Gasrohr geeignet für festeingebaute Gasanlage?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich erstelle gerade die Bestellliste für die Gasanlage. Kann mir jemand sagen, ob das Rohr hier in Ordnung ist für die Installation im KaWa?


    Kupferrohr 8 x 1,0 mm - weich im Ring / R220 - 1 m Ring - Länge frei wählbar https://www.amazon.de/dp/B011C…r_other_apa_nhtizbT4ZMV99


    In den Rezensionen schreibt eine Person, dass Sie es auf einer Yacht verwendet hat. Der Verkäufer hat mir geantwortet, dass das Rohr in Ordnung geht und ich wenn ich spezielle Normen erfüllen muss was speziell das Rohr angeht ihm diese schicken soll.


    Kann mir hier jemand helfen? Falls nicht fahre ich nächste Woche zum ausgeguckten Gaser und frage ihn.


    Schönen Sonntag und danke vorab.


    Fabian

  • Die gesamte Gasinstallation muss (bis auf den Anschlussschlauch der Flasche und ggf. einer Ausnahme beim Kocher) fest mit Rohren erfolgen. Für jede Verbrauchseinrichtung ist ein eigenes Absperrventil im Innenraum vorzusehen. Die gesamte Anlage muss einen Hauptabsperrhahn haben, der im Allgemeinen das Flaschenventil sein kann.


    Gasrohr:
    Üblich und gebräuchlich ist verzinktes, nahtloses Stahlrohr in 8 oder 10 mm Außendurchmesser mit Schneidringverschraubungen. Dies ist auch im Campingzubehör gängig. Verbindungen werden normalerweise mit Schneidringverschraubungen ausgeführt.


    Alternativ zulässig sind Edelstahlrohr, Kupferrohr (bei Schneidringverschraubungen mit Stützhülsen) und hartes Kupferrohr. Bei Cu-Rohr müssen Schneidringe und Muttern aus Messing verwendet werden.



    Sollte gehen, mit Stützhülse und Messing Schneidring.
    Kann sein, dassder Prüfer jede Verschraubung wieder öfffnet, um nachzusehen, ob Stützhülse drin ist.
    Knickt aber beim Biegen ohne Biegewerkzeug leicht ein.
    Ich bevorzuge Stahlrohr


    - Gasrohre müssen spannungsfrei verlegt und min. alle 100 cm befestigt werden. (Cu-Rohr alle 50 cm). Befestigungen aus Metall müssen Schutzeinlage aus Kunststoff haben.


    Fred

  • In der die DIN EN 1949: Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen; steht folgendes.


    7.2 Rohre
    Rohre müssen aus Kupfer nach EN 1057 bestehen. Die Mindestwanddicken bei einem Außendurchmesser von 6 mm muss 0,6 mm betragen, bei 8 mm Außendurchmesser 0,8 mm.


    7.3.2 Zusätzlich müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
    Sind Schneidringverschraubungen in Verbindung mit Kupferrohr vorgesehen, müssen eine Messingeinsteckhülse und ein Messingschneidring verwendet werden, sofern nicht Kupferrohre, die EN 1057, Spezifikation R 290 entsprechen, verwendet werden. Bei Verwendung von Schneidringen müssen alle Bauteile zueinander passen, d. h. aus der gleichen Reihe sein.


    Gruß
    woge

  • Ich greife diesen Thread mal wieder auf, da ich auch noch Fragen zur Auswahl der Gasrohre habe.


    Wenn ich diesen Verteiler mit diesem Anschlussschlauch verbinden möchte kann ich also entweder 8mm Stahlrohr nehmen und brauche nichts weiter, oder ich nehme 8mm Kupferrohr und brauche noch solche Hülsen und Messingschneidringe?


    Auch habe ich online keine 8mm Stahlrohre gefunden, kennt da jemand eine gute Quelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!