Gastankflaschen: Macht LPG Probleme beim Absorber-Kühlschrank?

  • Nun, ich bin kein Jurist, aber nach meinem Kenntnisstand bedarf es dazu einer Zulasung, einiger Kenntnisse und geeigneter Geräte.


    Das Ab- bzw. Umfüllen von Gasen und die Füllanlage unterliegen der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV).
    Nur wenn das Füllen der Druckgasflasche die Abfüllleistung von 10 kg/h unterschreitet und/oder für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt ist, unterliegt das Füllen nicht der BetrSichV. Das Füllen zur Abgabe an Dritte ist immer genehmigungspflichtig.
    Fazit: Das Füllen einer eigenen Flasche ist nicht illegal.


    Zitat

    Manche wiegen die Flasche -wenn überhaupt- mit einer Personenwaage.
    Selbst wenn diese mit einer End of Scale (120Kg) 2% Toleranz gut ist
    technisch gerade erst kalibriert wurde, kann es sein dass diese bei 16Kg 10% und mehr Abweichung zeigt, die Flasche also 1,6 kg zu schwer ist.


    Eine volle Propangasflasche wiegt 25 kg, nicht 120 kg.
    Eine Personenwaage hat eine Genauigkeit von 100 g. Bei 25 kg sind es 0,4% und nicht 2%.
    Sie wäre dann um 100 g zu schwer und nicht um 1600 g.


    Zitat

    Außerdem ist die Gasart/Mischung wichtig um das zul. Gewicht zuordnen zu können.


    In unseren Breiten füllt man Propan in die Flasche. Die Masse, die man einfüllen darf steht auf jeder Flasche.
    klick


    Zitat

    Der Füllvorgang mit einer Flasche kopfüber bedarf einer ordentlichen sicheren Halterung. Wenn die Spenderflasche aufs ungeschützte Ventil runterfällt, kann das Ventil brechen.


    Hier stimme ich dir voll zu. Das ist der Vorgang, an ich die größte Vorsicht walten lasse, wenn ich gelegentlich mal umfülle. Ich entferne die Schutzkappe erst, wenn die Flasche sicher hängt.
    klick


    Gruß
    woge

  • Ich hoffe das wir nie neben Dir stehen!!! Ein Auto für 40.000€ und locker mehr fahren mit abs esp Airbag und und und dann aber wegen der paar Kröten die das Gas mehr kostet ein Sicherheitsrisiko eingehen und vor allem ahnungslose Nachbarn gefährden.


    Da fehlen mir die Worte!!!

  • Eine volle Propangasflasche wiegt 25 kg, nicht 120 kg.
    Eine Personenwaage hat eine Genauigkeit von 100 g. Bei 25 kg sind es 0,4% und nicht 2%.
    Sie wäre dann um 100 g zu schwer und nicht um 1600 g.


    Gruß
    woge



    Gefährliches Halbwissen ist schlimmer als Nichts-Wissen !


    Eben weil eine Standardflasche weit unter den üblichen Personengewichten liegt, verhält es sich wie geschrieben:
    Zitat " Viele Herstellen werben gerne mit der Genauigkeit bei Personenwaagen im Privaten Bereich mit 0,1 Kilogramm genau. Genau betrachtet stimmt dies auch, aber der Verbraucher verwechselt das allerdings mit der Genauigkeit des tatsächlichen Gewichts. Der Herstelle von Personenwaagen im privaten Bereich ist nicht verpflichtet die Personenwaagen genau einzustellen. Die Gewichtsanzeige kann gegenüber eine geeichten Waage stark abweichen und [B]kann je nach Wägebereich mehrere Kilogramm betragen".[/B]
    Quelle:http://www.waagen-forum.de/ind…eilung_von_Personenwaagen


    ---> LPG-Umfüller mit Personenwaage arbeiten für den Darwin Award....


    Hoffentlich ist niemand in Deiner Nähe


    Michael


  • Eben weil eine Standardflasche weit unter den üblichen Personengewichten liegt, verhält es sich wie geschrieben:
    Zitat " Viele Herstellen werben gerne mit der Genauigkeit bei Personenwaagen im Privaten Bereich mit 0,1 Kilogramm genau. Genau betrachtet stimmt dies auch, aber der Verbraucher verwechselt das allerdings mit der Genauigkeit des tatsächlichen Gewichts. Der Herstelle von Personenwaagen im privaten Bereich ist nicht verpflichtet die Personenwaagen genau einzustellen. [B]Die Gewichtsanzeige kann gegenüber eine geeichten Waage stark abweichen und [B]kann je nach Wägebereich mehrere Kilogramm betragen"


    Warum so komliziert?
    Man stellt einfach eine leere Gasflasche auf die Waage und vergleicht das eingeprägte Tara auf der Flasche mit der Anzeige an der Waage. Schon weiß man wie groß die Gewichtsanzeigen voneinader abweichen.
    Gruß
    woge

