Geführte WOMO-Reisen unter der Leitung von ACSI - Erfahrungen?

  • Liebe KaWa-Freund/inn/e/n,


    mir ist kürzlich ein Prospekt von ACSI untergekommen, in dem geführte WOMO-Reisen in Kleingruppen angeboten werden. Ich bin zwar immer lieber auf eigene Faust unterwegs, aber für manche Ziele könnte ich mir eine Buchung und Teilnahme vorstellen. Hat jemand mit ACSI eine Reise gemacht und kann seine/ihre Erfahrungen wiedergeben (Erwartungen erfüllt - Reiseführung kompetent - Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel...?).


    Danke für Rückmeldungen!


    Jürgen

  • Ich bin mal durch Zufall in ein Treffen von Seabridge gekommen. https://seabridge-tours.de/index.php .
    Bis dahin war es für mich ein Graus so eine geführte Tour zu machen, aber bei einigen von deren Fernzielen könnte ich es mir schon vorstellen, lieber einen landeserfahrenen Führer in Tagesreisen-Entfernung zu wissen.
    Mit einer Camping Organisation würde ich es nicht machen.
    Aber: Erfahrung habe ich keine.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich mags nit!


    Bitte hier jetzt keine Ansammlung von Aussagen, wer es alles nicht mag.


    Wenn der TE mit einer Gruppe fahren mag - soll er. Es gibt Gründe dafür.


    Ich möchte nur einwerfen, dass es ein holländischer Club ist und er dadurch höchstwahrscheinlich mit einer Gruppe Holländer unterwegs ist. Wenn das für ihn okay ist, dann soll er es tun.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Ich möchte nur einwerfen, dass es ein holländischer Club ist und er dadurch höchstwahrscheinlich mit einer Gruppe Holländer unterwegs ist. Wenn das für ihn okay ist, dann soll er es tun.


    Habe in Portugal ab und zu Holländer (nur) in Gruppen erlebt. Die saßen dann am Nachmittag zum Drink zusammen - immer die ganze Gruppe.
    Sie waren nett und ich hätte mich dazusetzen können. Habe ich aber nicht gemacht, wegen der Sprache.
    Man kann sich mit einem Holländer gut unterhalten, irgendwie geht das immer - aber man kann nicht erwarten, dass sich die ganze Gruppe anpasst.
    So bleibt man außen vor. - Will überlegt sein.

  • Hat jemand mit ACSI eine Reise gemacht und kann seine/ihre Erfahrungen wiedergeben (Erwartungen erfüllt - Reiseführung kompetent - Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel...?).


    Nur mal zur Erinnerung!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich habe eine Reise mit ACSI 2016 an das Nord-Kap gemacht (mit WohnWagen). Eigentlich halte ich nichts von Gruppenreisen, aber mir war die allgemeine Strassenlage über Schweden, Finnland und Norwegen nicht ganz geheuer. Wir waren ca. 15 WoMo und 10 WoWa. Davon ca. 65% Niederländer. Insgesamt verlief die Reise gut. Chaos-Piloten gibt es immer... Grüppchenbildung auch.
    Die Reiseführung war sehr bemüht...sie hatte den Verlauf mit Google-Maps und -Earth durchgespielt und blöderweise die scharfen S-Kurven in den vielen Tunneln nicht gesehen. Also sehr bemüht, aber keine exakte Kenntnis der Strecke. Ansonsten aber immer als Erster auf dem Platz, hat Unterlagen besorgt, etc. etc, also sehr hilfreich.
    Ich würde es trotzdem nicht mehr machen, wir fuhren alle unabhängig, nur Abends traf man sich. Es waren einfach zu viele. Alle Campingplätze, die waren richtig teuer, waren inklusive und immer gut auf uns vorbereitet. Auch die Tickets für die Fähren wurden besorgt. Neben der Fahrt wurde relativ wenig geboten. Man mußte oft 'Alternativ-Strecken' nehmen, um mehr zu sehen. Aber auch hier wurde von der Reiseführung Tips gegeben oder sogar vor Ort noch Unterlagen geholt. Betreuung also sehr gut.


    Aber es geht noch besser:


    2021 haben wir es noch einmal gewagt, so eine geführte Reise zu machen: durch Polen, da wir demnächst alleine eine Reise durch die baltischen Ländern machen wollen, "organisiert" vom ACE. Es waren nur 10 WoMo und 1 WoWa. So einen Schwachsinn habe ich nun zum letzten Mal mitgemacht. Die Reiseführung hatte von der ausgearbeiteten Strecke keine Ahnung, war fast immer die Letzte am Zielort, die Streckenführung und Reiseziel-Ausarbeitung war blödsinnig, es wurden Hunderte km wegen 'nichts' gefahren, bis auf viele Baustellen, Umwege, Schotterstrassen war da nichts besonderes. Campingplätze unterste Kategorie, scheint aber in PL 'üblich' zu sein. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass die Routenausarbeitung in Polen gekauft wurde und unabhängig davon ein Reiseführer angeheuert wurde. Es war fast jeden Abend ein Essen dabei, meist unter aller Kanone, das Billigste, was man kriegen konnte. Sehr gut waren die vor Ort angeheuerten Reiseführer, die wußten wovon sie sprachen. Es gab auch kurze Tages-Busreisen, kleine Tages-SchiffsReisen, dies war auch ok.


