Gebo Flushline Dachluken eingebaut

  • Stufe eins (0,2 A) nicht zu hören.
    Stufe zwei (0,4 A) angenehmes sehr leises Lüftergeräuch.
    Stufe drei (0,8 A) gut hörbar, aber nicht störend.
    Stufe vier (1,2 A) kommt ein leises Summen zum nun deutlich hörbaren Lüftergeräuch.
    Stufe fünf (1,8 A) ist ein leiser Bienenschwarm.
    Stufe sechs (3 A) bist du mitten drin im Bienenschwarm. Da fördert das Teil aber auch 35 Kubikmeter pro Minute. Das ist nur nötig, wenn wir komplett verschlossen in der Sonne standen. Dann ist der Kasten in 5 Minuten runtergekühlt.


    Meist lassen wir in der Sonne die Luke nen Spalt auf und auf Stufe eins lüften. Verhindert das Aufheizen effektiv. Mit der Thermostatfunktion schaltet es dann automatisch ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

  • Hab noch ein paar Detailfragen zum Einbau.
    (Bin etwas nervös, da es mein erster Eingriff am offenen Herzen sein wird.)


    Sika 292i gibt es nur in weiß. Tut es auch 252i? Das gibt es auch in schwarz.


    @Konrad S.
    Welchen Schrauben hast du benutzt?


    Vielen Dank.


    VG!



  • ... steht da bei Regen das Wasser in der Luke?

    Opel Movano, Bj. 12.2004, 114 PS, 2.5TDI, in AT 2018 als WoMo typisiert...
    Smart for two, Bj. 10.2005, 41 PS … aber flott unterwegs...

  • Hallo Rosemarie,


    ich habe meine Gebo-Luke vorne in dem erhöhten Dachfeld bei meinem Ducato 250 eingebaut. Da steht kein Wasser bei Regen. Ich habe mit 6mm Löcher gebohrt und M5 Edelstahlschrauben verwendet, die innen in einen Rahmen aus einer 40mm-Siebdruckplatte gehen - von unten sind Edelstahl-Hutmuttern drin im Rahmenholz. Aussen habe ich die Luke zum Dach mit Dekalin abgedichtet und innen den Rahmen mit Sika 292i (schwarz oder weiss ist egal hier, sieht man eh nicht mehr später) geklebt. Bis jetzt ist alles einwandfrei dicht, die Lüftungsfunktion der Luke funktioniert auch bei Regen gut.


    Viele Grüße


    Kurt


  • Hallo Kurt!
    danke f.d. ausfühliche Information. Wenn mir der TÜV im schönen Salzburg ok für den Einbau gibt, dann kann es losgehen...

    Opel Movano, Bj. 12.2004, 114 PS, 2.5TDI, in AT 2018 als WoMo typisiert...
    Smart for two, Bj. 10.2005, 41 PS … aber flott unterwegs...

  • Hallo mein Nane ist Uwe,
    und ich bin hier neu.
    Ich habe mir 'ne Luke von Lewmar geholt und mich dann anschließend beim Tüv aufklären lassen, das alle an Kfz's verbauten Teile eine E-Nr. haben müssen.
    Decksluken haben diese Nummer nicht da das bei Schiffen nicht erforderlich ist.


    l.g. Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!