Gastank - Festeinbau

  • Hi Leute,
    wie ist denn eure Erfahrung mit außen liegendem Gastank bei Temperaturen um oder unter 0° ?
    Ich habe gelesen das Butan ab 0°- +5° nicht mehr verdampft und dann wie Wasser als blinder Passagier im Gastank mitfährt....
    ist das so???
    Oder gibt es die Möglichkeit für die kalte Jahreszeit reines Propan zu tanken?
    Gruß Uwe

  • Es gibt einige wenige Gastankstellen mit propan, aber leider zu wenige.
    An den normalen Tankstellen bekommt man 60/40 im Winter und irgendwann bleibt immer Rest vom Butan bis nur noch Butan im Tank ist. Es gibt eine App für „Wintergas“ , „Guide writers“, mit der ich eine Propan Tankstelle in 30 km Entfernung gefunden habe.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Es gibt eine App für „Wintergas“ , „Guide writers“


    Das ist soweit richtig, doch im Moment nur über Apple nutzbar.
    Über Android wurde der Service eingestellt.
    Der GuideWriter ist von Womo-Guido Rainer Bork.
    Sonst hat Daniela über Propangas im Winter alles gesagt.


    Zum Glück hab ich hier in meiner Umgebung einige Gashändler wo ich 95/5 bis 100 Propangas tanke.

  • Der TE fragt ob er eine Gasflasche umfüllen darf in einen fest verbauten Gastank. Der Artikel erklärt, das man an der Tanke keine Flaschen füllen darf. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    Die konkrete Antwort auf die Frage weiss ich leider auch nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Nabend Uwe,
    wie möchtest du denn aus einer Gasflasche ohne Pumpe etc. nachfüllen ???
    Die Flasche auf den Kopf stellen und ein Feuerchen drunter machen, damit sich der Druck in der Flasche erhöht - und parallel dazu etwas Gas aus dem Tank ablassen.
    Ruf bitte vorher schonmal 112 an und erläutere dein Vorhaben.
    Also, ich fahre auch seit 2015 mit einem Gastank unter nem L5 durch die Gegend und warte seit dem darauf, dass sich vor lauter Butansee im Tank im Winter nix mehr tut.
    Bis vor einigen Tagen hatte ich sogar noch LPG aus Spanien im Tank mit noch höherem Butangehalt - nix passiert !!!
    Mich würde wirklich mal interessieren, ob einem real die Heizung wegen Butanüberschuss ausgegangen ist - ich denke die 30mbar Dampfdruck hat man noch lange.
    Schönen 2. Advent, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • ich denke die 30mbar Dampfdruck hat man noch lange


    was auch immer du damit meinst, aber die schlecht isolierten Gaskästen haben im Winter sogar Probleme mit den Gasttanks in Flaschenform da durch die Abkühlung bei starker Entnahme durch die Therme das Butanproblem sogar noch verschärft wird. der Markenprimus kennt das Problem nicht, Unterflur muss man zur Not mit Wärme nachhelfen, ich baue dafür bei Extremanwendungen einen durch Warmluft beheizten Käfig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wie möchtest du denn aus einer Gasflasche ohne Pumpe etc. nachfüllen ???
    Die Flasche auf den Kopf stellen und ein Feuerchen drunter machen, damit sich der Druck in der Flasche erhöht -


    Da möchte ich doch gerne mal darauf hinweisen, dass es sich hier um Flüssiggas handelt, das kann man per Schwerkraft von einer Flasche in eine andere laufen lassen, Flasche und "Tank" ist pysikalisch das gleiche. Was da noch im Weg steht ist wie man den Einfüllstutzen eines festen Gastanks mit einem Schlauch vertüdelt bekommt und ob da vielleicht noch ein Ventil stört. Und ob das erlaubt ist, das war die Frage.


    ich fahre auch seit 2015 mit einem Gastank [...] warte seit dem darauf, dass sich vor lauter Butansee im Tank im Winter nix mehr tut.


    Mal über Leerheizen im Herbst oder Frühling nachgedacht?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Da möchte ich doch gerne mal darauf hinweisen, dass es sich hier um Flüssiggas handelt, das kann man per Schwerkraft von einer Flasche in eine andere laufen lassen, Flasche und "Tank" ist pysikalisch das gleiche. Was da noch im Weg steht ist wie man den Einfüllstutzen eines festen Gastanks mit einem Schlauch vertüdelt bekommt und ob da vielleicht noch ein Ventil stört.


