Gel oder AGM? Sorry, ich hab's noch nicht gefunden

  • Hallo, ich hab's noch nicht gefunden: Ich habe nun über ein Stunde im Forum gesucht; hunderte von Beiträgen, aber ich bin immer noch nicht schlauer. Und auch in meinem Ducato habe ich gesucht: Weder am EBL noch in der Bedienungsanleitung gibt es irgendeinen Hinweis.
    Also: Der Akku ist tot. Es ist ein 80 ah Gelakku, wohl noch der erste. Nun wollte ich einen AGM-Akku einbauen, weil er günstiger und leichter ist und weil ich bereits im VW CE (Bj. 2000) gute Erfahrungen mit AGM gemacht habe (aber nur zwei Jahre lang, dann habe ich den Wagen verkauft).
    Am EBL finde ich keinen Umschalter zwischen Gel und AGM/ Säure, alles deutet darauf hin, dass der EBL für Gel ausgelegt ist. Ist das nun ein Ausschlusskriterium? Einen Temperatursensor gibt es nicht. Braucht man den unbedingt für einen AGM-Akku?
    Unser Stromverhalten: Kompressor-Kühlbox, sehr sparsam, kein Fernseher, keine Videospiele, auf Reisen fast jede Nacht mit Landstrom.
    Vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast!


    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Welchen EBL hast du?


    Wenn ich das wüsste! Da steht nichts dran, man sieht nur die Sicherungen in einer furnierten Holzplatte. Das Ding sitzt unter dem Fahrersitz. Ob ich mehr erfahre, wenn ich die Plastikverkleidungen abschraube? Auch die Betreibsanleitung sagt dazu überhaupt nichts, weitere Unterlagen habe ich nicht.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde erst die Verkleidung des Sitzunterbaus abnehmen, vielleicht gibt es da einen Hinweis.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • So, jetzt habe ich den EBL freigelegt - wobei da eigentlich nur das Ladegerät mit mehreren Kabeln zu sehen ist. Nicht schwierig, aber definitiv keine Aufgabe für Leute, die keine Bastler sind. Die Ausgangssicherungen sind ohne Demontage erreichbar, die Hauptsicherung erst nach Schrauberei unter dem Fahrersitz, wobei ich natürlich erst nach dem zweiten Anlauf fündig wurde.
    Die wichtigste Information: Es gibt neben einer 30A-Sicherung einen Umschalter "GEL - Pb". Etwas irritierend, denn Gelakkus sind doch wohl auch Bleiakkus.
    Darf ich daraus entnehmen, dass der Designer mit "Pb" AGM-Akkus meint?
    Die weiteren Daten: Gebaut in Italien von Nordelettronica, Modell NE143-P, Input: 230V – 1,9 A, 50/ 60 Hz, Output: Max 14,7V - 250W.
    Dürfte mit max 14,7V also auch für AGM passen, aber über die Kennlinie sagt der Akkulader nichts. Einen Wärmetester habe ich auf dem alten Gelakku nicht gefunden - braucht man den unbedingt?
    Nu habe ich aber nochmal alles gelesen, was ich über die beiden Akkutypen (Gel und AGM) finden konnte und bin jetzt ziemlich verunsichert, was ich nehmen soll.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wenn der EBL 14,7 V hergibt, dann würde ich AGM installieren. Bei weniger als 14,7 V "verhungert" die AGM innert zwei Jahren (ich weiss aus eigenem Erleben, wovon ich rede...)!


    PS: Es gibt in diesem Forum Meinungen, dass man eine AGM auch mit 14,3 V laden könne - es würde halt nur länger dauern. Warum hat dann meine Varta Professional (= 400 EUR) nach zwei Jahren ihren Geist aufgegeben?

  • Hast du auch mal höheren Entladestrom? Nen 12 V Kompressor oder nen Wechselrichter? Dann AGM. Sonst ist es eigentlich egal. Ich persönlich nehm generell lieber AGM, weil mir die Vorteile der Gelbatterien den Mehrpreis nicht wert sind.


    Hier ist die Anleitung zu dem Teil: https://www.manualslib.de/manu…e143-P.html?page=5#manual
    Die 250 W-Versionhat keinen Temperatursensor.
    Schau unbedingt ins Datenblatt der Batterien. Bei vielen AGM reichen die 14,4 V der Gel-Einstellung. Wegen zu niedriger Ladespannung kann übrigens keine Batterie "sterben". ;)


    Gruß Thomas

  • PS: Es gibt in diesem Forum Meinungen, dass man eine AGM auch mit 14,3 V laden könne - es würde halt nur länger dauern.


    Diese sogenannte "Meinung" stammt von Matthias, der, soweit ich ihn verstanden habe, in der Batterieentwicklung tätig ist. Also nicht ganz unbefleckt bei dem Thema.
    Ich würde dem TE eher raten, den Fachleuten zu folgen als Einzelmeinungen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat

    Ich würde dem TE eher raten, den Fachleuten zu folgen als Einzelmeinungen.


    Wenn Du einen guten Rat suchst, so frage nicht einen Gelehrten sondern einen Erfahrenen...
    (arabische Weisheit)

  • Vorschlag: Neuer Thread "Batterien - Die unendliche Geschichte"

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Nun vielen Dank an alle, ich habe von Matthias erschöpfende Antwort bekommen. Ich habe nun eine AGM (Optima gelb) bestellt. Die Einstellung habe ich auf "Pb" geändert.
    Steffi, meinetwegen kannst Du hier dichtmachen.
    Viele Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!