    Damit sind meine Gruppenreisevergnügen beendet!!!. An Orten, wo man länger bleiben wollte, weil es viel zum Anschauen gab, mußte weiter gefahren werden und an Orten, wo es nichts gab, wurde mehrmals übernachtet (sieht natürlich jeder anders).
    Auf beiden Fahrten haben wir gute Bekannte gewonnen, "auch" NL'ler (Verständigung auf Deutsch oder nur auf Englisch) Und ja, Niederländer haben immer eine Iso-Kanne mit Kaffee dabei, auf jedem Zwischenstopp, richtig angenehm. Vorteil ist, man braucht keinen CP (wer's braucht!) oder Fähre organisieren. Und hat immer Gesprächspartner. Aber das geht auch ganz ohne Gruppenreise. Wer, wie auf der letzten Reise, 80 Jahre alt ist und ein WoMo sich zum ersten Mal ausleiht, ist mit sowas natürlich besser dran.
    Wer weiß, wie man ein Navi bedient und telefonieren kann (wegen Platz-, Fährenvorbestellung) und ein Auto selbstständig bedienen kann und Reiseführer lesen kann, braucht mMn so etwas nicht wirklich. Wer alles vorgekocht serviert haben möchte, ohne was selbst zu organisiern, der ist hier richtig. Nur im 'Ernstfall' ist man eh auf seine Versicherung/Autoclub etc. angewiesen, da hilft dann kein Reiseführer mehr, denn der ist schon wieder weiter gefahren...

  • Hallo,
    habe mich auch schon über eine Gruppenreise mit WOMO informiert, aber nur für Länder wie z.B. Marokko oder Tunesien.
    Der Grund war irgendwie die unbekannten Länder, magelnde Sprachkenntnisse und vielleicht unsichere Länder.
    Eine gute Adresse ist auch der Besuch z.B. CMT in Stuttgart, hier sind einige professionelle Anbieter vor Ort.


    VG
    Sigge

  • Wer alles vorgekocht serviert haben möchte, ohne was selbst zu organisiern, der ist hier richtig


    Du hast aber an diesem Kochkurs selber teilgenommen, ohne das Rezept zu kennen.
    Aber die gelesene Vermessenheit in deinem Profil einschließlich deiner Signatur über dich, verleitet nicht gerade dazu eine neutrale Beurteilung abzugeben, obwohl der Bericht einigermaßen gefällt.
    Wo können wir nochmal unsere Intelligenz kaufen, wenn das Bier zeitgleich alle ist?


    Liebe Grüße Otti

  • Lieber Otti, auch wenn Dein Beitrag dem TE nicht geholfen hat und ich weiß, dass nicht alle (auch Du mitten in der Nacht) mein Profil verstehen, hier nochmal zum Mitschreiben:
    Es liegt voll im Trend, immer höherintelligente voll SmartSuperDuper-Geräte zu kaufen und jeder glaubt an deren Wunderwirkung und jetzt Intelligenz gekauft zu haben.
    Die wenigsten kennen den Unterschied zwischen 'smart' und 'intelligent', schon gar nicht die Herstellermarketing-Abteilung, denn die kennen die Retourenabteilung und die Hotline-Mitarbeiter nur vom Hörensagen...


    Sorry, dass war voll OT!

  • Liebe KaWa-Freunde,


    danke für die Rückmeldungen, insbesondere für ausführliche Erfahrungsberichte. Mal sehen was auf der CMT gezeigt wird.


    Übrigens, ich kann das englische Forum
    MOTORHOMEFUN
    sehr empfehlen, vor allem auch für WoMo-Reisen in Europa. Und: der Umgangston ist um einiges freundlicher und höflicher als in diesem Forum!


    Jürgen

  • Wir waren 2013 und 2014 mit SIWA Tours unterwegs einmal Sizilien, einmal drei Wochen Nordgriechenland. Wir sind beide noch berufstätig und normal lassen wir uns nicht gerne gängeln. Aber zwei Wochen im Frühjahr auf Sizilien waren klasse. Wir haben unter Fachkundiger Führung so viel gesehen und unternommen, das hätten wir alleine in der Zeit geschafft. Wir waren jedesmal 9-11 Fahrzeuge, tolle Leute mit den gleichen Interessen. War jeden Euro wert.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Und: der Umgangston ist um einiges freundlicher und höflicher als in diesem Forum!


    sorry: auch OT: Aber im englischen wird vieles freundlich ausgedrückt, was kritisch oder negativ gemeint ist.....
    (Ich hatte mal einen britischen Vorgesetzten! ;))

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir waren 2018 mit KUGA-Tours - https://www.kuga-tours.de/ - in Ungarn… - schon die eigenständig organisierte An- und Abreise war sehr schön und erlebnisreich (man muß halt ein bisschen kreativ sein bei der Strecken- und Ortsplanung).


    Vor Ort wurde dann von KUGA übernommen und es wurde alles wirklich sehr schön organisiert. Ortsansässige und -kundige Reiseführer taten auf den Besichtigungsausflügen alles um uns zu informieren und gaben uns Einblicke, die wir ohne sicher nicht bekommen hätten.


    Die Teilnehmer waren auch mit weniger nett, nett und sehr nett zu kategorisieren… - alles dabei. Die morgendliche und auch abendliche Verpflegung hätte nicht besser sein können.


    Wir waren sehr zufrieden und werden im kommenden Jahr wieder eine geführte Reise mit KUGA Tours machen.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!