Gastankflasche statt Gasflaschentausch

  • Ich mach mal lieber einen neuen thread auf, sonst flieg ich wieder raus:
    Letztes Frühjahr in Südfrankreich, statt Flaschentausch (sowieso dort nicht möglich):



    Dauer:7min inklusive bezahlen. Sooo einfach ist das.:zungelang::zungelang:
    Gruß aus der Grauzone
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Dazu hier der Hinweis von Dietmar @wombat aus anderem Thread



    ...aber macht nix. Im Zweifelsfall passiert dann eben, was "eigentlich" gar nicht passieren kann :lacha:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ganz einfach: An jeder Tankstelle steht der Hinweis, daß es verboten ist mobile(!) Flaschen mit LPG zu befüllen. (Soweit reicht mein Schulfranzösisch gottseidank noch). Dies bezieht sich nicht auf Festtanks mit Außenbefüllung, eine Tankflasche ist ein solcher.. Ich habe das auch immer, sowohl in F, als auch in E und P so gemacht. Das hat niemand gestört. Als es einmal in Spanien nicht sofort klappte, ist der Tankwart dazugekommen und hat mir geholfen.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Im Zweifelsfall passiert dann eben, was "eigentlich" gar nicht passieren kann


    Wenn es Gasflaschen ohne Füllstop sind; geht mMn. gar nicht. Wenn Gastankflaschen mit Füllstop heraus genommen werden und dann zum Füllen nicht gerade stehen; ist mMn. grob Fahrlässig. Wenn die Gastankflasche mit Füllstop 80% fest eingebaut mit Fernbetankung sehe ich gar kein Problem! Dieses Theater von der DVFG kann ich echt nicht nachvollziehen. Für den Tankvorgang ist es wichtig, das ein funktionstüchtiger Füllstop von 80% eingebaut ist und der Tank nicht mal eben auf die Seite gelegt werden kann, um den Füllstop auszutricksen. Nach dem Tanken ist der Tankanschlussschlauch wieder Drucklos. Für die Gasversorgung im Wohnmobil ist es egal ob das Gas aus einer Flasche oder einem Tank kommt. Wenn ich eine Tankflasche benutze, ist es egal wie zuvor die Flasche betankt wurde.
    Ich weiss, Vorschriften! aber davon abgesehen???? Und es wäre nicht die erste Vorschrift, die absolut Sinnlos und nur Lobbyorientiert wäre.


    In einem Punkt bin ich mir aber sicher; im nächsen Wohnmobil läuft die Heizung über Diesel und der Kühlschrank wird ein Kompressor oder es gibt einen Gastank mit Fernbetankung!


    Gruß Winfried

  • Versteh ich nicht! Tankflasche selber tanken? Ja, warum nicht? Mach ich immer so! Oder meinst Du, die normale grau Flasche selber füllen? Das wäre allerdings Wahnsinn.


    Gruß Gerd


    Na so wahnsinnig ist das nicht. Ich betrachte das etwas differenzierter. Entscheidend ist immer, dass du genau weißt, was du da tust. Gastechnik ist nun wirklich keine Raketentechnik. Wenn du normale Gasflaschen an der LPG-Tankstelle befüllen willst, musst du das spezifische Gewicht von LPG kennen und in der Lage sein, Gewicht in Volumen umzurechnen. Das zulässige Füllgewicht steht auf der Flasche. Anschließend zur Sicherheit noch mal nachwiegen.


    Erscheint mir sicherer als Befüllvorgänge in manchen südeuropäischen Gasfüllstationen, in denen mit altertümlichen, verrosteten Federwaagen abgefüllt wird. Habe ich oft erlebt.


    In Griechenland sind manche LPG-Tankstellen im Umfeld von Segler-Hotspots darauf eingestellt, die Flaschen der Yachties zu füllen. Die Tankwarte haben bisweilen eine Anzahl unterschiedlicher Adapter da. Ich habe noch nie gehört, dass da reihenweise Tankstellen oder deren Kunden in die Luft fliegen. Warum auch? Zulässig ist das aber auch in Griechenland nicht.


    Viele Leute sind allerdings nicht in der Lage oder willens, sich mit einfachen physikalischen Zusammenhängen zu beschäftigen. Dazu gehören sicher die Bedenkenträger und Oberlehrer, die dir in solchen Threads regelmäßig mit erhobenem Zeigefinger Regelwerke und Vorschriften verlinken und dir prophezeien, dass du mit Sicherheit in Kürze in die Luft fliegst.


    All diesen Leuten ist natürlich dringend anzuraten, unbedingt die Finger vom Gas zu lassen.

  • Entscheidend ist immer, dass du genau weißt, was du da tust.


