Gastankflaschen: Macht LPG Probleme beim Absorber-Kühlschrank?

  • Hallo Leute,


    in der Ausgabe Reisemobil-International 5/2013,
    als Info verlinkt auf der Homepage der Gasfachfrau,
    steht folgendes, was mich in Anbetracht meines Gastankflaschen-Einbaus, den ich zur Zeit überlege, interessiert:


    "Wichtig: Im Autogas liegt
    der Anteil an Butan meist höher
    als im normalen Flüssiggas.
    Je nach Sommer- oder Wintermischung
    zwischen 60 und 40
    Prozent und entspricht damit
    der Qualität südeuropäischer
    Flüssiggase. Der hohe Butananteil
    macht im Sommer vor allem
    dem kleinen Brenner am Absorberkühlschrank
    zu schaffen, es
    entsteht mehr Ruß bei der Verbrennung."


    Ist das war?
    Sinkt die Kühlleistung nur durch einen höheren Butan-Anteil (gegenüber dem 95% Propan/ 5% Butan in den deutschen Tauschflaschen)?
    Hat damit einer von Euch, der Gastankflaschen in Betrieb u. einen Absorber-Kühlschrank hat schon negative Erfahrungen gesammelt?


    (Ja ich weiß, wenn man das Glück hat in der Nähe eine Spezial-Tanke zu haben, die eine ein Gasgemisch mit sehr hohem Propan-Anteil einfüllt, hat man das Problem auf jeden Fall nicht. Dafür muß man aber so ne Tanke in der Nähe haben ...)


    Oder braucht mich diese Info aus der Reismobil-International nicht zu interessieren, weil das aus Eurer Erfahrung nicht stimmt?


    Freue mich über Eure Erfahrungen!


    Viele Grüße
    Klaus

  • ...jetzt geht das schon wieder von neuem los, bitte benutze doch einmal die Suchfunktion, das Thema ist schon tausend mal wieder gekäut...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Höherer Brennwert oder Heizwert heißt mehr Energie-Freisetzung u. damit auch mehr O2-Verbrauch.
    Ob aber damit mehr Ruß entsteht, also z.B. durch eine unvollständige Verbrennung, ist nicht zwingend gesagt.


    Trotzdem frage ich mich, sinkt die Kühlleistung nur weil mehr Butan im Gasgemisch ist?
    Ich kann das irgendwie nicht wirklich nachvollziehen.


    Wäre für mich tatsächlich, wenn der Effekt gravierend wäre, ein echtes Gegenargument für Gastankflaschen. Was mich aber ärgern würde, weil eigentlich will ich die Dinger aus Komfortgründen haben ...

  • kann bitte jemand den Lager-Ort des Originaltextes benennen?


    Ich kenne nur einen Grund warum es rußt, und der ist nicht explizit bei einer Gasttankflasche zu suchen sondern in Verunreinigungen durch Öle die sich vornehmlich in älteren Tauschflaschen befinden, da diese eine weitaus längere Lebendszeit hinter sich haben als Gastankflaschen der neueren Generation.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • danke, ich wollte nur wisen ob es für dieses Argument auch schon eine "kaufbare Lösung gibt"...Rußbildung ist mir bei Tankflaschen ein absolutes Fremdwort. Und ein Lüftermotor nebst Gebläse um die Frischluft anzureichern bei der Pisselflamme die die Heizkartusche erzeugt, so richtig schlüssig ist mir das nicht. Eventuell stellt mal jemand eine Summenformel der beteiligten Medien zusammen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich denke mit Lüfter/ Gebläse meint der Autor einen hinterm Kühlschranklüftergitter an der Karosserie-Aussenwand - zum besseren Abtransport der Absorber-Kühlschrank-Abwärme. Das war ja schön öfters ein Thema im Forum - z.B. haben Leute einen Computer-Lüfter eingebaut. Z.B. in dem Thread:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/18200ühlschranklüfter-im-Dauerbetrieb?highlight=Absorber+L%FCfter


    ... notwendig, weil der Kühlschrank bei der Gasverbrennung mit LPG (hier wird Rußbildung als Grund genannt) weniger Kühlleistung erzeugt - so verstehe ich den Autor - wenn ich das auch technisch bisher nicht nachvollziehen kann.


  • Was sagt en die Firma Dometic dazu?
    In der Dometic Installationsanweisung für Absorberkühlschränke steht unter Punkt Gasinstallation.

