Gebläse Truma überprüfen/tauschen

  • Hallo zusammen,


    meine Truma Combi (E) geht leider immer nach einen knappen Minute aus. Sie läuft an, ich höre die Verbrennungsgeräusche. Es kommt aber keine Warmluft aus den Öffnungen, daher denke ich dass das Gebläse defekt ist. Die Heizung überhitzt dann vermutlich und geht aus.
    Die Sicherungen im Fussboden sind alle ok.
    Ich habe kürzlich die Gasflasche gwechselt, Gas ist aber ok, die Flammen am Küchenherd gehen.


    Ich würde mit gern mal die Schmelzsicherungen der Heizung angucken bzw. den mechanischen Überhitzungsschutz oder das Gebläse, das Probem ist nur: Wie komme ich daran? Die Heizung ist ja unterm Bett und ich bräcuhte mal einen Tipp wie ich an die Heizung rankomme. Von oben ist da ein Brett drüber, dass ich nicht abnehmen kann..von vorne ist das Gitter..muss ich das abnehmen?


    (Knaus Street 600)


    Ich sage schonmal danke für alle Hinweise.
    Ralf

  • Bevor Du da das Zerlegen anfängst.......die Flamme am Gasherd ist kein Indiz dafür das z.B. kein zu hoher Butananteil in der Gasbuddel ist. Ich würde nochmal die Flasche gegen eine andere austauschen bei der sichergestellt ist das der Propananteil bei 95% ist.

  • Und nochmal nachschauen ob auch der Gashahn von der Truma offen ist. Die hat einen eigenen.
    Bei meinem Weinsberg sitzt die Truma an gleicher Stelle aber da ist eine grosse Öffnung mit abnehmbarem Deckel unter der Matratze.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bevor Du da das Zerlegen anfängst.......die Flamme am Gasherd ist kein Indiz dafür


    das stimmt...hatte ich auch schon mal.
    Hast du eine Truma Control ? Falls ja hast du mal den Gasfilter kontrolliert ?
    Beim Knaus ist der Zugang zur Heizung vom Bett aus oben. Da ist ein Ausschnitt mit einem Deckel drauf.


    Gruß Gregor

  • Hallo Ralf,


    an der Heizung kannst Du im eingebauten Zustand mit Verrenkungen nur die Abdeckung der Elektroanschlüsse entfernen. Um die Heizung rum kannst Du Staubsaugen.
    Wenn die Heizung einen Fehler meldet, ist das an Signalen der roten und/oder orangen LED's am Drehrad-Regler zu erkennen (siehe Handbuch). Wenn die Heizung z.B. wegen Gasmangel abschaltet, leuchtet die rote LED.
    Der Regler mit dem LCD-Display (Truma Control) wird Dir auch Fehler anzeigen.


    Wenn Du bzgl. Gasgeräten nicht vom Fach bist, sollte der mobile Truma-Service die erste Wahl sein.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Kurzes Feedback :
    Es gibt einen Zugang von oben zur Heizung, nach Abnahme des Deckels konnte ich den Fehlercode der roten LED auslesen (kurz-kurz-lang-kurz etc). Lt Truma-Hotline (sogar an Weihnachten!) Fehlercode 817 - Elektronik-Fehler.
    Der Servicetechniker ist bestellt ;)


    Danke für alle Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!