Gastankflasche

  • Hallo Leute, habe mir eine Tankflasche einbauen lassen mit Außenbetankung.
    Wie ist das beim ersten mal tanken? muss ich was beachten? der Händler meinte
    einfach tanken bis es stoppt.....tolle Aussage..!
    vielleicht habt ihr mehr Info..:s10 Ab nächste Woche erster Ausflug für zwei Wochen....:s11:s11

  • Zapfhahn auf den Verschluss drehen - Hebel durchziehen und mit dem kleinen Hebel in der Stellung arretieren - runden Knopf an der Tanksäule drücken und um Gottes willen nicht mehr loslassen bis der Tankvorgang automatisch gestoppt ist. Falls Du doch vorher los gelassen hast - biem Tankwart bescheid sagen und von vorne beginnen. Viel Spaß, Gruß Gerd

  • Hallo,


    bin auch am überlegen ob ich eine Tankflasche einbauen lasse, Da ich nur Platz für eine 11 kg Flasche habe, sehe ich darin die mögliche Zwischenbetankung, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Gibts hier Leute die schon mal auf Tankflasche umgerüstet haben und es bereuten?


    Gruß Wolfgang

  • Genau dies ist der große Vorteil. Zwischendurch nachfüllen. Allerdings habe ich Platz für eine zweite Flasche, falls ich in Gegenden fahre, in denen keine Gasversorgung gewährleistet ist. Z.B. Nordschweden.
    Ansonsten keinerlei Probleme, großer Komfortgewinn, kein krummes Kreuz, keine beschädigten Finger.


    Gruß Gerd

  • Geniale Sache, wir kriegen hoffentlich auch bald unsere Tankflasche.
    Anscheinend hat die Gasfrau zur Zeit Lieferprobleme. Ist schon die zweite Tankflasche im zweiten Womo.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • naja - ich bin auch ne Zeit mit der Gastankflasche, oder sogar 2 Stück davon schwanger gegangen ...
    Bis dann DIE Lösung kam ...
    der 40 liter Gastank unterflur ... der passt beim langen Ducato (6,36m) bestens quer hinter der Hinterachse, vor dem Reserverad.
    Viele haben das zwar nicht für möglich gehalten, aber ... mein Kucki Mobil hat es umgesetzt.
    Einfach saugeil .. nachtanken für 0.465 Cent/L - keine Finger mehr klemmen und kein Kreuzverheben ... und auch preislich nicht mehr als 2 Alu Gastankflaschen etc.


    Grüsse - der Gustl ..

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • @ hier könnte dein Name stehen...


    a.) welche Flasche wurde verbaut


    b.) wenn Du Pech hast blockiert Deine Pulle bei der Erstbefüllung und läuft 100 % voll, sollte Dein Monteur Dir mitgeteilt haben! Wenn nicht, xyz Monteur! Da hilft dann auch der ganze G20 Zauber nix wenn man einen Umbau so ausliefert. :s3


    @ Gustl...und immer Winter immer schön Wintermischung tanken....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat:
    naja - ich bin auch ne Zeit mit der Gastankflasche, oder sogar 2 Stück davon schwanger gegangen


    was bedeutet das?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Guten Morgen Emanuel,


    wir hatten so vor gut 15 bis 25 Jahren einen selbstausgebauten Alkoven (MABU Kabine) und jedesmal hatte ich Macken an den Händen, wenn die Gasflaschen getauscht werden mussten. Da war ne Duamatic drin, aber irgendwann sollte ja auch die Reserve-Flasche mal dran - dann immer alles raus und in anderer Reihenfolge wieder rein.


    Jetzt, beim Kauf bzw. Inbetriebnahme des neuen Adria wollte ich nicht mehr mit Gasflaschen hantieren.
    Erste Überlegung "die Gastankflasche", aber bei der Grösse des Gaskastens - noch mit Wunsch automatische Umschaltung - holte uns dann schnell die Wirklichkeit ein. Ferner ist im Kastenwagen üblicherweise der Gaskasten nicht nach aussen zu öffnen, sondern hinter der Hecktür.
    Dann kam die Idee "Unterflurtank", welche mal erst vom Händler und von Fiat (Professionell Händler) als "nicht machbar" abgetan wurde.


    Aber .. geht nicht - gibt´s nicht !!!


    Es passt super !!! Ist ein Tank mit 270 mm Durchmesser und 1050 mm Länge - fasst das Gleiche wie 2 x 11kg Flaschen.
    Bei jeder Füllung (ja Wintermischung oder bei der bestimmten LPG Tanke mit 95 Propan) bekomme ich immer strahlende Augen.
    Der Gaskasten wird inzwischen als Behausung für ne dritte Batterie und Wechselrichter genutzt.


    Nach fast einem Jahr Nutzung und 12 tkm etc. bin ich froh diese Lösung gewählt zu haben.


    Kommt gut durch den Tag - Gustl :)

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • War das jetzt mit oder ohne Ironie?


    Mit.
    Weil genau das mich vom Gastank und auch von der Tankflasche abhält (Gaskasten bleibt bei unserem Fahrzeug innen zu kalt, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb.)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,


    kann jemand eine kompetente Adresse nennen für die Beratung und den professionellen Einbau von Gastankflaschen im Großraum um München, Landhut, Rosenheim, eventuell Niederbayern...


    PS: Hat jemand von euch eine 14 kg Flasche verbaut? Da in mein Fach entweder 2x5 kg oder 1x11 kg rein passt und das Fach nach oben bei einer 11 kg Flasche noch reichlich Platz hat, wäre eine 14 kg Flasche doch idealer.


    Wieviel darf man denn max. transportieren im Fahrzeug?


    Gruß Wolfgang

  • Bei unserem Globescout wird im Winter der Gaskasten mit warm, seit drei Jahren nie Probleme gehabt mit den Tankflaschen. Getakt wird da, wo es LPG gibt, egal welche Zusammensetzung, wird schon stimmen.


    Das ist das schöne für uns beim Wohnmobilreisen. Nicht soviel organisieren müsse und dafür mehr Reisen, erleben und genießen.


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!