    Zitat

    Dieser Kühlschrank ist für eine Installation in eine Flüssiggasanlage nach
    EN1949 vorgesehen und muss aus schließlich mit Flüssiggas (Propan, Butan)
    betrieben werden.


    Die Firma schreibt, dass ihre Geräte mit Butan oder Propan betrieben werden können.
    Ähnlich formuliert es auch Truma.
    Man darf durchaus davon ausgehen, dass die Firmen wissen was Sache ist.

    Zitat

    Sinkt die Kühlleistung nur durch einen höheren Butan-Anteil (gegenüber dem 95% Propan/ 5% Butan in den deutschen Tauschflaschen)?


    Der Gasverbrauch wird durch die Regelung des Kühlschrankes eingestellt.
    Der Heizwert von gasförmigem Butan ist um ca. 30 % höher. Dafür regelt der Kühlschrankregelung den Gasverbrauch herunter. Es wird eine bestimmte Wärmeenergie benötigt. Danach richtet sich der Gasverbrauch. Es wird mehr Propangas benötigt, aber weniger Butangas.


    Zitat

    "...Rußbildung ist mir bei Tankflaschen ein absolutes Fremdwort.


    Rußbildung hat mit der Tankflasche, Flasche oder Tank nichts zu tun, sondern mit dem was sich darin befindet und verbrannt wird.
    In allen südlichen Ländern Europas wird Butan als Heizgas verwendet und nicht Propan. Und Absorberkühlschränke gibt es schon sehr lange, lange bevor es LPG als Treibgas gab. Das Gleiche gilt für eingebaute Tanks.
    Die Kühlschränke unserer südländischen Kollegen wurden schon immer mit Butan betrieben, ohne dass sie Rauchzeichen gegeben hätten oder die Düsen verstopft wären. Die Probleme bei uns oder sonst wo traten erst mit dem LPG (Treibgas) an Tankstellen auf.
    Es berichten auch viele die Propan/Butangemische (LPG) verwenden und keine Probleme hatten.
    LPG, also Treibgas darf mehr Zusatzstoffe enthalten als Propan (Heizgas).
    Die Düsen der Kühlibrenner waren schon immer für Butan geeignet. Wahrscheinlich bereiten die Zusatzstoffe im LPG die Probleme.



    Zitat


    Und ein Lüftermotor nebst Gebläse um die Frischluft anzureichern bei der Pisselflamme die die Heizkartusche erzeugt, so richtig schlüssig ist mir das nicht. Eventuell stellt mal jemand eine Summenformel der beteiligten Medien zusammen.....


    Ein zusätzliches Gebläse bewirkt überhaupt nichts.
    Ich versuche das zu erklären.
    Vor dem eigentlichen Brenner befindet sich ein Ejector oder Mischdüse.
    Darin wird das Gas mit Luft vermischt bevor es zum Brenner strömt.
    Ein Schema wie das funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://www.mowo-geiger.de/Bilder/Brenner_Ejektor.jpg]


    Das Gas strömt mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Blende und erzeugt dabei einen Unterdruck. Durch diesen Unterdruck wird Luft angesaugt.
    Strömt mehr Gas, ist die Geschwindigkeit höher dadurch ist der Unterdruck größer und es wird mehr Luft als Verbrennungsluft angesaugt.
    Der Ejector ist so ausgelegt, dass er zu einer bestimmten Gasmenge immer eine bestimmte Menge Luft als Verbrennungsluft ansaugt.


    So eine Ejector wirkt wie ein Belüfter.
    Bei einem elektr. Belüfter treibt elektr. Strom die Flügel an, die die Luft ansaugen.


    Bei einem Ejector treibt der Druck von 30 mbar das Gas durch die Blende oder Düse. Dabei entsteht ein Unterdruck der die Luft ansaugt.
    Die Wirkung ist bei beiden gleich.


    Bläst man mit einem Lüfter, wie oben beschrieben Luft in Richtung Brenner bewirkt der überhaupt nichts. Der Ejector würde dadurch nicht mehr Luft ansaugen.
    Das funktioniert aus physikalischen Gründen nicht.
    Gruß
    woge

  • Hallo Klaus,
    ich kann die die Frage nur in Bezug auf unseren Gasherd beantworte. Denke aber dass das auch auf einen Kühlschrank zutreffen könnte:
    In Marokko habe ich gelernt wie ich meine kleine blaue Gasflasche füllen kann. So habe ich mir hier im Baumarkt eine große braune Flasche gekauft und fülle damit die kleine blaue auf.
    Und seit dieser Zeit muss ich die Kochtöpfe nach dem Kochen spülen. Meine Frau macht das nicht mehr, weil wie sie sagt ich daran schuldig bin das die Töpfe unten immer schwarz sind.


