gebr. Shurflo Pumpe einlagern?

  • Einen schönen guten Tag,


    im Auto ist eine Druckwasserpumpe Shurflo xx eingebaut. Wir könnten eine baugleiche Pumpe, die nur kurz im Einsatz war, preiswert bekommen.
    Hat jemand Erfahrung im Einlagern einer "gebrauchten" Pumpe, sind besondere Pflegemaßnahmen für Membran, Dichtung usw. notwendig ?


    Danke und Gruß


    birgitt & karl

  • Ich habe, allerdings eine Saugpumpe, die noch im Blister verpackt ist, immer als Ersatz dabei. Die Pumpe ist nicht teuer und wenn man 4 Wochen in der Pampa steht und die Pumpe gibt den Geist auf, kann das ganz schön doof sein.


    Also kommt es darauf an, ob euch die Investition es wert ist, einen Ausfall zu verhindern bzw. mit einer Zweitpumpe zu beheben. Ich glaube nicht dass es einer speziellen Pflege bedarf, kommt wohl auf einen Versuch an.

  • Ich hatte bei unserem vormaligen Alkovenmobil mit Saisonkennzeichen
    über den Winter immer die Druckwasserpumpe ausgebaut gehabt, da da interne Rückschlagventil bei Winterentleerung einen Rücklauf aus den Leitungen verhindert hatte. Davor hatte ich mir so dann durch Verbleib im WoMo über die Frostperiode hinweg die Erstpumpe zerstört.


    Diese ausgebaute Pumpe lag dann über Monate hinweg "trocken" und wurde erst im Frühjahr wieder eingebaut. Seitdem hatte ich so über etwa 15 Jahre hinweg nie mehr einen Pupendefekt (durch auffriedendes Wasser) gehabt.
    Mein Fazit daraus: Eine, auch bereits gebrauchte, Druckwasserpumpe nimmt durch Einlagerung keinen Schaden.
    Es sei denn, diese sei nach (auch kurzem) Gebrauch mal unter Frosteinwirkung gewesen. Heute kann man als Privatperson über Internetangebote so durchaus ja auch bereits defekte Gebrauchtteile noch zu Geld machen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!