Gastank - Festeinbau

  • Ich habe in meinem Selbstausbau L5 H3 Ducato zu meiner größten Zufriedenheit einen 70 l Gastank verbaut.Passt wie dafür gemacht genau hinter die H.A.Funktioniert alles prima.TÜV war kein Problem.Falls Du weitere Fragen hast,stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    Gruß Uljo

  • Ich kann Festeinbau-Tank nur empfehlen! Wir hatten schon öfter Gastank und sind begeistert.
    Z.Zeit haben wir nur ein 35Lit. Gastank weil größerer nicht rein paßte, ist aber innen eingebaut,
    natürlich mit Außenbetankung. In tiefsten Winter, gibt`s keine Probleme selbst wenn Butan drin ist.
    Gas-Tankstellen gibt`s überall und ist echt super! Ich werde nie wieder Gasflaschen haben wollen!
    Es war immer nur schleppen, tauschen, leihen, wieder zurück bringen, neeee....nicht mehr!



    Gordan :s11

  • Bis jetzt noch keinen Filter eingebaut.Hatte allerdings wegen der Größe des Tanks und dem dadurch bedingten seltenen Tanken noch nie die Notwendigkeit "irgendwo" nachzutanken. Ich tanke -bisher allerdings erst 2mal bei einem großen Gasabfüller in der Nähe.
    Ne,fällt mir gerade ein: um's auszuprobieren hab ich doch mal 20 l an einer LPG Tanke getankt.Alles gut.

  • Das interessiert mich auch, weil ich beim kommenden Neuen immer noch zwischen Gas-/Diesel-Truma schwanke und im Winter halt die Flaschen ruck-zuck leer sind und ein Tausch im Ausland nicht möglich...


    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    - Was kostet der Einbau?
    - Habt ihr die im Serien-Gaskasten verbaut?
    - Wie ist das mit Betankung im Ausland?


    Gruß
    Peter

  • Hej Peter,


    Ich hab keinen festen Tank sondern 'ne Tankflasche.


    Die ist fest im Flaschenkasten eingebaut,
    Einbaukosten=Null, weil kann man selber machen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat,
    Tanken in Holland, Norwegen, Frankreich bis jetzt kein Problem.


    Habe in der Winterzeit noch 'ne 11er Tauschflasche dabei und bin damit sehr beweglich.
    Vielleicht hilft's dir ja.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Peter,
    Gastank 60ltr. von wynengas kostet mit Einbau ca.650€ und passt in den Gaskasten bei meinem PÖSSL-Roadcruiser.
    Dabei sind m.W. 3 Adapter für die in Europa gängigen Befüllsysteme, sodass an jeder Gastanke befüllt werden kann.
    Da ich einen neuen PÖSSL bekomme, steht halt diese Endscheidung an: Gasflaschen schleppen und im WoMo rumwuchten, oder Tank mit bedienfreundlicher, rückenschonender Außenbefüllung.
    Gruß, Klaus:s12


    Übrigens: die Kosten für 2 festeingebaute Gasflaschen sind etwa gleich !!!!:s6

  • Hallo Klaus,
    genau so geht es mir auch. Ein Neuer steht an (wenn auch erst 2016) und ich schwanke zwischen Gastank (allerdings fest verbaut, weil ich auch nicht mehr schleppen möchte) und "normaler" Truma oder eben doch Flaschen (die dann aber nur noch sehr selten getauscht werden) und einer TrumaD.
    650,- incl. Einbau schreckt mich jetzt bei den gesamten Anschaffungskosten dann auch nicht mehr...


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter und alle die noch unschlüssig sind,


    ich habe mir im Jan. 2014 bei Wynen eine Tankgasflasche mit Außenbetankung in den Gaskasten einbauen lassen und möchte sie nicht mehr missen. Nur die Fernanzeige im Armaturenbrett haben wir selbst eingebaut. Seitdem sind wir ca. 30.000 km damit problemlos unterwegs. Wir wollten den Gastank anfangs selbst einbauen aber, dies hätte sich für uns preislich nicht gelohnt. Ich habe 714 € insgesamt bezahlt. Darin enthalten die Tankflasche-Außenbetankung/Wandhalter-Komfort/Inlinefilter/Fernanzeige Geber + Nehmer, daß Adapter Set, die Propangas-Befüllung, sowie der Arbeitslohn von ca. 75 Euro.


    LPG/PLG/Autogas sowie Butan bekommt man inzwischen fast überall. Je nach Land ist die Bezeichnung etwas unterschiedlich. Nicht vergessen sollte man das Bajonett und Euro-Nozzle-Set, die länderspezifischen Befüll-Adapter. Wir hatten 2 Butangas-Befüllungen in Bulgarien und der Türkei. Dank des verbauten Filters gab es keinerlei Probleme mit dem Butan.


    Mein Kasten ist das ganze Jahr über betriebsbereit, da ich oft spontan losfahre. Zudem habe ich keine Lust auf das "Frostschutz-Prozedere". Zu Hause hängt das Womo immer am Landstrom und die Heizung ist dauerhaft auf Mindeststufe eingestellt. Bin jetzt mit 1 Gasfüllung für 16 Euro (ohne zu heizen), fast 5 Wochen ausgekommen. Mit laufender Heizung komme ich, je nach Außentemperatur, ca. 1-2 Wochen mit 1 Befüllung aus. Die Truma läuft dann aber wenig, da ich meistens die Diesel-Standheizung sowie einen kleinen Ofen laufen habe. Dank der Fernanzeige sieht man sofort den Füllstand der Gasflasche und kann rechtzeitig nachtanken. Sollte die Tankgasflasche doch einmal nachts leer werden, schaltet die Duo-Komfort/Sekumotion, automatisch auf die 2 (Reserveflasche) um.


    Schöne Grüße, heute aus dem alten Land, Rosi

  • Ich habe in meinem Selbstausbau L5 H3 Ducato zu meiner größten Zufriedenheit einen 70 l Gastank verbaut.Passt wie dafür gemacht genau hinter die H.A.Funktioniert alles prima.TÜV war kein Problem.Falls Du weitere Fragen hast,stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    Gruß Uljo


    Hallo Uljo,
    das hab ich auch vor.
    Wo hast du's ersatzrad unter gebracht?

  • Ich hole das Thema noch mal eben hoch mit Adresse ,Kosten und Einbaumaßen des Tanks:
    Multi-tec 02247 /756965
    Artikelnr 1327 Brenngastank 70l 300x1088 mm Netto: 288,75 €

    1330 Unterbauspannbänder Netto : 45,00 €


    1475 Aussenbetankung Netto : 20,00 €


    1360 Füllschlauch 1,25 mtr Netto : 16,00 €



    alles zusammen für 440,00 € incl MwSt


    Gruß Uljo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!