    Gruß Wolfgang

  • Wer weiß schon welcher Sepp den Bericht geschrieben hat!


    Wolfgang
    Blaue Flaschen mit einem Butan/Propan Gemisch füllen solltest Du tunlichst unterlassen. Die blauen Campinggasflaschen sind nicht für den Dampfdruck von Propan geeignet.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


  • In Marokko habe ich gelernt wie ich meine kleine blaue Gasflasche füllen kann.


    Falls Du die Variante mit der umgedrehten "Versorgerflasche" meinst:
    Ggf. holst Du Dir damit allen alten Schmodder, der sich über die Zeit in den Tauschflaschen ansammelt, und zwar unten(!), in Deine Flasche.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Klaus,
    ich kann die die Frage nur in Bezug auf unseren Gasherd beantworte. Denke aber dass das auch auf einen Kühlschrank zutreffen könnte:
    In Marokko habe ich gelernt wie ich meine kleine blaue Gasflasche füllen kann. So habe ich mir hier im Baumarkt eine große braune Flasche gekauft und fülle damit die kleine blaue auf.


    Wenn es schon so illegal zugehen muß, tue Dir und Deinen Nachbarn einen Gefallen und mach es wenigstens andersrum.
    Kleine Spender-Flasche in große (leere) Flasche, damit eine Überfüllung ausgeschlossen ist !


    Gruß
    Michael

  • Warum sollte das Umfüllen einer Gasflasche illegal sein?



    Gruß
    woge


    Nun, ich bin kein Jurist, aber nach meinem Kenntnisstand bedarf es dazu einer Zulasung, einiger Kenntnisse und geeigneter Geräte.


    Technisch ist es privat sehr kritisch einzustufen, da es hierbei vielfältige Fehlermöglichkeiten gibt, z.B:


    Manche wiegen die Flasche -wenn überhaupt- mit einer Personenwaage.
    Selbst wenn diese mit einer End of Scale (120Kg) 2% Toleranz gut ist, und technisch gerade erst kalibriert wurde, kann es sein dass diese bei 16Kg 10% und mehr Abweichung zeigt, die Flasche also 1,6 kg zu schwer ist.
    Dann habe ich eben bei einer 11 kg Flasche statt 11 kg Gas 12,6 kg Gas eingefüllt und bei Erwärmung kommt es zu einem unkontrollierten Platzen od. Abblasen großer Gasmengen.
    Je kleiner/leichter die Flasche um so kritischer ! Oft wird auch gemessen mit angeschlossenem HD-Schlauch der Flasche infolge mech. Spannungen auch noch entlastet.
    Selbst wenn die Waage (vom Messbereich) geeignet ist, kann sie defekt sein. Ein alter Spruch bewahrheitet sich immer wieder: Wer mißt mißt Mist !
    Ich würde Leib und Leben nicht einer einzelnen 0815 Waage anvertrauen, die irgendwas mißt...


    Außerdem ist die Gasart/Mischung wichtig um das zul. Gewicht zuordnen zu können.


    Der Füllvorgang mit einer Flasche kopfüber bedarf einer ordentlichen sicheren Halterung. Wenn die Spenderflasche aufs ungeschützte Ventil runterfällt, kann das Ventil brechen.


    Der Wiegevorgang sollte redundant mit 2 zugelassenen, kalibrierten und unterschiedlichen Waagen (gleiche Messwerte innerhalb der Toleranz erforderlich) oder es bedarf eines inhärent sicheren Verfahrens (ohne wiegen) indem ich z.B. 2 x 5 kg Spender-Flaschen in eine definitiv leere 11 kg Flasche einfülle.


    Gruß
    Michael

  • Basisvoraussetzungen


    klick


    und wer blaue Campinggasflaschen mit Propan füllt hat das schon nicht verstanden!


    Zitat

    Die zu füllende Druckgasflasche und das Flaschenventil müssen für das Gas geeignet sein, das in die
    Flasche gefüllt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!