Gaskasten Füllschlauch Abdichtung notwendig?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Gastank-Flasche mit Außen Füllschlauch installiert bekommen. Nun habe ich ein ca. 10cm großes Loch zur Außenwand hin im Gaskasten, wo der Füllstutzen außen installiert ist. (Bilder anbei) Die Anlage ist eingetragen im Gasbuch, ich wundere mich nur ob das Loch nicht hätte abgedichtet werden sollen? Ok war ein Fachbetrieb der auch Gasprüfungen macht, nur nach dem was ich alles gelesen habe frage ich mich ob nicht notwendig?
    Dennoch sinnvoll vielleicht wenn nicht vorgeschrieben?


    Danke und Grüße

  • Mein Gasbastler hat dort ein Rohr eingeklebt, dass auch kein Gas, durch welchen irren Zufall immer, beim Tanken zwischen Außenblech und Möbelwand gelangt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo zusammen,


    Erst einmal danke für Eure Antworten!


    Das Loch müsste normalerweise um den Schlauch drum herum abgedichtet sein.


    Worauf stützt sich Deine Aussage? So allein im Konjunktiv geschrieben ohne Zusatz kann ich damit nichts anfangen.

    Müssten die HD-Schläuche nicht eine Schlauchbruchsicherung haben?Gruß,
    Jürgen


    Nein, das ist nur bei CS notwendig.

    Wahrscheinlich ist der Installateur sein eigener Prüfer. Der Kasten muss zum Innenraum dicht sein.


    Stimmt zum Innenraum. Scheint also nicht zum Innenraum zu gehören, die Zwischenwand/Dämmung?

    Mein Gasbastler hat dort ein Rohr eingeklebt, dass auch kein Gas, durch welchen irren Zufall immer, beim Tanken zwischen Außenblech und Möbelwand gelangt.


    Daran hatte ich auch bereits gedacht. Wie hat er das an der Dämmung/Außenwand befestigt. Und es bleibt dann immer noch die Frage, wie nach innen zum Gaskasten abdichten? Oder nicht notwendig?


    Ist da niemand mit konkretem Wissen ob ok oder nicht?


    Grüße

  • Andreas und Peter haben ja schon einiges erklärt. Die Prüfprozedere des TÜV sind angelehnt an die 1949, 607, R67.01 und ihr Prüfblatt 750. Einige Sachverständige sind da mittlerweile sattelfest, der Einbau ist aber aufgrund der Einbauvorgaben für einen Laien nicht Regel konform herstellbar. Einige "Monteure" müssten bei den Ergebnissen, die sie selbst mit allen zugekniffenen Augen abnehmen, abstehendes Nackenhaar bekommen. In deinem Fall, der Gasraum muss nach außen abgedichtet sein. Die Druckleitung muss, so sich eine Verschraubung in der Zwischenwand befindet zusätzlich nach außen be/entlüftet sein. Es gibt ein schönes Video von einem Gastanker, der es schafft aufgrund der labilen Montage des Einfüllstutzens, den kompletten Zwischenraum Außenblech und Fahrgastzelle zu fluuuuuten. Zündung.....Booooommmmm


    Auch darf deine Flasche NICHT mit Schläuchen auf der Abnahmeseite mit den Verbrauchern verbunden sein. Dieses muss fest verrohrt sein!


    Eintragung in die FZ Papiere ist mittlerweile auch Pflicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @Mabal, ich wusste garnicht, dass es Gaskästen aus Holz ausserhalb vom Fahrzeug gibt.


    Im Fahrzeug muss der Kasten zum Innenraum hin dicht sein und mit einer ausreichenden Zwangsentlüftung nach unten versehen sein, so dass sich IM Fahrzeug kein Gas sammeln kann.


    Innenraum ist alles, was sich innerhalb vom Blech befindet. "Klugscheissermodus aus"

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Muss ein Gastank überhaupt noch im Gaskasten montiert werden? Hintergrund der Frage....wenn ein normaler PKW auf LPG umgerüstet wird und dazu z.B. ein Tank in der Reserveradmulde montiert wird, wird dem Kofferraum auch kein 10x10 großes Loch zur Belüftung im Kofferraumboden spendiert und der wird dann auch nicht zum Innenraum hin abgedichtet.

  • Muss ein Gastank überhaupt noch im Gaskasten montiert werden? Hintergrund der Frage....wenn ein normaler PKW auf LPG umgerüstet wird und dazu z.B. ein Tank in der Reserveradmulde montiert wird, wird dem Kofferraum auch kein 10x10 großes Loch zur Belüftung im Kofferraumboden spendiert und der wird dann auch nicht zum Innenraum hin abgedichtet.


    Hier in den Statuten wird man schlau gemacht: http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Iss genau der Grund warum ich die Frage in den Raum stelle. Wenn es um die Befestigung oder den Anschluss (feste Verrohrung) einer Tankgasflasche geht dann hat man die Kappe Gastank auf. Wenn es um den Montageort geht hat man aber zusätzlich die Kappe Gasflasche auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!