Gaskartuschen mit unterschiedlicher Power? Skotti

  • Je nach Menge und Dauer 2,5 bis 4x. Mein Tipp: es gibt preiswertere Kartuschen. Es geht bei den Kartuschen um das Gewinde am Anschluss. Nur so als Tipp:
    https://www.ebay.de/i/18415324…ah0-0H6LscwcaAqOYEALw_wcB
    ...und solltest du in Griechenland Urlaub machen, so findest du solche Kartuschen mit gleichem Gewinde in fast jedem Dorfsupermarkt, für um die 4,00 €


    Guter Tipp. Das wäre ja schon mal der halbe Preis von den "Originalen". Stellt sich natürlich die Frage, wie es sich dann mit Leistung verhält, gegenüber den "Winterkartuschen"...


    Mal sehen, ob man im Sommer noch zum Testen kommt :)


    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Leistung 2,3–2,5 kW, 172–187 g/h
    Das deckt sich mit anderen Angaben von 50gr in 20min so ungefähr.
    Den Rest kann sich selbst jeder für sein Grillprofil ausrechnen.
    Kay


    Das wären dann 180 Minuten aus einer 450g Kartusche. Ok, dann 5x grillen, ne gute halbe Stunde läuft das Ding eigentlich immer:rolleyes:

  • Ja aber das sollte ja im Sommer keinen Unterschied machen, wenn man mal vom Papiertrick des Marktführers absieht :)
    Ich habe mal 4 bestellt und schaue mir die Leistung mal an.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo


    ich habe auch einen Skotti, und benutze aktuell UGAS-Kartuschen aus dem Baumarkt. Ich kann noch nicht wirklich über Erfahrungswerte berichten, jedoch ist mir auch aufgefallen, dass etwas mehr Power gut käme.


    Ich überlege mir gerade, ob ich mir den Propangas-Adapter noch zulege.


    Liebe Grüsse
    Marlene

  • Hallo zusammen


    hier noch ein kleiner Nachtrag.


    Ich hatte gerade den Skotti-Grill in Betrieb und uns 2 Würste gebraten. Da die Temperatur schon unter 15° ist, habe ich die Gaskartusche in einem warmen Wasserbad gestellt, und siehe da, mehr Wums!


    Die Würste waren ziemlich schnell durch. Freude herrscht. :)

  • Okay, also brauchen wir noch einen 2.Kocher für die Gaspatrone, welches Gas ist für den zu empfehlen :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden. Mattschwarzer Lack aus dem Baumarkt und die Kartuschen vorher schwarz lackieren und in die Sonne stellen. Wenn die Farbe ausgeht, die Gaskartusche mit auf den Grill stellen, das gibt TurboBoost.
    Vorsicht. IRONIE
    So, der 4er Pack Butan ist da. Mal sehen, ob ich morgen zum testen komme.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden. Mattschwarzer Lack aus dem Baumarkt und die Kartuschen vorher schwarz lackieren und in die Sonne stellen. Wenn die Farbe ausgeht, die Gaskartusche mit auf den Grill stellen, das gibt TurboBoost.
    Vorsicht. IRONIE
    So, der 4er Pack Butan ist da. Mal sehen, ob ich morgen zum testen komme.
    Kay


    Setz bitte einen Mundschutz auf, damit de auch geschützt bist!:rolleyes:

  • Die alten Benzinkocher musste man auch erst mit einem kleinen Feuerchen auf Betriebstemperatur beschleunigen.
    Also ein Unterteller mit Benzin oder Spiritus, Gaskartusche reinstellen und losfeuern, nach 5 min hat die genug Druck für den Familien-Weber:D

  • Also ein Unterteller mit Benzin oder Spiritus, Gaskartusche reinstellen und losfeuern, nach 5 min hat die genug Druck für den Familien-Weber


    So wie der Dachdecker welcher seine Pullen mit dem Brenner von außen befeuert?!
    Das leuchtet ein. :rolleyes:


    LG Otti

  • Genau, von der endothermen zur exothermen Reaktion:cool:

  • Okay, also ernsthafte Fortsetzung:
    Inzwischen sind die reinen Butan-Kartuschen von Ebay (siehe oben) angekommen und gestern war Test grillen. Kein Vergleich mit den MSF1A. Musste sie sogar runter regeln. Bei voller Last kamen die Flammen aus dem Prallblech wie bei einem Bunsenbrenner noch 1cm raus und das Prallblech glühte umgehend. Holla the woodfairy! Das Geräusch war auch beeindruckend. Klang schon nach "Brenner".
    Fazit: Gasgemisch scheint egal, MSF1A im Stehen taugt nicht, eventuell mehr im liegen -> Verdunstungsfläche. Probiere ich noch. Wintergas von der eigenen Webseite mit SuperkraftPapier bringt in meinen Augen im Sommer nichts, okay, das sagt ja auch schon der Name :)
    Also diese 5€/Kartusche-Teile von Ebay mit Butanfüllung sind bisher für die der beste Kompromis zwischen Preis und Leistung. Danke für den Tipp.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mir fehlt noch der liegende Vergleich der MSF1A Kay und würde würde mich interessieren, wenn du schon dabei bist.
    Unabhängig vom Scotti gibt es die klassischen "Koffergrill-Geräte" mit MSF1A Kartuschen und frage mich vor der Anschaffung, ob das Sinn macht, wenn die dafür vorgesehenen Kartuschen eh nicht die Leistung erbringen.
    Gibt es da Erfahrungswerte?


    LG Otti

  • Ich hatte so ein Koffergerät und genau mangels Leistung nur ungern benutzt. Aber das kann natürlich am Gerät liegen. Ich teste mal noch Ostern die Pulle liegend.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hatte so ein Koffergerät und genau mangels Leistung nur ungern benutzt


    ich habe so ein ganz Billiges. Irgenwo in Kroatien im Supermarkt gekauft. Das ist von der Temperatur ein Höllending und weit besser als mein Herd zu Hause. Das Problem ist einfach. Gibt man zu viel Gas über zu lange Zeit, vereist die Flasche. Wenn das passiert, einfach eine andere Kartusche anstechen und die vereiste Kartusche ein andermal aufbrauchen. Ich komme mit den Billigkartuschen gut zurecht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!