Gaskasten - Durchführung starr?

  • aha, das wäre grossartig. Wie hast du die Durchführung gedichtet? Ich muss ja sicherstellen, dass sich der Schlauch nicht bewegt und dann mit zb MS Polymer oder Silikon abdichten?


    btw ich habe grade eine Prüfbeschreibung gelesen - möchte alle Dinge ordnungsgemäss machen, und werde morgen fragen, ob das in AT auch so ist, dass man keine Prüfung braucht.


    Zitat:
    Bei der Gasprüfung beginne ich zunächst am Gaskasten. Dort schaue ich mir den Gaskasten an sich und die Befestigung der Gasflaschen an. Es folgt eine Überprüfung des Alters von Schläuchen und Druckminderer, und ob diese noch mit den, in der Gasprüfbescheinigung aufgeführten übereinstimmen. Ferner muss geprüft werden, ob sich keine Zündquellen im Gaskasten befinden, ob der Druckminderer ein für den Einsatzzweck zugelassener ist und ob der Anlagendruck den Vorschriften entspricht.
    Dann verschaffe ich mir einen groben Überblick über die verbaute Gasanlage und schaue, ob alle Absperrhähne auf sind. Es folgt die Dichtheitsprüfung.
    Dazu verschließe ich die Gasflasche, schraube (im Normalfall) den Schlauch vom Druckregler ab das Dichtheitsprüfgerät (= die Luftpumpe) an. Nun wird die Anlage mit einem Prüfdruck von 150 mBar beaufschlagt. 150 mBar sowohl bei 30, als auch bei 50 mBar-Anlagen. Der Druck deshalb, weil die Überdrucksicherungen der gängigen Druckminderer etwas oberhalb dieses Wertes öffnen, dies also der Maximaldruck ist, der in der Anlage vorherrschen könnte.).
    Nun muss 5 Minuten gewartet werden, bis sich die Luft im Leitungssystem (welche sich beim komprimieren erwärmt hat) wieder abkühlt. Dabei fällt der Druck wieder etwas. Dies ist so Richtig, es darf nicht nachgepumpt werden. Vielmehr muss dieser Druck, der nun nach 5 Minuten am Manometer der Prüfpumpe angestanden hat weitere 5 Minuten gehalten werden.
    (Erst die 2. 5Minuten sind also die eigentliche Dichtheitsprüfung).
    Während der Zeit, die die Dichtheitsprüfung dauert schaue ich mir (zumindest teilweise) die restliche Gasanlage an. Das wären z. B.:
    - Sichtkontrolle der Rohrleitungen auf Beschädigungen, Korrosion etc. (Dafür muss man sich dann auch mal unter den Wohnwagen legen, um sich das Haupt-Gasrohr anzusehen)
    - Kontrolle der Abgasführungen, insbesondere jedoch der Abgasführung der Heizung, auf Beschädigungen, feste Anschlüsse und die Verwendung korrekter Materialien. Dazu muss man dann im Wohnwagen auch in den Kleiderschrank schauen und das untere Schrankbrett herausnehmen, um von hinten den Anschluss an die Heizung zu kontrollieren.
    - Sichtkontolle der Brennerkammer der S-Heizung bei Wohnwagen. dazu muss dann die Heizungsverkleidung abgenommen werden
    - Kontrolle, ob die eingebauten Gasgeräte mit denen in der Prüfbescheinigung überein stimmen, und ob die Geräte passend zum Anlagendruck sind.
    - Kontrolle der vorgeschriebenen Warn- und Hinweisschilder.
    - Sichtkontrolle des Zustands der Gasgeräte.
    Wenn die Dichtheitsprüfung positiv verlaufen ist wird der Druckminderer wieder angeschlossen und die Gasflasche für die kommende Brennprobe aufgedreht. Anschließend werden die Verbindungen Gasflasche-Druckminderer sowie Druckminderer-Gasschlauch mit Lecksuchspray auf Dichtheit kontrolliert.
    Für die Brennprobe werden alle Gasgeräte gezündet. Alle müssen einige Zeit gemeinsam auf höchster Stufe laufen. Dabei wird anhand der Flammbilder auf korrekten Gasdruck und einwandfreie Brenner geschlossen.
    Was nun noch folgt ist die Kontrolle der Zündsicherungen. Dafür werden hintereinander die Absperrventile geschlossen und die Zeit gemessen, die vergeht, bis die jeweiligen Zündsicherungen auslösen. Nebenbei wird dabei auch die Funktion der Absperrhähne geprüft.


    Zum Schluss steht dann noch das Ausfüllen der Prüfbescheinigung und (hoffentlich) das kleben der Prüfplakette.

  • Bei mir steht die Gasflasche unter dem Gaskochfeld im Küchenblock. Obligatorische Öffnung im Boden, fertig. Gas ist schwerer als Luft. Egal wo es austritt, es wird das Fahrzeug durch die Öffnung verlassen. Flasche-Druckminderer-Schlauch-Kochfeld. Da gibts nix zum Prüfen. Frag den Prüfer mit der "Gasurkunde" ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!