Gaswarner: Ja/Nein? --> Welchen?

  • Hat jemand von den Selbstausbauern schon Erfahrung mit Gaswarnern gesammelt? Wenn ich nichts elementares überlesen habe, habe ich das zu mindestens noch in keinem Ausbau Thread gefunden.


    Kann jemand ein System empfehlen?


    Habe mir welche angesehen von Indexa Kombi Alarm und Tri-Gas von...ist mir gerade entfallen... Die Rezensionen sind hier doch sehr unterschiedlich...


    Würde mich freuen. Von euren Erfahrungen zu hören.


    Fabian


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Kein Gaswarner, nur dort übernachten, wo man sich sicher fühlt.
    12 Jahre Kastenwagen in ganz Europa mit zusammen 260.000 km.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • die Salzletten bitte....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Gibt wohl verschiedene... Manche mit mehreren Sensoren. Aber bei Montage gehen die Hersteller von Bodennah... Über in der Nähe des Bettes oder Gaskastens in verschiedene Richtungen... Hängt sicherlich auch davon ab ob man höheren Wert auf KO Gas legt oder darauf dass Butan/Propan austreten könnte...Wobei wenn es im Gaskasten austritt geht es ja durch die Öffnung raus.. und wenn es im Innenraum austritt..könnte der Meldet zwar bodennah aber überall hängen...will man beides Testen macht denke ich dein Ansatz mit Bodennah in der Nähe einer Lüftung am meisten Sinn


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hallo,
    habe mir selbst eine Thitronik WiPro III Alarmanlage mit Funk-Gaswarner (für Betäubungsgase, Propan und Butan) eingebaut.
    Übernachte auch nur da wo man sich sicher fühlt, wie die meisten ...
    23 Jahre mit Kastenwagen unterwegs :)


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • ... wenn deine Frage nicht passt Fabian soll sich einfach raushalten ...

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hi,


    wir haben auch einen Warner, den wir auch meistens mit nehmen. Er dürfte bestimmt besser sein, als die handelsüblichen Geräte, denn er warnt nicht nur vor Gas, sondern auch vor anderen möglichen Eindringlingen.


    Die Anschaffung und auch der Unterhalt sind aber nicht ganz so günstig. Er benötigt auch etwas Pflege und besonders viel Zuwendung.


    Unser Warner hat 4 Pfoten und gehört zu der Rasse der Shelties :lol:

  • Hallo,


    gegen böse Buben haben wir zwei Warner etc der Marke Schwarzer Russischer Terrier im Auto. An die Verwendung von Narkosegasen fehlt mir bei meinem jetzigen Informationsstand sowieso der Glaube.


    Was mich aber schon interessieren würde : Hat jemand Erfahrung mit Warnern vor Propan- und Kohlenstoffmonoxid-Gas bzw welche sind empfehlenswert, eventuell ein Kombigerät?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus an die Antwortenden
    Konrad

  • Hat jemand Erfahrung mit Warnern vor Propan- und Kohlenstoffmonoxid-Gas bzw welche sind empfehlenswert, eventuell ein Kombigerät?


    Irgend wie verstehe ich das nicht ganz. Kohlenstoffmonoxid ? Wo soll das denn her kommen, von der Heizung? Ich weiß ja nicht wie das in Euren Kästen gelöst ist, aber unsere Heizung hat nur eine Lüftung nach Außen.


    Und Propangas? Haben die Brenner nicht eine Sicherheitsschaltung, dass die dicht machen, wenn die Flamme ausgeht? Dass die Leitungen dicht sind, muss man ja auch regelmäßig prüfen lassen. Angenommen da ist doch ein Leck, jedes Womo hat doch eine Zwangsentlüftung, so dass es immer einen Luftaustausch gibt. Wenn es nicht gerade Stürmt und schüttet, machen wir eh auch immer die Hekis ein wenig auf.


    Also wie groß ist denn da das Restrisiko wirklich?

  • Zitat

    jedes Womo hat doch eine Zwangsentlüftung, so dass es immer einen Luftaustausch gibt. Wenn es nicht gerade Stürmt und schüttet, machen wir eh auch immer die Hekis ein wenig auf.


    Wir wissen aber schon das Propan/Butan Gas schwerer als Luft ist und sich unten sammelt?

  • Gaswarner: Ja/Nein? --> Welchen?


    NEIN, denn ich lass mich nur ungern nach Strich und Faden verarschen... Aber da es nunmal die Hersteller der "Gaswarner" noch immer gibt (wie war das noch gleich mit dem Universum und der Dummheit der Menschen?), scheint eine große Anzahl Wohnmobilisten total auf die völlige Verarsche und als dumm verkauft zu werden abzufahren. :s1 Ich sollte den Job wechseln. Sinnfreie Platinen zusammenbraten, ne Batterie und eine LED reinstopfen und das ganze dann für fett Kohle verkaufen. Geiles Konzept.


    Gruß Christian

  • Na ja ... verarsche...geldschneiderei .. was auch immer... ganz so einfach ist das nicht


    Rauchmelder (mittlerweile überall Vorschrift - also in allen Bundesländern) wurden vor der Pflicht auch mit - braucht man nicht gebrandmarkt.


    Ist auch so 99,95% aller Melder werden nach 10 Jahren sinnlos erstezt - 0,04% liefern nur Fehlalarme und melden das das Schnitzel verbrannt ist 0,01% retten Leben.


    Gasüberfälle halte ich auch für .... unwahrscheinlich. Das eine Gasanlage auch mal defekt gehen kann, obwohl sie geprüft worden ist .. ist möglich ... halt 0,01%.


    Wer diese Sicherheit haben möchte hängt sich für 20-30% halt einen Warner rein ... Gewicht ist zu vernachlässigen und Preis bei > 40 Tonnen für den kasten auch ... soll jeder machen wie er will... wer er/sie dann besser schläft ;)


    Oder einen Sittich mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!