  • Weil der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Personenwaage nicht das Messen einer Gasflasche umfaßt, da:


    1. Temperaturgang nicht kompensiert (nur für RT, nicht für Garagen od. sonstige Temperaturen vorgesehen), bei Abkühlung od. Erwärmung läuft der Anzeigewert weg
    2. Untergrund muß penibel plan und wagerecht sein (habe schon mal Einen mit sowas auf Gras gesehen), wer bringt schon seine Gasflaschen ins Bad zum Messen ?
    3. EMV Festigkeit muß gegeben sein (WLAN, Handy usw. kann sonst sporadisch stören)
    4. Tara Gewicht kann sich ändern zw. den Prüfintervallen (viele wissen nicht ob Schutzkappe bei Tara dabei ist, usw.)
    und selbst wenns stimmt, verrechnen sich garantiert einige bei der Korrektur (falsches Vorzeichen)....
    5. und selbst wenn bis dahin noch alles gutgegangen ist, kann am Ende des Füllvorganges die Waage unbemerkt defekt sein (Batterie leer, Kondensat, usw.)
    6. weil der HD-Schlauch von dem o.g. Bild unter mech. Spannung stehen kann und die auf der Waage stehende Flasche unbemerkt erheblich entlasten kann


    ---> Keinerlei Redundanz
    ---> ist und bleibt kritisch


    Hier ein Profi-Gerät:
    http://www.wika.com.ar/upload/DS_PE8719_D_1704.pdf

  • hier in der Bucht habe ich durch Zufall etwas passendes gefunden, ob die allerdings EMV fest ist müsste man anhande der Bedienungsanleitung erlesen......

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Wenn man auf 1 ein hundertstel Gramm, also 0,01 g, genau messen will muss man einiges von dem berücksichtigen.


    Möchte man auf ein zehntausendstel Gramm, also 0,0001 g; genau messen, muss man zusätzlich einen Kasten darum herum bauen, weil ein Luftzug die Messung beeinflusst.


    Wenn man auf hundert Gramm, also 100 g; genau messen will ist es unerheblich ob die Waage auf Gras oder Beton steht, ob es stürmt oder schneit.



    Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er umfüllt oder nicht.
    Dass viele umfüllen ist ebenfalls Tatsache. Dagegen sind auch apokalyptische Prophezeiungen machtlos.
    Ich habe noch nie empfohlen, dass man umfüllen soll.
    Wenn man umfüllt, muss man es richtig machen und dazu möchte beitragen.


    Gruß
    woge

  • Hallo Klaus,


    ich hatte über 10 Jahre einen VW LT 1 mit einem unterflur Gastank (ehem. aus einem VW T3 Joker). In dieser Zeit habe ich nur getanktes LPG verbrannt. Dabei konnte ich keine Probleme oder Verschmutzung am Brenner des Absorbers oder am Herd feststellen.


    Die Kühlleistung bei einem Absorber hängt nach meiner Erfahrung stark von der Luftzirkulation ab. D.h. wenn die warme/heiße Luft nicht effektiv abgeführt wird kühlt er nicht besonders. Hatte dazu zwei sehr leise und langsam (1000 U/min) laufende Computerlüfter auf der Innenseite der Abluftgitter angebracht. Danach hatte ich auch im Hochsommer immer einen schön kalten LPG betriebenen Kühli.


    Viele Grüße


    Feumofahrer



  • Also dann machen wir eben einen Praxisversuch mit einer leeren 11 kg Alu Flasche auf der Personenwaage (eine der besseren und voll funktionsfähig !)
    Alle Messungen 3 malig reproduziert !


    1. Inneneinsatz komplett eben und auf 22°C durchtemperiert: 5,5 kg Taraangabe 5,4 kg
    [attach]39522.vB[/ATTACH]


    2. Inneneinsatz, diesmal mit 2mm Unterlage hinten rechts: 7,2 kg --->+1,7kg --> +31% Abweichung
    [attach]39523.vB[/ATTACH]


    3. Außeneinsatz mit Temperaturwechsel auf ca. 8°C, eben: 7,3 kg --> +1,8kg ---> +33%
    [attach]39524.vB[/ATTACH]


    4. Außeneinsatz, durchtemperiert auf ca. 8°C nach ca. 45 min: 5,5 kg ohne weitere Änderungen !
    [attach]39525.vB[/ATTACH]


    Das war ein ganz einfacher Test ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Abweichungen können genauso unkalkulierbar in die Gegenrichtung ausfallen.
    Schlußfolgerung dürfte jedem klar sein ! Die Auswirkung des HD-Schlauches (in o.g. Bild) in Form eines hydraulischen Muskels beim Messen der Füllflasche noch gar nicht berücksichtigt !
    (Unter Gasdruck drückt dieser in die Strecklage und entlastet die Waage unter der Flasche)
    ===> Einziges Russisches Roulette !


