Gaskühlschrank, Flamme geht manchmal aus

  • Hallo,


    habe einen Electrolux RM4400L 3-Wege-Kühlschrank gebraucht gekauft. Betreibe ihn an meiner neuen 30mbar-Anlage. Auf den ersten Blick sieht es aus als würde alles funktionieren. Der Kühlschrank kühlt. Aber leider kommt es etwa alle 1 bis 24 Stunden vor, dass die Gasflamme ohne Fremdeinwirkung ausgeht. Alle anderen Gasgeräte (Herd und Heizung) funktionieren tadellos.


    Folgende Ursachen/Einflüsse konnte ich bereits als Ursache ausschließen:

    • Gasflaschenfüllstand (Flasche ist fast voll)
    • Fahrzeug fahren/stehen (passiert auch im Stehen)
    • falsche Bedienung (Fehler passiert auch wenn ich nichts mache)
    • Position des Flammenreglers (Fehler tritt unabhängig von der Position des Reglers auf)
    • Kühlschranktemperatur (Fehler tritt sowohl bei kaltem Kühlschrank, sowohl auch in der Abkühlphase auf)
    • Verschmutzung des Brenners (Brenner und Kamin sind sauber)
    • Nomineller Betriebsdruck (der Kühlschrank ist für 30mbar ausgelegt)


    Vielleicht noch ein Wort zum Druckregler an der Gasflasche: Der Regler ist neu. Es handelt sich um einen preisgünstigen Regler. Ob dieser kurzzeitige Aussetzer hat, kann ich mir weder vorstellen, noch widerlegen.


    Noch eine Nebenfrage, die nicht zwingend mit dem Problem zu tun hat: Ist es normal, dass wenn man durch das Guckloch auf die Flamme schaut und gleichzeitig am Flammenregler dreht, sich die Größe der Flamme nicht sichtbar ändert?


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

  • Wenn sie ausgeht, bleibt sie dann aus? Bei unserem geht sie auch aus allerdings nur dann wenn der Kühlschrank seine Temperatur erreicht hat. Steigt die Temperatur hört man wie sie wieder zündet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • Noch eine Nebenfrage, die nicht zwingend mit dem Problem zu tun hat: Ist es normal, dass wenn man durch das Guckloch auf die Flamme schaut und gleichzeitig am Flammenregler dreht, sich die Größe der Flamme nicht sichtbar ändert?


    Das tritt bei mir auf wenn die Düse verschmutzt ist.
    Nach dem Reinigen (Luftpumpe an die vordere Öffnung des Düsenstock, die hintere zuhalten) sieht man wieder deutlich das sich die Flamme bei Drehen des "Flammenregler" ändert.
    Das Problem kündigt sich, zumindest bei mir, auch durch nachlassende Kühlleistung an.

  • Wenn sie ausgeht, bleibt sie dann aus?


    Ja klar, dann bleibt sie aus. Klar, weil es sich hierbei um ein Modell ohne automatische Zündvorrichtung handelt. Das hätte ich vielleicht oben noch erwähnen sollen.


    Zündet er dann nicht mehr automatisch?


    Es ist ein älteres Modell mit manuellem Piezozünder.


    Reinigen (Luftpumpe an die vordere Öffnung des Düsenstock, die hintere zuhalten)


    Das werde ich jetzt gleich versuchen...


    Danke für den Tipp.

  • Hallo Dominik, schau mal auf diese Seite, vielleicht hilft dir das weiter, zumindest ist alles schön erklärt klick


    Schönen Abend noch Heidi

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!