Gaskombi Tank/Flasche

  • Hallo in die Runde
    Mir hat heute ein Verkäufer diverse Vorteile eines LPG-Tanks schmackhaft gemacht.
    Nun würde ich natürlich gerne auch die „Gegenseite“ hören:
    - gibt es - abgesehen von der eingeschränkten Verfügbarkeit in einigen Regionen - spürbare Nachteile bei diesem System?
    - in welchen Regionen könnte es Probleme geben, eine Station zu finden?
    - würde eine Kombination Sinn machen, bestehend aus einer konventionellen, austauschbaren Gasflasche und einer wiederbefüllbaren, um die Vorteile der beiden Systeme variabel nutzen zu können?

  • ........
    - in welchen Regionen könnte es Probleme geben, eine Station zu finden?
    - würde eine Kombination Sinn machen, bestehend aus einer konventionellen, austauschbaren Gasflasche und einer wiederbefüllbaren, um die Vorteile der beiden Systeme variabel nutzen zu können?


    Probleme soll es in Italien geben, da dort LPG steuerbegünstigt ist und nur zum fahren verkauft werden soll.
    Habe aber keine Erfahrung.
    Habe auch eine Kombi aus Tankgasflasche und austauschbarer Gasflasche.

  • Hallo Ivar,


    ich fahre diese Kombination aus Alu-Gastankflasche und einer Tauschflasche seit 2019 und bin sehr zufrieden. Die zweite 11 kg Flasche nehme ich nur wenn es in den Winterurlaub geht. Ansonsten verwende ich eine 5 kg Flasche mit Umschaltanlage zur Reserve und um den Gasgrill zu betreiben.
    Nachteile sehe ich, abgesehen von einer eventuellen nicht Verfügbarkeit von LPG, gar keine.
    Bei einem Fahrzeugwechsel wäre das wieder eine meiner ersten Umbauten.


    Viele Grüße
    Micha


    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von micha73 ()

  • Hallo Ivar,
    Du sprichst von einem LPG-Tank nicht von einer LPG-Flasche. Ich hatte im CS-Rondo eine LPG-Flasche, weil ich wegen einer linksseitigen Behinderung keine Flasche wuchten will/kann ( Fernbetankung hinter der Hecktür ) und auch keine Wintertouren mache. Wenn ich auch Wintertouren machen wollte, hätte ich als Reserve eine Propangasflasche dabei...

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Ja, ich meinte eigentlich eine Flasche. Ich habe sie „Tank“ genannt, weil sie wiederbefüllbar ist. Aber du hast Recht: Weil sie nicht fest verbaut ist, ist sie kein eigentlicher Tank.
    Somit denke ich, dass ich diese Kombination (wiederbefüllbar als Standard/ nichtwiederbefüllbar als Reserve) ins Auge fassen werde.

  • Nutz mal die Suchfunktion


    Meine Lieblingsantwort in jedem Forum. :rolleyes:


    Nichts gegen die Suchfunktion! Sie hat mir auch schon weitergeholfen.
    Aus folgenden Gründen kann es Sinn machen, zusätzlich einen Fragethread zu erstellen:
    - die bisherigen Antworten treffen die Fragestellung(en) nicht vollständig ab
    - seit den letzten Antworten könnten sich neue Entwicklungen ergeben haben
    - das Durchforsten aller bisherigen Antworten nach wirklich hilfreichen Informationen ist aufwändiger, als die Bewirtschaftung eines neuen Threads
    - seit den letzten Antworten haben sich weitere Forenmitglieder mit der Frage beschäftigt und können neue, weitere Aspekte zum Thema aufzeigen
    - die Suchfunktion bringt nur allgemeine, nicht präzis auf die Fragestellung ausgerichtete Antworten
    - etc.


    Es wird niemand gezwungen, zu antworten. Aber eine Nicht-Antwort wie im Zitat, die dem TO unterschwellig Faulheit unterstellt, hilft genau niemandem.

  • Ich habe nur Tankflaschen, 2x11kg. Bin bisher sehr zufrieden damit. Nach Finland sollte ich im Winter besser nicht fahren, da gibt es laut I-Net keine LPG-Tanken. In Italien war ich noch nicht so lange, dass ich LPG hätte nachtanken müssen, kann also dazu nichts beitragen.
    Bei Wintercamping muss der Kasten halt alle Woche mal bewegt werden. Dann sind die beiden Flaschen leer.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe nur Tankflaschen, 2x11kg. Bin bisher sehr zufrieden damit. Nach Finland sollte ich im Winter besser nicht fahren, da gibt es laut I-Net keine LPG-Tanken.

    Wäre es technisch möglich, in einem solchen Notfall temporär einfach eine Gasflasche ans System zu hängen?

  • Nein, weil.die Tankflaschen fest eingebaut sind. Müssen mit Werkzeug ausgebaut werden. Außerdem haben sie zwei Anschlüsse, einen zum Befüllen und einen für die Entnahme.
    Habe mich bisher nicht groß um Finland gekümmert. Im Sommer komme ich mit 2x11kg ganz gut über die Runden trotz Warmwassererzeugung zum Duschen jeden Morgen. Sollte es knapp werden, würde ich dort nach einem Gasabfüller suchen. Die muss es dort ja geben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Aus Luxemburg kann man auch zwischen Abendessen und Tagesschau rausfahren, LPG tanken und um 20:15 vor dem Fernseher sitzen.


    Wir haben in Schottland, Spanien, Italien, Frankreich LPG getankt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Meine Lieblingsantwort in jedem Forum.


    Das war mir klar, war auch nicht böse gemeint.
    Aber so ist halt dann alles in einem Fred.
    Wir hauben auch ein Tank und eine wechsel Flasche seit 15 Jahren. Absolut zufrieden.
    Wir sind allerding auch nur in Deutschland unterwegs.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Wir fahren auch die Kombi Alugas TravelMate und Alugas Tauschflasche. Die Tauschflasche kommt sehr selten zum Einsatz. Nur jetzt im Winter, als es plötzlich -10°C war, ist sie mal mit leer geworden. Die APP von myLPG.eu ist extrem hilfreich.

  • Fahre seit Jahren auch die Kombi Tausch- und Tankflasche und bin sehr zufrieden. Die Tauschflasche wurde seit vier Jahren nicht mehr getauscht.
    LPG getankt in Portugal, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Österreich usw. überall kein Problem.

  • Sind genau mit der Kombi unterwegs.
    1x Alu- Tankgasflasche
    1x Alu- Tauschflasche


    Die Tauschflasche wird immer nur angeschlossen wenn es unbedingt sein muss, ansonsten wird immer aus der Tankflasche gelebt.
    Getankt wurde bisher in:
    Deutschland, Österreich (nicht viele LPG- Tankstellen vorhanden) und in Schweden (Lappland ebenfalls eher schwer eine Tankstelle zu finden)

  • @Shredder
    kommt man da nicht in das Problem, dass man man ewig lang eine immer leerer werdende Tauschflasche mit sich rumzieht? Irgendwann hat die 70%, 50%, 40%, 30%. Auf diese Weise hat man immer weniger Reserve.
    Man also die Kosten einer Tauschflasche und dennoch einen Rest von Flaschenwechsel und immer mal wieder 2 halbleere Flaschen. Sehe ich das richtig?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe immer eine 11kg Gastankflasche an Bord und im Urlaub zusätzlich eine 5kg Tauschflasche als Backup. Nach dem Urlaub entnehme ich diese und nutzt sie für alles mögliche und ebenfalls als Backupflasche für meine 11kg Kochgasflasche in meinem Haus.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!