    Du weißt es offensichtlich nicht.
    Hättest Du nachweislich die entsprechende Sach- und Fachkenntnis, so würdest Du sicherlich nicht hier rumdilettieren und die Mitforenten anstiften, gegen geltende Regelwerke und Vorschriften zu verstoßen.


    Mit erhobenem Mittelfinger (siehe Avatar)
    Uwe

  • ...85 Cent pro Liter ist aber teuer. Da hättest du mal lieber schon/erst in Belgien (33 Cent) voll gemacht...die Franzosen nutzen dafür den "kleinen Grenzverkehr".


    Ja klar, ich fahre von Heidelberg nach Südfranktreich über Belgien.:klatsch:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    Einmal editiert, zuletzt von deki ()

  • ...das hätte sich nicht gelohnt, genau so wenig wie für 9 Liter Gas zur Tanke fahren...


    Das mußt du schon mir überlassen (!!), wann ich zur Tanke fahre. Ich tanke nach, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, auch bei Diesel und Wasser. Auch leere ich halbvolle/ halbleere Abwasser- und Toilettenbehälter, wenn ich die Gelegenheit habe.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Wenn es Gasflaschen ohne Füllstop sind; geht mMn. gar nicht. Wenn Gastankflaschen mit Füllstop heraus genommen werden und dann zum Füllen nicht gerade stehen; ist mMn. grob Fahrlässig. Wenn die Gastankflasche mit Füllstop 80% fest eingebaut mit Fernbetankung sehe ich gar kein Problem! Dieses Theater von der DVFG kann ich echt nicht nachvollziehen. Für den Tankvorgang ist es wichtig, das ein funktionstüchtiger Füllstop von 80% eingebaut ist und der Tank nicht mal eben auf die Seite gelegt werden kann, um den Füllstop auszutricksen. Nach dem Tanken ist der Tankanschlussschlauch wieder Drucklos. Für die Gasversorgung im Wohnmobil ist es egal ob das Gas aus einer Flasche oder einem Tank kommt. Wenn ich eine Tankflasche benutze, ist es egal wie zuvor die Flasche betankt wurde.
    Ich weiss, Vorschriften! aber davon abgesehen???? Und es wäre nicht die erste Vorschrift, die absolut Sinnlos und nur Lobbyorientiert wäre.


    In einem Punkt bin ich mir aber sicher; im nächsen Wohnmobil läuft die Heizung über Diesel und der Kühlschrank wird ein Kompressor oder es gibt einen Gastank mit Fernbetankung!


    Gruß Winfried


    Ähm! Nur mal so am Rande erwähnt, einen Füllstopp kann man mit Schiefstellen und auf die Seite legen nicht austricksen! Da geht in beiden Fällen dann nicht das max. betankbare Volumen rein! Gilt für alle zyl. Körper!

  • Ganz einfach: An jeder Tankstelle steht der Hinweis, daß es verboten ist mobile(!) Flaschen mit LPG zu befüllen. (Soweit reicht mein Schulfranzösisch gottseidank noch). Dies bezieht sich nicht auf Festtanks mit Außenbefüllung, eine Tankflasche ist ein solcher.. Ich habe das auch immer, sowohl in F, als auch in E und P so gemacht. Das hat niemand gestört. Als es einmal in Spanien nicht sofort klappte, ist der Tankwart dazugekommen und hat mir geholfen.
    Gruß
    Uli


    Vielen Dank für die Info! Ich hatte schon befürchtet, dass wieder eine unendliche Diskussion um mögliche und unmögliche Befüllungen losbricht.


    Ich hatte (fälschlicherweise) irgendwo aufgeschnappt, dass des Gas tanken in F nur noch durch das Personal ginge und Gastankflaschen nicht betankt würden.


    Danke für die Klarstellung.


    Ich habe nichts von einer Eigentumsflasche ohne Füllstop geschrieben.

  • All diesen Leuten ist natürlich dringend anzuraten, unbedingt die Finger vom Gas zu lassen


    Es gibt halt eine Betriebssicherheitsverordnung und ich denke das deine Werbung diese zu umgehen, kontraproduktiv ist.
    Und das auch noch damit zu begründen das man nicht willens ist, oder gar zu doof um Gewicht in Volumen umzurechen.
    Zudem beschreibst du selber die Unzulässigkeit in deiner Aussage.
    Wenn du das für dich umzusetzen vermagst, so ist das dein eigener Beitrag zur Verletzung gegebener Verordnungen, findet hier aber keine Sinnhaftigkeit dir zu folgen in deiner Handlungsweise.


    Oberlehrer Grüße

  • Wie bereits mehrfach erwähnt: Ob ihr privat gegen geltende Regeln verstoßt, ist eure Sache. Hier im Forum werden keine Regelverstöße veröffentlicht, noch wird dafür geworben.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!