Gaskasten Innenraum

  • Hallo zusammen,


    wir haben jetzt nach einigen Monaten Umbauzeit unseren Ducato zum Wohnmobil ausgebaut.
    Den Gaskasten haben wir selber gebaut, wie das viele andere auch gemacht haben.
    Der Kasten befindet sich unter der Sitzbank, wird von oben geöffnet und hat eine Ausströmöffnung (12x12cm) im Fahrzeugboden.


    Der Prüfer hat jetzt bemängelt, das die Fensterdichtung, welche wir zur Abdichtung der Klappe nutzen, nicht ausreicht/ unzulässig ist. Einem selbst gebauten Kasten steht er allgemein skeptisch gegenüber.
    Nun haben wir uns auf die Suche nach einem fertigen Gaskasten für den Innenraum gemacht, jedoch gibt es hier kaum Angebote.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kennt vielleicht einen passenden Gaskasten?


    Gruß
    Yannick

  • Wenn Euer Kasten unten eine Ausströmöffnung hat und nach oben eine Klappe, wie soll dann Gas in den Innenraum dringen? Die Kästen der div. Hersteller haben meist eine Moosgummidichtung.

  • Hallo, bei allen Kastenwagen ist der Gaskasten im Innenraum. Bei meinem Pössl war das auch nur eine Moosgummidichtung und die Klappe war ab Werk nicht ganz dicht.
    Gasprüfung wo anders machen lassen am besten beim Gasfachmann. Dann schaut der TüV sich die Ausführung eigentlich nichts an. Mach einen oder zwei Spannverschlüsse an die Klappe.


    Michael

  • Einem selbst gebauten Kasten steht er allgemein skeptisch gegenüber.


    Das alleine zeigt schon die Grundeinstellung des Prüfers. Solchen Typen gehört der Job entzogen.
    Sofort einen anderen suchen.

  • Würde es vielleicht mal bei einem Campingcenter versuchen, also Werkstätten die Camper umbauen/reparieren. Entweder den nach einer Idee fragen oder was vermutlich einfacher ist, "seinen" Tüv über ihn bemühen...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure Kommentare.
    hab leider keine Benachrichtigung per Mail bekommen, melde mich daher erst jetzt.


    Wir haben jetzt Anpassungen an der Dichtung vorgenommen (aus einem Stück)
    und der Deckel hat jetzt keinen Klappmechanismus mehr, sondern wird wie ein Einmachglas an zwei stellen eingehakt. (gleichmäßige Lastverteilung auf der Dichtung)


    Telefonisch stimmte der Prüfer dem System zu, mal sehen was er bei der Abnahme sagt.
    Sollte das nicht klappen versuche ich es mal woanders. :D

  • Hallo zusammen,
    Kleines Update.
    Wir waren jetzt bei einem anderen Prüfer, er hat die bisherige Installation bestätigt, jedoch tritt bei der Prüfung der Leitung Gas aus.
    Wir haben mehrfach versucht die Anlage abzudichten, leider ohne Erfolg.
    Um ehrlich zu sein sind wir da mit unserem Latein und Nerven langsam am Ende :(.


    Kennt ihr jemanden der Gasinstallationen in fertig ausgebauten Wohnmobilen vornimmt?
    Bei unserer Recherche haben wir nur Möglichkeiten der Abnahme sowie des selbstausbaues gefunden.


    Vielen Dank vorab.

  • Ich sag einfach mal, das jeder halbwegs versierte Handwerker ein Stück Rohr mit den zugehörigen Verbindern verschrauben kann.


    Die Anschlüsse an den Geräten sollte jeder Amateur so hinbekommen das es dicht ist.


    Der sogenannte Fachmann wird sich freuen, das er im Stundenlohn alles wieder zerlegen darf, neu zusammen schraubt und Dir dafür die Rechnung präsentiert - so meine Einschätzung.
    Musst Dich halt auf eine entsprechende Rechnung schon mal mental vorbereiten.


    Vielleicht findest Du aber jemanden der es mit Leck-Such-Spray oder mit Erfahrung auch einfacher gestaltet und somit schneller den ( die ) Lekage findet, dann fällt die Rechnung vermutlich kleiner aus.


    mfg
    Roland

  • Du kannst die Bretter auch im Baumarkt zuschneiden lassen - wenn Du keine Säge hast !


    Aber warum willst Du den Beitrag von Yannik kapern ?


    Er hat es ja geschafft, die vier Bretter her zu stellen.
    ( Säge - Baumarkt - billig - ca. 20,- Euro. ...)


    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!