Gebrauchte Solarmodule kaufen?

  • Hallo Zusammen!


    Vor Weihnachten würde ich gerne eine Solaranlage auf meinem Camper montieren und endlich einen Kühlschrank zu kaufen.


    Ich kaufe gerne gebraucht aus verschiedenen Gründen (Preis, Nachhaltigkeit).


    Ich habe folgendes Angebot bei ebay kleinanzeigen gefunden:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…terie/1001676086-241-1514


    Die Solar panels sind zusammen ca. 1 qm^2 groß und 4 Jahre alt. Über die Watt Zahl kann er mir leider keine Auskunft geben. Kann das einer anhand der Fläche, Alter und Spannung grob abschätzen?


    Es handelt sich um diesen Solarregler: https://www.jws-store.de/solar…E7zB1cXyQ1OxoCbQgQAvD_BwE


    Leider finde ich dazu nicht, er ist weder der billigste noch der teuerste.


    Die Batterie ist ganz gut. Ich würde sie dann mit meiner Parallel schalten, dass sollte eigentlich ganz gut funktionieren. Meine wurde im März 2017 gekauft und hat 80 Ah. Sie wurde aber wahrscheinlich öfter benutzt als diese Batterie.


    Was haltet ihr von diesem Angebot? Ich habe ein wenig Bedenken, dass sich in den letzten 4 Jahren die Solar Panels doll weiterentwickelt haben. Auf der anderen Seite würde ich eine Menge Geld sparen.


    Liebe Grüße und schon mal Vielen Dank!


    Yannick

  • Ich würde keine zwei verschiedene Batterien parallel schalten, sondern nur zwei gleiche gleichen Alters. Gebrauchte Panels sehe ich auch kritisch, weil der Aufwand der Montage und Demontage nicht zu vernachlässigen ist. Panels verlieren im Laufe der Zeit Leistung durch Alterung, wenn die angebotenen bereits vier Jahre alt sind, kannst Du wohl schon mit ca. -10 bis -15% rechnen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ............wenn die angebotenen bereits vier Jahre alt sind, kannst Du wohl schon mit ca. -10 bis -15% rechnen.


    Das stimmt so nicht! Bei kristallinen Zellen, ist ein eine Leistungsminderung von 10 bis maximal 15 Prozent
    zu erwarten, über einen Zeitraum von 20-25 Jahren und das gleichmäßig linear ansteigend.



    Gruß Gordan

  • Moin ! Wir haben vor ein paar Jahren auch über Kleinanzeigen ein Solarpanel gekauft. Allerdings 50 Euro für 100 oder 120 watt. Ich habe dann ein Leistungsstarken Regler gekauft und wir haben die Anlage ca. 2 Jahre betrieben und haben jetzt den Kasten mit der Anlage verkauft.
    Also für uns war die Leistung absolut ausreichend, auch wenn das Panel, von einer alten Hausanlage war, Alter unbekannt.
    Wir haben damit unseren Batterien für unsren Kompressorkühlschrank geladen.
    Batterien hatten wir schon.
    Viele Grüße Mathias

  • Das stimmt so nicht! Bei kristallinen Zellen, ist ein eine Leistungsminderung von 10 bis maximal 15 Prozent
    zu erwarten, über einen Zeitraum von 20-25 Jahren und das gleichmäßig linear ansteigend.



    Gruß Gordan


    Naja, Herstellerangaben ... vgl. Verbrauchsangaben beim Auto. Meine Angaben stammt von meinem Nachbarn, der das empirisch mit verschiedenen Zellen, die er auf dem Haus und Garagendach verbaut hat, so gemessen hat. Meine Zellen sind jetzt 2,5 Jahre alt und die Peaks aus dem ersten Sommer habe ich letzten Sommer auch nicht mehr erreicht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich würde keine zwei verschiedene Batterien parallel schalten, sondern nur zwei gleiche gleichen Alters. Gebrauchte Panels sehe ich auch kritisch, weil der Aufwand der Montage und Demontage nicht zu vernachlässigen ist. Panels verlieren im Laufe der Zeit Leistung durch Alterung, wenn die angebotenen bereits vier Jahre alt sind, kannst Du wohl schon mit ca. -10 bis -15% rechnen.


    Demontiert ist es schon, montieren muss ich auch ein Kit aus dem Internet.

    Naja, Herstellerangaben ... vgl. Verbrauchsangaben beim Auto. Meine Angaben stammt von meinem Nachbarn, der das empirisch mit verschiedenen Zellen, die er auf dem Haus und Garagendach verbaut hat, so gemessen hat. Meine Zellen sind jetzt 2,5 Jahre alt und die Peaks aus dem ersten Sommer habe ich letzten Sommer auch nicht mehr erreicht.


    Er hat es mir mittlerweile für 180 Euro alles angeboten. Wenn ich 10% Verlust habe aber nur 50% zahle für die gleiche Wattanzahl. Dann ist der Verlust ja nicht so schlimm.




    Die Frage ist nur, ob ich das Risiko eingehe seine alte Batterie mit meiner Parallel zu schalten. Das unterschiedliche Alter ist ein berechtigter Kritikpunkt. Aber es ist auch ein wirklich hochwertige und meine wurde dieses Jahr fünf Monate täglich benutzt.

  • Plus 50 € für eine neue Anlage, plus 100€ für eine neue Batterie ohne Voodoo-Kräfte, wo liegt das Problem ? Dazu noch volle Garantie und kein Risiko ?? Manchmal versteh ich die Welt nicht .....


    Vor allem das Kombinieren beider Batterien ist nicht sinnvoll.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • "Alte" Moduel -> kein Problem. Die Degradation ist über 20a spürbar, in 4a kaum messbar. (Die o.g. Beispiele mit deutlich nachlassender Leistung in kurzer Zeit können auf Verschmutzung, korrodierten Steckern, defekten Wechselrichtern uvm. beruhen. Hier rate ich nach Reinigung zu einer Messung mit Einstrahlungssensor und ggf. Reklamation beim Installateur.)


    2 unterschiedliche Akkus parallel schalten ist hingegen ein no-go.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!