Gastankflasche

  • Hallo Dietrich,


    zu den Kosten,
    also der nackte Gastank 270-1069 kostete 560 €, dazu kamen dann noch die Halterung, die Betankungsverlängerung, die Fernanzeige, der Moncontrol 30mbar, Gasfernschalter, Füllset "Europa", die Kosten für den Umbau ( 7 Std.) und die Gasprüfung - alles in Allem ca. 1500 €


    Hört sich mal erst sehr hoch an, aber wenn ihr zwei Gastankflaschen kauft, habt ihr das auch noch nicht mit Aussenfüllung verbaut.
    Ferner finde ich die Fernanzeige schon toll und auch der Gasfernschalter bringt Sicherheit.


    Eine Heizung für den Tank habe ich mal erst nicht verbaut - wir wollen kein Wintercamping machen und .. bis jetzt - also bei geringen Minusgraden - gab es immer noch reichlich Gas.


    Noch eins ... von wegen Wirtschaftlichkeit !!!
    Die war hier absolut nicht gefragt !!! also jetzt bitte keine Amortisierungsrechnung erstellen - die Sinnhaftigkeit von breiten Socken und SAT Anlagen etc. sind auch nicht für alle gegeben.


    Es ist nur einfach saugeil vor jeder Reise den Dieseltank voll zu knallen und nebenan den Gastank zu füllen und ohne gewurschtel etc. immer mit vollem Gasvorrat in den Reise zu starten.
    Denn sonst liegt schon bald die dritte graue Flasche halbvoll in der Ecke - achja - für den Gasgrill zu Hause.


    Grüssle - der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Leute, habe mir eine Tankflasche einbauen lassen mit Außenbetankung.
    Wie ist das beim ersten mal tanken? muss ich was beachten? der Händler meinte
    einfach tanken bis es stoppt.....tolle Aussage..!
    vielleicht habt ihr mehr Info..:s10 Ab nächste Woche erster Ausflug für zwei Wochen....:s11:s11


    Habe auch erst vor kurzem auf Tankflasche umgerüstet. Bei der Erstbetankung war ich zunächst verunsichert, weil der Druckausgleich (nach Betätigen der aufgeschraubten Zapfpistole) gefühlt "sehr lange" gedauert hat. Logisch, da die Flasche noch drucklos war. (sollte vorher geprüft werden) Aber im ersten Moment dachte ich es sei was undicht. Nach ca. 7s war aber wieder Ruhe und alles ok. Getankt habe ich dann vorsichtshalber nur 15L wegen Füllstop. Zu Hause dann nochmal Dichtheitsprüfung und dann wie beschrieben für ca. 15Min. den Herd betrieben (Beide Flammen).
    Hierbei konnte man richtig beobachten, wie die Flammen sich in den ersten 6-7 Min verändert haben. Zu Beginn noch mit Restluft und sehr unruhig, später dann leise und gleichmäßig wie gewohnt. Erst danach die Heizung/Kühlschrank ausprobieren, so kommt es nicht zu Fehlermeldungen/Fehlerabschaltungen.

  • Ich habe bei denen meine Tankflasche bestellt und sie wird eingebaut sobald das Fahrzeug da ist. Er kann die Flasche auch abnehmen und in die Unterlagen eintragen. Zur Erstbefüllung fährt er mit. Ich kann dir mehr sagen wenn es soweit ist.
    Fahrzeug ist noch nicht da..
    Gruß Chris

  • Hallo, ist ja ein altes Thema - wie sehen denn eure Erfahrungen nach den Jahren so aus mit Gastanks unter dem Auto ? Ich fand es interessant dass hier Einbauten beim Kawa ohne Verlust des Reserrad gemacht wurden (habe auch 6.36 m bestellt). Mich würde interessieren wie haltbar die Teile sind, bei Schotterstrassen, Steinschlag, etc. .... Probleme mit der Gasprüfung/Tüv ...
    Gruss, Andreas

  • @nici13
    Ich habe im Februar eine Alu Gastankflasche bei autarker.de einbauen lassen.
    Bin sehr zufrieden. Nimmt sich Zeit. Vor Beginn der Arbeiten hat mir der ausführende Mechaniker alle einzubauenden Teile gezeigt und die anstehenden Arbeiten erklärt.
    Bei der Erstbetankung war der Inhaber dabei und hat alles nochmals genau gezeigt.
    Einbau ist einwandfrei. Druckprüfung nebst Eintragung ins Gasheft wurden durchgeführt.
    Bin zufrieden und kann den Betrieb guten Gewissens weiterempfehlen.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Wir haben damals von einem Gastank unter Boden abgesehen, da wir sehr oft auch auf etwas "eigenwilligen" Wegen unterwegs sind und wir vermeiden wollten dass der Tank Bodenkontakt bekommt. Deshalb ist eine 11kg Aluflasche mit Außenbetankung in den Gasschrank montiert worden. Eine 2te wird auf längeren Touren mitgenommen. Der Einbau ist jetzt ca. 3 Jahre her und Probleme gab es bis dato noch nie. Was wir gemerkt haben ist aber durch die wohl etwas andere Mischung Butan/Propan beim LPG der höhere Wärmegrad. Der Temperaturregler am Herd ist 1/3 weniger aufgedreht bei gleicher Leistung von "normal Gas". Was wir auch montiert haben sind 2 Gasfilter. (ist aber eine Philosophie für sich und im Forum bereits rege diskutiert) Geben mir persönlich einfach das Gefühl das der mögliche Dreck gefiltert wird, nachdem wir vor Jahren in Italien schlechten Diesel getankt hatten und wir die gesamte Anlage reinigen lassen durften.
    Gruss
    Andy

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!