Gebläse läuft, Luftmenge verringert sich

  • Moin,


    als wir gestern nach einem sonnigen Küstenwochenende bei warmen Temperaturen nach Hause fuhren, nahm im Laufe der Fahrt die durch das Fahrzeuggebläse ins Wageninnere beförderte Luftmenge merklich ab. Auf höchster Stufe war maximal noch soviel Luftdurchsatz wie sonst in Stufe 1. Das Gebläse lief wie gewohnt, auch die einzelnen Stufen ließen sich problemlos durchschalten, unabhängig vom Ein- oder Ausschalten der manuellen Klimaanlage. Zu Hause angekommen habe ich nach kurzer Standzeit erneut Zündung angeschaltet und Luftdurchsatz war weiterhin zu gering. Nach einem erneuten Versuch ca. eine Stunde später war alles wieder normal. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, der Lufteinlass sieht unauffällig aus.
    Kann da irgendwas (temporär) "verstopft" sein?
    Kann ich selbst (als handwerklich Unbegabter) die Wege der Gebläseluft nachvollziehen, die Luftkanäle irgendwie checken?

  • Wo können wir die Glaskugel bestellen, die uns zumindest verrät, von welchem Fahrzeug Du schreibst?


    @ Carsten, Fahrzeug: Typ und Baujahr bitte in die Signatur.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wann hast Du das letzte mal den Innenraumfilter gewechselt?
    Ich würde den mal ausbauen und schauen, ob da irgendwas "quer" sitzt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wann hast Du das letzte mal den Innenraumfilter gewechselt?
    Ich würde den mal ausbauen und schauen, ob da irgendwas "quer" sitzt.

    Gruß,
    Jürgen



    Den Filter sollte man schon im Auge haben, aber der wird ja nicht nach ner Stunde wieder frei, da glaub ich nicht dran.

    Ich hab da keine Erfahrung, aber wie anfällig ist denn der Motor im Gebläse? Das Fahrzeug ist BJ 2010, bei Fiat-typischen Wassereinbruch könnte da auch ein Schaden entstanden sein??

  • Der Motor ist meiner Meinung nach nicht das Problem, der läuft so wie er soll, man hört keinen Unterschied. Nur die Luftmenge war eben weniger. Auto war zur Durchsicht mit Filterwechsel Anfang März (ca. 3000 km gefahren seitdem). Filterausbau schwierig oder auch für zwei linke Hände zu bewerkstelligen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!