    Wenn das Gas in der Flasche flüssig ist, müsste doch eigentlich ein Trichter auf dem Eimfüllstutzen des Gastanks ausreichen.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • (Ironie an) Liebe Kinder passt gut auf und macht blos niemals was euch Erwachsene erzählen.
    ... Ja, es gibt Metallflaschen, in denen sind Gase, die (wenn sie unter ausreichenden Druck stehen) einen flüssigen Aggregatszustand einnehmen. Reduziert man den Druck, den sinkt der Siedepunkt und das geht in einen gasförmigen Zustand über. Deswegen kann man Propan oder Butan recht einfach von der einen in die andere Gasflasche umfüllen mit dem richtigen Schlauch. Aber mit einem Trichter geht das wirklich nur im sibirischen Winter.
    Wie gesagt man KANN, nicht man DARF oder SOLL. In Handwerksbetrieben ist das Umfüllen gängige Praxis, etwa beim Dachdecker.
    Hier wird das vorgeführt Link

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das was der Typ da im Film macht ist genau das was man nicht machen sollte.
    Die blauen Campinggasflaschen sind nur für Füllungen mit reinem Butan geeignet. Der Dampfdruck von Propan ist höher und dafür ist der geprüfte/bauart bedingte garantierte Berstdruck der blauen Flasche nicht geeignet.
    Also Finger weg vom füllen von blauen Campingaz Flaschen......auch wenn es juckt.

  • Das Problem beim Versuch, Gas aus einer Gasflasche in einen Gastank umzufüllen ist nach meinem Verständnis: der Tank hat beim Einfüllstutzen ein Ventil, welches verhindert, dass dort das Gas herausströmt. Ein auf Schwerkraft basierendes "Umfüllen" scheitert an dem nicht vorhandenen Druck, um dieses Ventil zu öffnen. Ob es erlaubt wäre weiss ich auch nicht.


    Gruß Winfried

  • Da muss ich Dir teilweise Recht geben allerdings ist das auch keine typische blaue Campingga(z) Flasche (die wo Gas mit z geschrieben wird siehe auch hier ) sondern irgend eine blaue Gasflasche (bei Propan/Butangasflaschen gibt es keine vorgeschriebene farbliche Kennzeichnung) aus dem Handel. In der Videoüberschrift schreibt er aber ganz klar Campinga(z)flaschen.....²Propangas nachfüllen aus großer Flasche - Tschüß Campingaz !²
    Im Video kann man weil es spiegelt erst auf den zweiten Blick erkennen das am unteren Rand der Flasche auch das Füllgewicht für Propan steht. Auch nicht auf den ersten Blick sieht man das die Flasche normalerweise einen angeschraubten Kragen hat, keinen Campingaz Aufdruck hat und das Ventil fest verschraubt ist.
    Bei meinen zwei blauen Campingga(z) Flaschen wirst Du das nicht finden.
    Die sind nur für Butan geeignet.
    Aber ist ja das beste Beispiel so einfach und ungefährlich isses dann doch nicht. Ein bisserl falsche Überschrift und falsche Farbe und man hat das perfekte 1-3kg Bömbchen im Kofferraum.
    Der Dachdecker der das seit 20 Jahren täglich praktiziert und noch alle Finger hat kann es. Als Ersatzspieler lasst doch diese Spielerei einfach aus eigenem Interesse am unversehrtem Dasein sein.


    So und nu zurück zum Thema!






  • Am besten finde ich die Waage. Super Technik, unverwüstlich, VEB Waggonfabrik Oschatz.:D:D:D
    Ja ich weiß, OT, deshalb schnell weg

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Es gibt einige wenige Gastankstellen mit propan, aber leider zu wenige.
    An den normalen Tankstellen bekommt man 60/40 im Winter und irgendwann bleibt immer Rest vom Butan bis nur noch Butan im Tank ist. Es gibt eine App für „Wintergas“ , „Guide writers“, mit der ich eine Propan Tankstelle in 30 km Entfernung gefunden habe.


    Moin,
    es gibt noch eine weitere Möglichkeit Tankstellen mit Wintergas ( Propan mindestens 90 % )zu finden.
    Einfach in Google Maps "LPG - Wintergas " in die Suche eingeben.
    Man muss dann halt seine Route etwas danach planen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • LPG - Wintergas


    gemacht, leider kommt da nix...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!