    Jeder der mit diesen Waagen Gasflaschen füllt, gefährdet sich und seine Nachbarn. Gerade für Letzteres habe ich absolut kein Verständnis !


    Gruß
    Michael

  • Hier die Antwort vom Hersteller meines Absorber-Kühlschranks (wie sie z.Zt. in den meisten Pössls verbaut werden)
    Dometic-Seitz:

    Betreff: Verwendung von LPG-Gas im Freizeitbereich


    Sehr geehrter ...,


    die Verwendung von LPG-Gas ist zwar möglich wird aber nicht empfohlen.


    Das Mischungsverhältniss von Propan zu Buthan darf 60 zu 40 % nicht unterschreiten.
    Durch die Verwendung von LPG erhöht sich der Reinigungsaufwand deutlich.


    Der Ruß setzt dem Brenner und dem Abgaskamin zu. Die Überlegungen gehen sogar soweit
    die Nutzung von LPG-Gas zu untersagen da die Kunden den Reinigungsaufwand nicht beachten
    und den Fehler am Gerät suchen wo eigentlich Wartung und Pflege vernachlässigt worden sind.


    Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags
    von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr, Freitags bis 17 Uhr zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...


    Technischer Kundendienst
    Technical Customer Service


    Dometic WAECO International GmbH
    Hollefeldstraße 63
    D-48282 Emsdetten


    Fon: +49 (0)2572 879-191
    Fax: +49 (0)2572 879-391
    E-mail:
    "TKD@dometic-waeco.de"
    Internet:
    www.dometic-waeco.de


    60% Propan, 40% Butan ist die Winterzusammensetzung von LPG an Tankstellen.
    Im Sommer ist nur 40% Propan enthalten - und damit weniger, als vom Hersteller vorgegeben.


    Übrigens zum verstärken Rußen:
    von Ethan kommend, über Propan bis Butan in der chem. Zusammensetzung, enthält letzteres am meisten Kohlenstoff.
    Für die vollständige Verbrennung eines Kohlenwasserstoffs ist nämlich das Verhältnis von Kohlenstoff und Wasserstoff im Molekül wichtig. D.h. je höher der Kohlenstoffanteil ist, desto mehr Ruß wird in Form von Kohlenstoff gebildet.


    Da die Antwort vom Techn. Kundendienst kommt, demnächst sogar in den Auslieferungs-Papieren LPG als Betriebsstoff eventuell untersagt werden soll, fallen für mich nun LPG und damit Gastankflaschen als mögliche Alternative zu Tauschflaschen ab sofort aus.


    Und um es klar zu formulieren: wenn so eine Hersteller-Anweisung wirklich kommt, würde das Betanken mit LPG über Gastankflaschen zum Erlöschen der Hersteller-Garantie - zumindest beim o.g. Absorber-Kühlschrank - führen.

  • "Da die Antwort vom Techn. Kundendienst kommt, demnächst sogar in den Auslieferungs-Papieren LPG als Betriebsstoff ev. untersagt werden soll, fallen für mich nun LPG und damit Gastankflaschen als seriöse Alternative zu Tauschflaschen ab sofort aus."


    ich würd eher den Kundendienst ausschließen bzw. den Hersteller.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...ich glaube, die wollen kein Kühlschränke mehr verkaufen. Was in Millionen von Womos bis jetzt funktioniert hat, soll nicht mehr zugelassen sein? Ist doch noch kein Sommerloch...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...die Verbraucher machen, was sie schon immer gemacht haben, sie bleiben bei dem, was funktioniert.


    Es ließe sich auch den Scandinaviern eine Depression einreden, nur weils länger finster ist. Haben sie aber nicht, weil sie auch damit zurecht kommen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • :s8


    Die Firma stellt sich den Problemen und gibt klare und eindeutige Antworten.
    Und was machen die Verbraucher daraus?


    Gruß Wolfgang


    ... wenn die Firma sich den Problemen stellen würde, würde sie einen Brenner entwickeln, der nicht verrußt. Kundenorientierung, Bedürfnisse des Marktes erfassen... das ist der richtige Weg. Aber ein Kundendienst will natürlich nur die Reklamationen verringern, bei den Verkäufern wird er das nicht durch bekommen.


    "setzt den Abgaskamin zu"... meine Güte, muss man den Schornsteinfeger bestellen? ;)
    Ich kühle schon 13 Jahre mit LPG und hab noch nie den Schornstein gefegt...


    Grüße
    Thias

  • Zitat

    Antwort vom Hersteller meines Absorber-Kühlschranks...Dometic-Seitz:
    ...Der Ruß setzt dem Brenner und dem Abgaskamin zu...


    Toll, dann ist der Rost der aus dem Abgaskamin auf den Brenner rieselt ja nicht mehr das Hauptproblem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!