Hallo, ich hab's noch nicht gefunden: Ich habe nun über ein Stunde im Forum gesucht; hunderte von Beiträgen, aber ich bin immer noch nicht schlauer. Und auch in meinem Ducato habe ich gesucht: Weder am EBL noch in der Bedienungsanleitung gibt es irgendeinen Hinweis.
Also: Der Akku ist tot. Es ist ein 80 ah Gelakku, wohl noch der erste. Nun wollte ich einen AGM-Akku einbauen, weil er günstiger und leichter ist und weil ich bereits im VW CE (Bj. 2000) gute Erfahrungen mit AGM gemacht habe (aber nur zwei Jahre lang, dann habe ich den Wagen verkauft).
Am EBL finde ich keinen Umschalter zwischen Gel und AGM/ Säure, alles deutet darauf hin, dass der EBL für Gel ausgelegt ist. Ist das nun ein Ausschlusskriterium? Einen Temperatursensor gibt es nicht. Braucht man den unbedingt für einen AGM-Akku?
Unser Stromverhalten: Kompressor-Kühlbox, sehr sparsam, kein Fernseher, keine Videospiele, auf Reisen fast jede Nacht mit Landstrom.
Vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast!
Grüße von Volker