Gebo Flushline Dachluken eingebaut

  • Hi,


    Ich hab das zwar schon mal im anderen Thema (erfolglos) gefragt, daher hier noch mals:


    Das Gebo ist hier vorne in der planen Fläche in einem Sprinter eingebaut.
    Hat schon mal jemand die Gebo-Luke im hinteren oder seitlichen Bereich eines Boxer/Ducato/Jumper eingebaut. Dort hat man ja keine plane Fläche sondern die Berg- und Talbahn der Sicken. Könnte es Probleme mit der Dichtigkeit der Schrauben geben, wenn man die Sicken wie anderswo beschrieben (mit einem Rahmen, Ikea-Brettchen o.ä.) auffüllt?
    Auch der Überstand des Rahmens, in dem die Schraubenlöcher sind, ist mit < 22mm recht schmal. entweder man verbaut einen durchgehenden Rahmen. Dann ist aber der flache Effekt der Luken futsch. Oder man füllt nur die Täler auf. Dann hat man es mit x EinzelIkeaBrettchen zu tun, die man festkleben muss. Da mache ich mir Sorgen wegen der Dichtigkeit.





    VG!
    Stephan

  • Hallo ,
    du könntest ja die vorgefertigten Adapterrahmen der Plastikluken nutzen - Trapeze rausschneiden.
    Mein Adapterrahmen (Master) besteht aus Trespa Platten in 6mm doppelt.
    1. Schicht nur die Trapeze
    2. Schicht eine Trespaplatte mit Lukenschsschnitt und Bohrungen, auf die die Trapeze aufgeklebt sind.
    Die ganze Adapterplatte ist breiter als der Lukenrahmen, um eine ordentliche Klebefläche zu erreichen.
    Trespa/HPL/Balkonplatte ist sehr steif und unverrottbar.
    Drunter (von innen) dann der übliche Holzrahmen.
    Wobei ich den Holzrahmen nicht klebte, sondern ihn mit einer Zwischenlage 6mm Armaflex verschraubte.
    Das Armaflex dient als Innendichtung.
    Funktioniert so bei mir sehr gut.

  • Hi Matthias,


    Gute Idee. Quasi die erste Schicht um die Sicken auszugleichen, die zweite für die Stabilität. Der Rahmen würde dann die Luke 6 mm um erhöhen.


    Um wieviel mm ist der Rahmen breiter als der Lukenrahmen? Zerstört das nicht die flache Optik der Luke?


    Hättest du Photos davon?



    VG!


    Stephan

  • Ich für meinen Teil habe die Ausgleichsplatte mit Sika verklebt (keine Experimente!)
    Die Luke selbst ruht in nem SikaLastomer Bett, ähnlich Dekaseal. Falls die doch mal raus muss, um z.Bsp. die Scharniere zu reparieren.
    Stephan, ich habe mal die Bilder in meiner Mediathek aktualisiert. Hänge aber arg hinterher abbildnerisch..
    Finde, die Platte trägt kaum auf optisch. Wenn man die Kanten anfast und lackiert, wäre sie praktisch unsichtbar.
    Ich habe den Holzinnenrahmen recht gross gewählt, um Stabilität ins Gebälk zu bekommen (Dach ist doch recht rund im Gegensatz zu deinem) und die Platte oben drauf hat dieselbe Größe.
    Schien mir sinnvoll.
    Suche noch Foros vom Innenrahmen.. Dummerweise ist die Verkleidung da schon drüber.

  • Kein Dekaseal?


    VG!


    Nö. Da die Sicken doch etwas mehr aufnehmen können, war mir Sika (bzw. Kleb&Dicht Universalwaffe) sicherer an der Stelle. Sollte sie mal getauscht werden, schneide ich den Kleber einfach auf. Wie beim Scheibenwechsel am PKW.


    Beim Kleber- und Dichtmassen-Mix kann es zu "Unverträglichkeiten" kommen. Irgendjemandem aus dem Forum ist das auch passiert. Der hatte auch die Ausgleichsstückchen mit Sika geklebt und dann die Luke mit Dekalin. Das Sika hat sich aufgelöst. Anschließend hat er auch die Quick & Dirty Methode nur mit Sika gewählt. ;)


    Gruß Thomas

  • Ich habe es immer so verstanden, dass man den Innenrahmen mit Sika verklebt und aussen Dekaseal nimmt. Daher meine Frage.


    Das Problem mit den verschiedenen Materialien wird dann auftreten, wenn man die Sicken mit Sika auffuellt und die Luke selber dann mit Dekaseal einsetzt.


    VG!

  • Hm, zumindest so wie ichs beschrieben habe mischt sich aber gar nix..
    Platte unten rum (zwischen Platte und Dachhaut) alles Sika.
    Platte oben rum, also zwischen Lukenrahmen und Platte ist Sikalastomer710(Dekalin/Knete/..).


    Durch die gefühlten 5Mio Schrauben und den robusten Innenrahmen (3x18mm Buchenplatte verleimt) konnte ich im Inneren auch auf Klebesauerei verzichten.
    Das Sandwich Lukenrahmen-Trespaplatte-Innenrahmen ist so viel stabiler, dass die Dachhaut sich anpasst und nicht der Lukenrahmen :)

  • Wieder was gelernt ;)
    Hätt erwartet, dass die beim Superhoch einfach ne Plastikwanne drauf pappen.


    Was mich bei meinen Luken gerade umtreibt ist:
    Wie stell ichs konstruktiv und optisch gefällig an, dass ich dort sowohl Verdunklung also auch Ventilator nach Bedarf innen montieren kann..
    Normalerweise kommen mir die besten Ideen kurz vorm Einschlafen oder aufm Klo - aber bisher Grauzone..

  • Bin ich der einzige, der nen hässlichen Plastik-Propeller für 65,-€ kackend frech finde? o_O


    Ja sowas halt, nur in schön (nach meiner Definition, also rustikal) und ideal nen bizzle praktisch.
    Mir schwebt ne abnehmbare/wechselbare Lösung vor in Klappenmanier.
    Also ne abnehm/wechselbare Klappe innen, die ich wahlweise mit Verdunklung, Lüfter oder im Winter meinetwegen mit extra Plexiglasscheibe bestücken kann. (also quasi 3 Wechselklappen)
    Klappe deshalb, weil man so einfacher die Luke öffnen und schliessen kann.
    Oder geht vielleicht auch alles zusammen?
    Andere müssten doch auch vor der Aufgabe gestanden haben..?


    Haben wir die anderen jetzt vergrault....? :oops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!