Mike: 4x grillen ist auch geil...einer grillt ne Wurst 15min, der andere Fisch und Steaks für eine Stunde. Alle grillen 4x? :)


    Da der Grill regelbar ist, ist das wohl relativ und auch abhängig bestimmt von den Kartuschen, Art und Größe. Ich habe als Verbrauchsangabe gefunden:
    Leistung 2,3–2,5 kW, 172–187 g/h
    Das deckt sich mit anderen Angaben von 50gr in 20min so ungefähr.
    Den Rest kann sich selbst jeder für sein Grillprofil ausrechnen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Je nach Menge und Dauer 2,5 bis 4x. Mein Tipp: es gibt preiswertere Kartuschen. Es geht bei den Kartuschen um das Gewinde am Anschluss. Nur so als Tipp:
    https://www.ebay.de/i/18415324…ah0-0H6LscwcaAqOYEALw_wcB


    ...und solltest du in Griechenland Urlaub machen, so findest du solche Kartuschen mit gleichem Gewinde in fast jedem Dorfsupermarkt, für um die 4,00 €

  • die Nut am Ventilrand muß oben sein


    So war mir auch, ich habe die Pulle dann gekippt und schon stand der Skotti in Flammen, vielleicht was übergeschwappt. Jedenfalls habe ich es dann stehend konservativ gemacht :)
    Aber gut, bin für weitere Tests offen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!