Gaswarner: Ja/Nein? --> Welchen?

  • Moin Dirk


    Siehe den Beitrag von Andreas:


    Wir wissen aber schon das Propan/Butan Gas schwerer als Luft ist und sich unten sammelt?


    ...und da ich selten auf dem Boden schlafe, interessiert mich das dann eben einen feuchten. Durch Leitungsbruch das ganze Kästle/Womo/Wowa befüllen, daß man im Bett gefährdet ist, ist an sich unmöglich, so dicht sind die Dinger nie. Zumal eh die "Gasfühler" im Wohnraum sind und nicht dort in den Wänden/Zwischenböden wo die Leitungen verlaufen, macht das auch dafür wenig Sinn.
    Aber jo, hast Recht, wenn jemand besser schlafen kann wenn er verarscht wurde, gerne. :s7


    Gruß Christian

  • ... soll jeder machen wie er will... wer er/sie dann besser schläft ;)


    Ich glaube auch nicht an die Gasgespenster ... aber Dirks Aussage trifft den Punkt. Darf doch jeder wie er mag, ich z.B. würde mir eher einen Gaswarner als einen Fernseher in den Kasten hängen. Der Eine findet das, der Andere dies überflüssig.

  • Wir wissen aber schon das Propan/Butan Gas schwerer als Luft ist und sich unten sammelt?


    Ich denke das ist der Grund, warum der Gaskasten im Boden eine Belüftung hat. Wir selber schlafen aber oben im Hochdach. Jetzt stellt sich dann noch die Frage, wie viel m3 Raumvolumen eine 5kg Flasche überhaupt füllen kann, also rein rechnerisch.

  • das 260 fache dessen was drin ist!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Meine Frau wollte so ein Teil, seit dem habe ich einen Trigas Alarm eingebaut.


    Den gabs letztes Jahr beim großen O im Angebot.


    Habs u. A. mit Reizgas ausprobiert, es funktioniert.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo allerseits,
    Dies ist wieder typisch, da stellt einer eine ernst gemeinte Frage und wird mit "nicht schon wieder" oder " da wird man nur verarscht" verunsichert. Dieses Thema wurde beim schreiben meines Komentars bereits über 220 mal gelesen, das zeigt doch das es für viele Hobby Freunde interessant ist und auch wert ist. Von mir hat die Frage ein Like und Danke bekommen. Ich kann nur allen raten, lasst euch nicht abschrecken und stellt eure Fragen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Übrigens: Bekannte von mir wurden bereits mit KO Gas betet und komplett ausgereumt.


    Gruß
    Manfred

  • Passiert ist dies letztes Jahr auf einem Deutschen Autobahnrastplatz, ja ich weis kein sicherer Schlafplatz und so ..... Ich hatte bis dahin aber keine Skrupel an der Autobahn zu schlafen.
    Beweis: Ich kann mir nicht vorstellen das ich ohne KO Gas weiterschlafen würde wenn mein Auto mit Blechschaden aufgebrochen und komplett ausgeräumt wird. Die Polizei meinte wohl, das dies nicht der erste Fall sei.


    Gruß
    Manfred

  • Bei einem Bekannter wurde in Düsseldorf auf einem Parkplatz eingebrochen. Gas war mit Sicherheit keines im Spiel, denn er hatte den "Schlag" mit dem das Schloss geöffnet wurde gehört. Es ging alles sau schnell. Bis er aus seinem Alkoven unten war, war schon alles vorbei.

  • Vielen Dank an Dirk und Manfred für die neutrale Bewertung meiner Frage.


    Ich meine nicht, daß meine Frage so unsinnig ist und auch nicht, daß ich mich so leicht verarschen oder für dumm verkaufen lasse.


    Hingegen sind manche hier vorgebrachten "Argumente" sagen wir mal vorsichtig formuliert sehr fragwürdig:


    Eine Gasprüfung garantiert genauso wie eine HU daß die nächsten 2 Jahre nichts passiert ???!!!
    Der Crash-Sensor einer CS- Ducontrol verhindert auch im Falle eines Nichtaufpralls das Ausströmen von Gas ???!!!
    Die Gasleitungen sind in toten Räumen verlegt, die keine Verbindung zum Wohnraum haben, sondern ganz sicher eine Verbindung ins Freie haben ???!!!
    Die Zündsicherung der angeschlossenen Geräte sichert auch gegen Austritt bei einer defekten Leitung ???!!!
    Die Gefahr von ausströmenden Propan gibt es für mich nicht, weil ich in luftiger Höhe schlafe ???!!!


    Propan bringt einen nicht um weil man Sauerstoffmangel erleidet oder das Gehirn vergiftet, sondern weil ein Gemisch mit Luft hochexplosiv ist und dann ist man im Alkoven auch nicht sicher! Ein Bekannter meines Schwiegervaters kam vor etlichen Jahren durch eine Gasexplosion im Womo ums Leben, als Ursache wurde damals eine undichte Gasleitung genannt.


    Auch eine Gasheizung mit ihrer Abgasführung ist nicht absolut gegen einen Defekt gefeit, und wenn du ein paar Atemzüge mit CO genommen hast kommt bald der schwarze Wagen, der kein Womo ist.


    Ich halte die Gefahr für real, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.



    Gruß
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!